Eigenbau-PRS [Bausatz/Mod]

  • Ersteller effexxx
  • Erstellt am
Ja, das mit der Lackierung ist bei SGs genauso...
Die ohne "deckende" Lackierung, also die worn cherry oder worn brown Versionen haben in der Regel auch längeres Sustain, das habe ich gehört und gehört.
Also das Gerücht gehört und dann mal ein Paar verglichen... :D
Es war aber nicht so drastisch und es kann wie immer auch an anderen Bauteilen liegen...


Ich bin hin und her gerissen ob ich es wagen soll, und wenn ja von wo(ganz wichtig) ich den Bausatz/die Einzelteile herbekomme und wie viel ich am besten investieren sollte... :redface:
 
Gu, dann bin ich doch nicht verrückt, ich hatte das gleiche Gefühl, als ich bei einer meiner RG's den Lack entfernt habe...
Trotz minimal unterschiedlicher Tonabnehmer hatte ich immer das Gefühl, sie klingen exakt gleich, bis der Lack weg war, ich finde sie etwas ....vieleicht ...detaillierter/perkussiver im Klang jetzt.
Wobei, die Gitarre bestand eigentlich hauptsächlich aus Lack...Kaum was davon übrig geblieben :D
 
@effe:
Ich würde mir Deine Gitte gerne mal anschauen, und dann auch meine mitbringen (wenn sie dann fertig ist). Ich wohne nicht weit von Dir entfernt (Odenwald). Interesse?

Gruß
Andy
 
Klar, würd mich freun, ich würd mir das Ding auch gern mal anschaun...Halt ab März....Vorher hab ich unglaublich viel zu tun...Angebot steht!

Gruß Effe
 
Hi,

ich komme auch aus dem Odenwald - Hirschhorn am Neckar, 69434. Was ein Zufall :D

Grüße,
Florian
 
Jepp, März ist ok. Vorher wird meine sowieso nicht endgültig fertig. Alles weitere dann über PM. Gilt auch für Dich, Florian, wenn Du Interesse hast.
Gruß
Andy
 
Hi,

alles klar, dankeschön :)

Grüße,
Florian
 
Da haben sich ja wohl ein paar Experten gefunden... :D

Darf ich vielleicht eine Frage stellen? Fein, danke... :D
Wo würdet ihr einen Bausatz bestellen? Bei Topsounds oder ML-Factory oder...? :)
Ich bin etwas verloren. Ich möchte nicht wirklich viel investieren, da das Risiko bei mir als Laie etwas hoch ist, wäre aber bereit soviel zu investieren dass bei richtigem Zusammenbau etwas brauchbares dabei rauskäme... :D
Ich hoffe man versteht was ich meine...
Für den Bausatz würde ich so so 150 +/- 50 kalkulieren, PUs nicht inbegriffen. :)

Vielen Dank!
 
Hi,

ich würde bei Matthias direkt bestellen. Er ist so ein netter und hilfsbereiter Mensch. Schick ihm doch mal eine E-Mail: frnzlst at aol punkt com
Vielleicht gibt er dir dann ja sogar ein wenig Rabatt ;)

Grüße,
Florian
 
Ich hatte so die gleichen Gedanken, hab dann letztlich auch bei ihm (ML) bestellt, einfach, weil er mir schnell und hilfsbereit auf ein zwei Fragen im Vorfeld geantwortet hat.
Meine Gedanken zur Qualität stehn hier ja schon niedergeschrieben:)
Deine Kalk passt ja auf seine Bausätze und zum Glück hast du dir die PU-Frage auch schon gestellt, wobei das ja Geschmackssache ist ;)
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, mach einfach mal, datt wird schon, eventuelle Fragen beantwortet man hier ja gerne, auch der Matthias wird dir gerne helfen und im allerschlimmsten Fall wars nun wirklich nicht zu teuer...Tritt der erwartete beste Fall ein, und du beschäftigst dich noch etwas mit den notwendigen Einstellarbeiten hast du keine 2000€-Gitte, aber ein tolles Unikat und neues Lieblingsinstrument...Es ist definitiv nicht so, dass diese Bausätze (ich kenn nur den einen, dafür aber genug Vergleichsinstrumente aller Preisklassen) nichts taugen.
 
...
Der sustain könnte also nur vom unglaublich dicken Hals, der nicht vorhandenen Lackierung (kann das sein?), dem komplett reingedrehten Stoptail, dem Erlenbody (Was sagt man denn so über "Erlensustain" im Vergleich zu Esche oder Linde?), oder eben den PU's kommen...

Mehr Sustain bedeutet: die Saite schwingt länger.
Idealerweise in allen Frequenzbereichen.
Warum tut sie das?
Weil sie ihre Schwingungsernergie nicht abgibt an andere Teile.
Schwingt Lack? Nö, also hat das keine Sustain-Relevanz.
Schwingt der Hals? Ja, sehr wohl. Was schwingt weniger, ein dicker oder dünner Hals?
Ein dicker (bei gleichem Material und Format).
PUs können kein Sustain bringen, sie können höchsten welches vernichten oder vorgaukeln.
Brücke/Stoptail: wenn die Saite an der Brücke fest aufliegt, wird ihre Schwingung weniger gehemmt als wenn sie zu locker aufliegt. Das kann jeder mit einem Lineal, das man halb auf die Tsichkante legt und dann den freistehenden Teil schwingen lässt reproduzieren. Damit das Lineal gut und lange schwingt, muss man es fest auf den Tisch drücken.
Das gilt auch für den Hals: eine zu lockere Schraubbefestigung vernichtet Sustain (also Saitenschwingung).

Holz: wenn das Holz Schwingungen absorbiert (z.B. weil es weich und leicht ist), dann entzieht das der Saite Schwingungsenergie, sie schwingt also kürzer.

Das sind nicht alle Sustain-Faktoren, aber meiner Erfahrung nach wesentliche Faktoren.
Ciao
band-o-lero

PS: wie hast du den mittleren PU reinbekommen? Selber eine Öfnung gefräst?
 
Schwingt Lack? Nö, also hat das keine Sustain-Relevanz.

Nein, aber er könnte das Holz darunter am Schwingen hindern...Es hat also definitiv Relevanz, ob das im (für mich) hörbaren Bereich liegt, weiß ich nicht, aber ich würde es mal als schitzophren bezeichnen, stundenlang über die Unterschiede zwischen Erle und Esche zu philosophieren, um dann die mehrere Millimeter dicken (z.B. bei RG's) Lackschichten darüber zu ignorieren.
Abgesehen davon schwingt grundsätzlich alles, die Frage ist nie, ob, sondern ob es messbar ist/ Auswirkungen hat.
Bei Konzertgitarren oder anderen Streichinstrumenten bezweifelt man dessen Auswirkungen auch im Bezug auf Sustain ganz sicher nicht.

PUs können kein Sustain bringen, sie können höchsten welches vernichten oder vorgaukeln.

Nix für ungut, aber wenn du schon sagst, dass PU's sustain vernichten können, kann ein Wechsel der PU's auch zwangläufig zu besserem sustain beitragen, weil die Vorgänger selbiges vernichtet haben...
Noch dazu wiederspricht das deiner vorigen Logik, nach der PU's zusammen mit den Saiten das einzige wären, was sustain bringt, wohingegen der komplette Rest dieses durch die Eigenschwingungen wieder zerstört...So wird auch ein Schuh draus.

PS: wie hast du den mittleren PU reinbekommen? Selber eine Öfnung gefräst?

Jup, Oberfräse geliehen und drübber...Leider hab ich keine Bilder davon gemacht, aber demnächst muss ich ja eh noch mal ran und die Teile runterschrauben, da werd ich mal versuchen dran zu denken.

Gruß
 
Nein, aber er könnte das Holz darunter am Schwingen hindern...

Ja, wenn der Lack aus Gummi und 2 cm dick ist.
Je weniger Hals und Korpus schwingen, desto *länger* das Sustain.

Es hat also definitiv Relevanz,

Siehe oben: nö!

Nix für ungut, aber wenn du schon sagst, dass PU's sustain vernichten können, kann ein Wechsel der PU's auch zwangläufig zu besserem sustain beitragen, weil die Vorgänger selbiges vernichtet haben...

Es heisst widersprechen.
Und nein, ich widerspreche mir nicht.
Ein PU kann durch zu starkes Magnetfeld die Saitenschwingung hemmen.
Dann muss er aber schon starke Magnete haben und nahe an den Saiten sein.
Und kann dann ja einfach heruntergeschraubt werden.
Und du unterstellst, dass der vorhandene PU Sustain killt. Was in den meisten Fällen eine unrichtige Unterstellung sein dürfte.

Ciao
Band-o-lero
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Verbesserung...
hast ja recht, es heißt tatsächlich widersprechen...

"Ja, wenn" heißt eben nicht "nö", sondern "unter Umständen", also sprechen wir, wie ich schon erwähnt hatte, nicht davon, "ob", sondern davon "wie sehr", wobei ich nie behauptet hatte, dass man das hört, ich habe gefragt, und das Thema scheint zumindest strittig, denn andere Leute teilen deine Meinung nicht. Die Tatsache, dass du eine Meinung zu dem Thema hast, macht daraus keinen Fakt. Schon gar nicht deine physikalischen Erklärungren zu den Vorgängen, zuminest meine Formelsammlung schließt zum Thema Schwingungen kein einziges Material explizit aus...

Weiterhin weiß ich durchaus, wie ein PU funktioniert, bei dem Thema habe ich dich scheinbar mießverstanden...Wobei ich von ausdrücklich von einem Wechsel der PU's sprach, so dass Zweitere im Vergleich zu Ersteren durchaus sustain bringen können, etwa weil Erstere stärkere Magneten hatten...Daran kanns doch gar keinen Zweifel geben?

Wenn du möchtest, kannst du jetzt Rechtschreibfehler zählen gehn, ich hab extra was für dich eingebaut...

Gruß
 
effexxx, du hast Recht und ich hab' meine Ruh.
fertig ;)
 
Sehr schön, dann sind wir uns ja tatsächlich einig geworden :)
Wie heißts doch so schön? Der Ton macht den Sustein:D...?
Nix für Ungut...Ich fand deine Ausführungen über Sustain-Faktoren ja durchaus lesenswert!

Gruß
 
Also manche Dinge lassen einem einfach keine Ruhe, ich hab mich jetzt noch mal hingesetzt und zwei vollkommen baugleiche Gitarren angespielt, eine mit wirklich viel Lack und eine mit Öl/Wachsfinish...Wenn ich mich irre, kann ich das auch mal zugeben, und wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich auch mit viel Willen keinen echten Unterschied ausmachen konnte, wahrscheinlich spielt da die Psyche ne größere Rolle als der Lack...Wobei ich ja noch mal erwähnen möchte, dass ich bloß gesagt habe, es hat nen (rechnerischen) Einfluss, mit dem Zusatz, dass ich nicht weiß ob man ihn auf irgend ne weise wahrnimmt:D;):rolleyes:

Gruß
 
Also ich habe wie schon gesagt ein Paar verglichen. (Achtung, Paar.)
Und in meinem Fall hatte die SG special faded ein längeres, volleres Sustain als die SG standard.
Sie klang auch satter und fetter und hat mehr mitgeschwungen.
Der Unterschied war nicht weltbewegend, aber gut bemerkbar.
Allerdings muss man dazusagen: Das kann auch 1000 andere Gründe haben...
Den perfekten Vergleich hätte man wenn das Holz aus dem selben Stamm käme und der selbe Hals aus dem gleichen Stück Holz usw, usw.

Der Unterschied der weniger klein ausfällt ist der des Looks.
Mir gefällt diese nicht deckende Worn Brown/Cherry Lackierung x mal besser als dieses deckende Rot der Standards... Aber das ist eine andere Geschichte... :)
 
Klar, geht mir genau so. Das meinte ich mit Psyche. Das mit dem gefallen kann sich ja auch einfach direkt auf die Spielweise übertragen behaupt ich mal so...
Bei mir warns zumindest zwei RG350 aus Anfang 90er mit identischen specs, PU's,Griffbrett, Linde (Das mit dem Stamm müsste ein massiver Zufall sein...)
Und das mit den 1000 Gründen ist ja gerade bei Gibson zumindest kein unbekanntes Thema...Gefällt mir übrigens auch grundsätzlich besser, der Holzlook, auch Linde kann imho sehr schön sein (Sonst hätt ich ja nicht vergleichen können, damit hat übrigens mein neuerlicher Bau/Umbauwahn begonnen):
 

Anhänge

  • IMG_8161_klein.jpg
    IMG_8161_klein.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_8162_klein.jpg
    IMG_8162_klein.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 141
...
Allerdings muss man dazusagen: Das kann auch 1000 andere Gründe haben......

Jupp. Alleine schon andere Saiten oder unterschiedlich lange gespielte Saiten, andere PUs, andere Einstellungen (PU-Höhe, Saitenlage, Halskrümmung usw.) können hörbare Unterschiede ergeben.

Zudem ist Holz ein Naturprodukt mit Streuung, daher ist es eh schwer zwei klanglich 100% identische Gitarren zu finden, und last but not least unterscheidet sich eine Faded SG nicht nur im Lack von der SG Standard, wenn ich mich nicht irre.

Bevor man sich Gedanken über den Lack macht, sollte man sich besser Gedanken über Dinge wie PU-Höhe usw. machen, denn die sind leichter zu ändern als der Lack ;) ...

Um nicht falsch verstanden zu werden: klar kann auch der Lack einen Einfluß haben. i.d.R. dürfte der jedoch kaum hörbar sein und i.d.R. dürfte der Lackeinfluß vernachlässigbar sein gegenüber anderen Klangfaktoren, die man leichter beeinflussen kann und die im zweifelsfall auch weniger kosten.

band-o-lero
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben