eigenbau oder gitarre?

  • Ersteller supergiri
  • Erstellt am
S
supergiri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.08
Registriert
28.03.08
Beiträge
34
Kekse
0
hallo ich spiele seit 3jahren git. und seit 1woche in einer band ich habe eine ibanezgrg170dx und hatte gerne eine neue .
was mus ich beachten und was ich besser?-eigenbauch oder gittare
 
Eigenschaft
 
Eigenbau lohnt sich wirtschaftlich gesehen kaum, bietet aber den Vorteil, falls du das handwerkliche Geschick mitbringst, dass du die Gitarre selbst gestalten und eigene Ideen einbringen kannst.

Und bitte Gitarre richtig schreiben :)
 
Könntest du freundlicherweise bedenken, dass nicht jeder sofort weiß, was du denkst und es auch nicht erraten möchte und deshalb eine anständige Punktion verwenden und auf deinen Satzbau achten? Im Zweifelsfall auch die Frage klar formulieren und nochmal drüberlesen, ob es verständlich geschrieben ist.

Besten Dank.
 
eigenbauch oder gittare

also ob eigenbauch jetzt empfehlenswert ist, das musst Du schon selber entscheiden. Manch einer pflegt halt gerne sein Sixpack, ein anderer trinkt lieber eines und vermehrt damit seinen Eigenbauch.

Was Du bevozugst musst Du schon selber wissen.

Als kleiner Tip, wenn Du dich für Eigenbauch entscheidest : Nimm eine Gitarre mit Bierbauchausfräsung, wie z.B. eine Strat. Teles und Paulas haben diese Ausfräsung nicht, und manch einer empfindet sie daher als unbequem.

Da ich aber meine Glaskugel extra für dich etwas geputzt habe, kommt bei mir die Vermutung auf, das Du eigentlich erwägst eine Gitarre zu bauen.

Wenn Du schon fragst "Eigenbau oder Gitarre?".... nun, im besten Fall wäre der Eigenbau dann am Ende doch eigentlich auch eine Gitarre, oder?

Aber vielleicht solltest Du erstmal deine Gedanken klar und leserlich formulieren. Dann solltest Du dir erstmal Grundlagen über den Gitarrenbau anlesen. Dann wirst Du wahrscheinlich recht schnell merken, das ein Eigenbau wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.
 
Wenn ich den Eingangspost sehe kommt mir sofort - aus unerfindlichen Gründen - folgender Gedanke in den Kopf: Bau Dir bloß keine Gitarre.

Für folgende Postings: Rechtschreibung, keine gehäuften Satzzeichen und mehr Informationen. Allein bei der Frage "Was ist besser? Eigenbau oder Gitarre?" habe ich ein wenig das Gefühl, als wärst Du weder für das eine noch das andere bereit....
 
Wenn ich den Eingangspost sehe kommt mir sofort - aus unerfindlichen Gründen - folgender Gedanke in den Kopf: Bau Dir bloß keine Gitarre.

Für folgende Postings: Rechtschreibung, keine gehäuften Satzzeichen und mehr Informationen. Allein bei der Frage "Was ist besser? Eigenbau oder Gitarre?" habe ich ein wenig das Gefühl, als wärst Du weder für das eine noch das andere bereit....


updkw2FjsV3d6LsVPGOs_048.gif

Allein schon bei "Eigenbauch" oder "Eigenbau oder Gitarre" hat mich schon ein komisches Gefühl beschlichen, das durch die mangelnde Rechtschreibung und Zeichensetzung noch verstärkt wurde.

Ich empfehle dir dringend eine Gitarre im Fachhandel zu kaufen, lass dich beraten.
Mit dem Eigenbau kannst du mehr Geld verlieren als du willst!
 
ich denke in deinem fall ist es auch besser dir eine e-gitarre zu kaufen, es sei denn du möchtest die gitarre selbst gestalten und hast die nötigen werkzeuge und fähigkeiten zum eigenbau(ch);)
lg
 
Es stellt sich dir vielleicht auch die Frage: Duden, Sprachkurs oder Gitarre? :D Nein Späßle mit Spätzle, aber vielleicht ersparst du uns demnächst den Umweg über's Denken auch, wenn du ihn dir schon beim schreiben sparst.

Damit wir dir helfen können:

1. Was für eine Band? Death Blues? Techno Jazz? Progressive Country?

2. Wie "gut" bist du auf deinem Instrument/Was willst du darauf am bequemsten spielen? (Sprich: Kannst du nur Akkorde und drei Licks? Oder Shredden? Oder)

3. Magst du deine bis jetzt vorhandene Gitarre oder strebst du einen kompletten Wechsel an?

4. Welches Equipment ist sonst noch vorhanden?

5. Bist du evtl. gelernter Gitarrenbauer und kannst mühelos eine eigene Gitarre bauen?

Diese und viel mehr Informationen wären praktisch.
 
Es kommt darauf an, was als Ergebnis gewünscht ist.

Soll der Eigenbauch (Eigenbau) z.B. als Brennholz genutzt werden, dann kann man sich mit dem Gedanken beschäftigen. Eine Gitarre soll als Ergebnis ja wohl eher nicht dabei rauskommen. Ansonsten würde die Frage ob Eigenbau oder Gitarre keinen Sinn machen.

Wenn deine Schreibweise auf dein handwerkliches Geschick Rückschlüsse zuläßt, dann bezweifel ich sogar, dass beim Eigenbau verwertbares Brennholz das Ergebnis sein wird.

Sollte allerdings deine Spielweise auch so aussehen wie deine Schreibweise, dann würde ich sogar vom Kauf einer Gitarre absehen, denn dann täte mir das Instrument leid.

Wollen wir es aber mal positiv betrachten, dann nehme ich an, dass deine Idee, hier nachzufragen in einem nicht ganz so nüchternen Zustand erfolgte.

Also, Eigenbau?
Da frage ich mich, warum gibt es den Ausbildungsberuf eines Instrumentenbauers? Wohl aus dem Grunde, weil die Sache nicht ganz so einfach ist und schon eine gewisse Kenne und handwerkliches Geschick dazu gehören.

Allein aus diesem Grund würde ich davon abraten, selber zu versuchen ein Instrument zu bauen - außer - du suchst ein Hobby und das Ergebnis ist erstmal zweitrangig. Dabei solltest du aber nicht vergessen, dass ein Hobby dieser Art nicht ganz billig ist.

Ich wünsche allen ein musikalisches Wochenende

der Rosenfrfeund
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben