E-Gitarre - verschiedene Musikrichtungen?

  • Ersteller TheBTfreak
  • Erstellt am
T
TheBTfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
08.10.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Pulheim
Hallo Leute !
Ich weiß der Titel hört sich kacke an, aber es ist mir ein echtes Problem.
Ich möchte mir eine E-Gittare zulegen und habe mich auch schon über etliches kundig gemacht....
Über eine Sache bin ich mir aber noch unklar:
In vielen Videos, Foren etc. wird geschrieben, gesagt (wie auch immer:rolleyes:), dass Gittarenmodelle(Les Paul, VIG-Spirit,Ibanez etc) für verschiedene Musikrichtungen gibt. Zum Beispiel Metal, Rock ,Punk und Co.
Das soll heißen, dass es Gittaren gibt für eine Richtung besser sind als andere.

Meine Fragen:
1. Stimmt das überhaupt oder kann man diese "Richtung der Gittare" i-wie manipulieren?
2. Ich würde mit meiner Gittare gerne Punkrock lernen und spielen. Welche Gittare würdet ihr mir empfehlen?
3. Könnt ihr mir vielleicht ein paar typische/häufige E-Gittarenformen, E-Gittarentypen und E-Modelle aufzählen und die Musik die mann mit ihnen spielt.

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen schnell beantworten und könnt meinen Zweifel und mein Problem lösen.
Danke im Voraus .

TheBTfreak
 
Eigenschaft
 
als erstes solltest du dich mal darüber kundig machen wie man gitarre schreibt, dann sehn wir weiter ;)

€ by Peter: habsch ma gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faulheit sollte nicht unterstützt werden.
Benutze die Suchfunktion und Du wirst finden.;)
Schau mal in alle möglichen Onlinekataloge und du wirst finden was du suchst.
Mach dich doch einfach mal schlau was es alles für Gitarrenmodelle gibt.
Gruß Harry
 
zu 1. An sich stimmt das, jede Gitarre hat ihr eigenes Genre. Allerdings spiele ich mit meiner Les Paul eigentlich alles, von Punk üder Rock, bis hin zu härtestem Metal (und sogar volkslieder)
Also man kann eigentlich alles spielen.
Nur es ist halt so, dass zum beispiel eine Les Paul eher Tief klingt und daher besser für Metal geeignet ist, was nicht heißt, dass die anderen es nicht sind.

2. Für den Punkrock empfehel ICH dir einfach mal ne Strat. Wobei ich da spontan an Ibanez denke.
9er Saiten drauf und das dürfte gut klingen.
Aber geh einfach mal in den Laden deines Vertrauens. Wenn dir der Fußweg zu anstrengend ist, probiers mal damit, die hab ich einfach mal schnell rausgelesen, musst du entscheiden, ob sie deinem Klangbild entspricht.


zu 3: Nach MEINER Meinung:

Les Paul: Metal, Rock, Blues
SG: Rock, Blues, Punk/Funky
Strat: Blues, Rock, (eventuell Metal)
Telecaster: Blues
Flying V: Metal

nur mal eine kleine Liste nach meiner Einschätzung, kann auch sein dass ich falsch liege, aber für diese Zwecke habe ich sie schon gesehen
 
RacketRocker
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Leerpost
1. Stimmt das überhaupt oder kann man diese "Richtung der Gittare" i-wie manipulieren?

Nein, man kann mit jeder Gitarre jede Musikrichtung spielen. Manipulieren kann man sie insofern, als das man bestimmte Kompenenten auswechselt, sodass ihr Klang DIR PERSÖNLICH besser gefällt.

2. Ich würde mit meiner Gittare gerne Punkrock lernen und spielen. Welche Gittare würdet ihr mir empfehlen?

Mit jeder Gitarre, die dir gefällt, kannst du Punkrock-Spielen.

3. Könnt ihr mir vielleicht ein paar typische/häufige E-Gittarenformen, E-Gittarentypen und E-Modelle aufzählen und die Musik die mann mit ihnen spielt.

Guckst du in einem x-beliebigen Internetshop. Mit jeder Gitarre dort kann man jede Musikrichtung spielen.
 
Danke Leute für euren schnellen Antworten.
Sry wegen meiner Rechtschreibung und meiner schwachen Ausdrucksweise^^
 
Mach Dich einfach mal schlau was es so alles gibt, die Arbeit kann Dir keiner abnehmen und dann gehst Du testen, testen und testen bis etwas dabei ist das Dir gefällt.:great:
Gruß Harry
 
Schau doch einfach mal genau hin was deine Lieblingsbands - Musiker so spielen,
dann bist du schon einen ganzen Schritt weiter!!!
 
Für meinen Geschmack keine sooo schöne Gitare ... is halt Geschmackssache
Ich hingegen, finde die Les Paul und die Ibanez(Die auch mein Lieblingsgitarist spielt) geil !!

Warum denkt ihr alle das ich so faul bin ?! Ich hab halt (fast) garkeine Ahnung von E-Gitaren, aber desshalb bin ich nicht faul. ...Ich wollte doch nur ein paar einfache antworten.
 
Die gibts auch in gelb, wir ham sie dir empfohlen weil sie für Punkrock den perfekten Sound hat und für die Preisklasse insgesamt sehr gut ist .. gut optisch ist sie nicht jedermanns Sache, aber es ist eben ne Telecaster, ein Charaktertier sozusagen ...
 
Danke an alle die mir geantwortet haben und ide mir noch einige gute Seiten gemailt haben.
UND JA ich hab jetzt NOCHMAL im i-net gesucht
UND JA ich habe was GEFUNDEN
UND Nein ich habe keinen vernünftigen Musikshop in meinem BAUERNDORF
 
so schnell ?

Was haste denn gefunden ?
 
Ich habe eine les Paul gefunden die TOP aussieht und ich bezahlen kann.
Und 2 Ibanez die mich äußerlich nicht so gut ansprechen wobei eine dabei ziemlich teuer ist....
Da ich mir verdammt sicher bin, dass ich die LP nehme geh ich am Wochenende zu einem Musikgeschäft und werde mich da etwas schlauer darüber machen, mal anspielen wie diese Gitare so klingt und mache mich dann noch über das ganze Zübehör schlau was man dazu noch besorgen muss und sollte.
 
...wie diese Gitare so klingt und mache mich dann noch über das ganze Zübehör schlau was man dazu noch besorgen muss und sollte....
Gitarre schreibt man mit 2 R,als Zubehör brauchst du Stimmgerät,Plek,Gitarrenkabel und eventuell einen Verstärker auch Amp genannt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben