Eigenbau-Traverse ist nicht waagerecht ---- wie kann man das ändern ?

Besteht sie wirklich wie dargestellt aus 2 Teilen?

Ansonsten zum Thema Traversen, Laser, etc. bitte immer mit größtem Respekt und ebenso großer Sorgfalt an die Sache rangehen! Alles andere wäre unverantwortlich... Vllt. das ganze auch mal abnehmen lassen.. Je nach Belastung, die später auf die Traverse wirkt....
 
Besteht sie wirklich wie dargestellt aus 2 Teilen?

Ansonsten zum Thema Traversen, Laser, etc. bitte immer mit größtem Respekt und ebenso großer Sorgfalt an die Sache rangehen! Alles andere wäre unverantwortlich... Vllt. das ganze auch mal abnehmen lassen.. Je nach Belastung, die später auf die Traverse wirkt....



Hallo,
SchwarzerDornI,
die Traverse besteht aus zwei Teilen. Beide Teile lassen sich in einer KeyboardTasche transportieren.
Habe vor noch ein Mittelteil
und
ein rechtes AußenTeil und ein linkes Außenteil zu ergänzen.

Die MovingHeads wiegen ca. 3,5kg. Bei 6 MHs ergeben sich 21kg. Die Kurbelständer können 50kg tragen.

Siehe auch
http://www.partyduo-mixtour.de/
http://www.partyduo-mixtour.de/Traverse-fuer-MovingHeadZeile.jpg


Mfg Volker
 
Hallo Volker,

meine Eigenbau-Traverse

das sind vielleicht ein wenig zu wenige Angaben, um zu Deinem Problem etwas Konkretes sagen zu können. Detail-Fotos, genaue Maße, Konstruktionsangaben wären da sicher nicht unangebracht?

ich mein, ein Besenstiel hält auch locker 21 kg aus... na und? :rolleyes:


Edit: ok, ich hab gerade in Deinem obigen Post Deine Bauanleitung auf der HP gefunden..., hm, sagt mir jetzt nicht so wirklich was, vielleicht sollte ich das mal ausdrucken und unserem Schlosser zeigen? :)
 
Hallo Vhem,
ich sehe da im Verbindungsstück in der Mitte den Fehler, Du hast auf jeder Seite nur einen Arretierungsbolzen verbaut und somit kann sich die ganze Konstruktion immer noch "bewegen"! Ich nehme mal an das die die Bolzen nicht in passgenauen Hülsen stecken...? Dafür sind auch Dreh- und Schweissarbeiten notwendig, man kann versuchen es durch länger Verbindungsstücke und zwei Arretierungsbolzen je Seite zu "versteifen" - bleibt aber in meinen Augen immer noch eine gewgte Konstruktion. Dauerhaften Erfolg und Freude erreicht man wirklich nur durch Passstücke, denn Du möchtest ja nicht das die Traverse mal über irgendjemanden zusammenbricht, und wenn sie in der Mitte einen Bogen hat schaut das auch immer irgendwie unproffesionell aus.
 
mal im Ernst, und nix gegen Deine selfmate-Qualitäten.

lohnt sich der ganze Arbeitsaufwand, für eine so kurze Traverse, wo adäquate, GS-geprüfte Modelle für ab ca. € 100.- überall im (Fach-) Handel erhältlich sind?
Investiere 4 Stundenlöhne Eurer Show, und kauf neu!
Im Übrigen hat heiko völlig recht: eine echte Versteifung wird nur durch Doppelverbolzung/Verschraubung in der Mitte erreicht; wobei Deine Verbindungsstücke auch einfach -zu kurz- sind. Je 20 cm sollten sie schon in die Rohre reichen, plus je 2fach durchgeführte Verriegelung, einmal gezapft, einmal geschraubt.

Sicherheit geht vor. Wenn das Ding wirklich mal runterkommt (was ich Euch nicht wünsche), und sich jemand verbrennt (sind ja keine LED-MHs wie`s scheint), oder quetscht oder oder, und das Ding hat keinen GS-Stempel, haftest DU !!:gruebel:

Das kostet dann die Gage einiger Shows mehr, als Neukauf, siehe oben.

Viel Erfolg!:)
 
Stimmt, gegen Selbstbau hat keiner was ein zu wenden, ich baue meine Technik und Zubehör auch fast alles selbst, aber wenn man sich dafür entscheidet sollte es auch so sein, das man diese Sachen auch einem Kollegen mit gutem Gewissen anvertrauen kann. Wenn der Baumarkt nix wirklich paasendes bietet, und man selbst nicht die handwerklichen Gegebenheiten hat - kann man nach Alternativen suchen und wird diese sicher auch finden.....! Und immer SAFETY FIRST!!!!
 
Hallo,
die professionelle Traverse
https://www.thomann.de/de/millenium_sls300.htm
ist mir zu instabil :
- Plastik-T-Stücke >>>>> ich nehme 10ner StahlSchrauben
- Stativ ist zu leicht >>>>> ich nehme ein KurbelStaiv TÜV-geprüft
- Gesamtsystems 25 kg >>>>> mein Kurbelständer kann 50kg tragen
- längste Einheit
hat eine Länge von 1,50 m >> meine längste Einheit hat 1 m (aus dem Baumarkt)
> sie paßt in eine KeyboardTasche (max. Länge 1,45m) von Thomann 33Eur
> kann also im Auto quer transportiert werden, nicht längs
>>> sehr gute PlatzErsparnis
Ein Handwerker sagte zu meinem Konstrukt :
.....da kannste ne Tonne dran hängen.....
.....aber bei dem ThomannTeil hätte ich Angst....zu viel Plastik..
Die MovingHeads sind mit LEDs und wiegen nur ca.3,5kg.
https://www.thomann.de/de/varytec_easy_move_wash_led_moving_head.htm
Da meine Traverse schnell aufgebaut werden soll, wird nichts geschraubt,
also keine Pass-Stücke.
Durch schnelles Stecken will ich einen schnellen Aufbau erreichen.
Die 10ner Schrauben zum Stecken, werden mit einem Klettband gesichert.
Wer Bedenken hat kann auch ne Mutter dran schauben.

An redondo :
meine Traverse hat keine Plastik, nur Stahl (das erscheint mir sicherer)
und
meine Traverse besteht aus 2mal 1m = 2m stimmt - bisschen kurz.
Ich habe mir heute ein Mittelstück ca.60cm ausgedacht
und
SeitenTeile ca.40cm.
Da montiere ich die 7kg MHs : VARYTEC EASYMOVE XL 60 LED SPOT

Aber wie kann ich durch die "Steck-Toleranzen" das "Einknicken" verhindern ?

Mfg Volker
 
Durch die "Umkonstruktion" erzeugst du in den unteren Löcher/Bolzen-Verbindungen eine höhere Scherung des Bolzens.

Deine Links zu den Materialien funktionieren bei mir nicht, deshalb weß ich nicht, ob es da noch Fakten gibt, aber ich sehe den Schwachpunkt der Konstruktion in eben diesen Verbindungen in der Mitte. Auch halte ich Edelstahlrohre mit der Wandstärke nicht unbedingt für das optimale Material für die Anwendung.

Wie ist das denn ausgelegt worden? Pi mal Daumen, oder gibt es (wenigstens) eine überschlägige Rechnung? Wie viel Sicherheit hast du berücksichtigt?
Wie ist deine Homepage zu deuten? Vertreibst du dieses Traversensystem? Hast du dir Gedanken gemacht, welche Verantwortung du da übernimmst? Da keine Maximalbelastung angegeben ist, kann das Bauwerk hoffnungslos überlastet werden und du bist trotzdem verantwortlich.

Dass sind jetzt mal nur so ein paar Fragen und Anregungen, die mir spontan eingefallen sind. Ich würde mir da ein paar Gedanken zu machen, bevor ich
- mich da drunter stellen würde
- die Traverse öffentlich im Publikumsbereich nutzen würde
- die Traverse verleihen, vermieten, oder verkaufen würde.
 
Ich glaube ich verabschiede mich an dieser Stelle aus dieser Diskussion, da Kollege einfach beratungsresistend ist! Diesers Forum ist zur Hilfe gedacht - und wer nach Hilfe schreit - sollte sie auch annehemen.
 
Hallo mHs,
Du schreibst .......Durch die "Umkonstruktion" erzeugst du in den unteren Löcher/Bolzen-Verbindungen eine höhere Scherung des Bolzens.....

Ich habe mir mal den unteren Bolzen angesehen : der liegt ein paar Zentel frei; der obere aber nicht.

Ein Handwerker sagte mir, als er das sah : .....da kannst ne Tonne dran hängen.......da schert nichts ab....

An alle : ich vertraue meiner Konstruktion mehr als der mit Plastik-Teilen :
https://www.thomann.de/de/millenium_sls300.htm

Mfg Volker
 
ich vertraue meiner Konstruktion mehr als der mit Plastik-Teilen :
https://www.thomann.de/de/millenium_sls300.htm

Der Vergleich ist irrelevant.

Die Frage ist viel mehr, ob du dich da drunter stellen würdest und, noch viel wichtiger, ob du die Verantwortung übernehmen kannst, wenn da jemand anderes drunter steht.
Und bedenke, dass deine Verantwortung nicht vorbei ist, wenn du so ein Set verliehen, vermietet oder verkauft hast.

Ich habe mir mal den unteren Bolzen angesehen : der liegt ein paar Zentel frei; der obere aber nicht.
Wenn der untere Bolzen noch Luft hat, dann ist die ganze Konstruktion nicht so gearbeitet , wie gezeichnet.

Das klingt allerdings danach, dass das untere Verbindungsstück wenig bis keine Last aufnimmt. Dann sind die anderen beiden um so mehr belastet.

Ohne das reale Bauwerk gesehen zu haben, ist das allerdings schwer zu beurteilen.
 
Ein Handwerker sagte mir, als er das sah : .....da kannst ne Tonne dran hängen.......da schert nichts ab....
Handwerker sagen viel, wenn der Tag lang ist; und auch gerne mal das, was man gerade hören will.

Ich will hier jetzt nicht die Kompetenz dieses Handwerkers anzweifeln, und schon gar nicht von Handwerkern im Allgemeinen. Die haben ihr Ding gelernt, keine Frage.
Aber mir würde das nicht reichen, um ruhig zu schlafen. Das möchte ich dann schon durch gerechnet haben, im Idealfall vom Ingenieur/Statiker. Erst Recht, wenn ich vermiete oder gar verkaufe.

Ich habe mir mal den unteren Bolzen angesehen : der liegt ein paar Zentel frei; der obere aber nicht.
Kannst du den Bolzen hin- und her-wackeln? Dann ist da garantiert keine Kraft drauf, und du hast was falsch gemacht, wie mHs schon gesagt hat. Kann ich nur unterstreichen.

LG :)
 
Hi,
dann mache ich hier mal den Spielverderber.

Zum Einen baut man Traversen nicht auf Windups. Einzige Ausnahme: Indoor, Windup mit BGV C1 und Aufstellung außerhalb des Publikumsbereichs (Fallbereich eingerechnet). TÜV oder nicht ist hier nicht entscheidend.
Traversen baut man in allen anderen Fällen (und eigentlich auch in der genannten Ausnahme) auf Traversenlifte, wenn die Veranstaltung innen stattfindet.
Außen sind auch Traversenlifte nicht mehr erlaubt.

Nun zum anderen: Traversen baut man nicht selbst. Und wenn doch bitte mit der entsprechenden Abnahme (TÜV usw.). Ich weiß nicht, wer dir das alles Abnehmen muss, aber das ist auf jeden Fall teurer, als einfach 4-10m Truss zu kaufen.
Wenn man schon irgendwas ohne Abnahme zusammenzimmert, dann bitte nur außerhalb jeglichem zugänglichen Bereich aufbauen. Da darf im Umkreis von mindestens 4 Meter keiner hinkommen.
Außerdem solltest du berechnen:
Die allgemeine Statik der Rohre, Lastweg, Scherung und Lasten in den Bolzen, Verbindungselemente etc. Insbesondere die Verbindung MUSST du rechnen. Ich sehe da den ganz kritischen Punkt der Konstruktion. Dadurch, dass das Ganze hier vermutlich Spiel hat düftest du da ggf. Spannungsspitzen bekommen.
Außerdem solltest du ggf. die dynamischen Lasten beim Hochkurbeln berücksichtigen.

Zur Berechnung gibt es diverse Bücher, die man unter den Stichworten Mechanik (für die Lasten) und Maschinenelemente (für die Auslegung) finden sollte. Aber das muss ich dir als Dipl. Ing. ja nicht sagen.

Wenn der Bolzen unten Spiel hat ... usw. wurde ja alles schon geschrieben...

FAZIT: Lass es! Dir und deiner Umwelt zuliebe. Kauf dir 2 Traversenlifte (kleine FANTEC oder vergleichbare) und irgendeine anständige 3 Punkt Traverse (Global Truss, ATC wasauchimmer). Und nein, das passt dann nicht mehr in eine Keyboardtasche, dafür ist es sicher und zulässig.
Wenn es denn gar nicht anders geht, kannst du dir auch 2-Punkt Traversen und anständige Windups (zB. Manfrotto 087) holen. Das ist aber das unterste, was vertretbar ist!

Ich würde dich übrigens ohne Umschweife beim zuständigen Ordnungsamt anzeigen, wenn ich so eine Konstruktion auf einer öffentlichen Veranstaltung sehen würde. Das nur am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Traversen baut man nicht selbst...

FAZIT: Lass es! Dir und deiner Umwelt zuliebe. Kauf dir 2 Traversenlifte (kleine FANTEC oder vergleichbare) und irgendeine anständige 3 Punkt Traverse (Global Truss, ATC wasauchimmer). Und nein, das passt dann nicht mehr in eine Keyboardtasche, dafür ist es sicher und zulässig.
Wenn es denn gar nicht anders geht, kannst du dir auch 2-Punkt Traversen und anständige Windups (zB. Manfrotto 087) holen. Das ist aber das unterste, was vertretbar ist!

Ich würde dich übrigens ohne Umschweife beim zuständigen Ordnungsamt anzeigen, wenn ich so eine Konstruktion auf einer öffentlichen Veranstaltung sehen würde. Das nur am Rande.

das erinnert mich doch glatt an unseren Lichtmann Peter Schwandt in den 70-er Jahren. Damals kostete ein Altman Spot - das waren die aus Stahl gefertigten, schweren Vorgänger der heutigen Kannen - DM 250.- , weswegen wir eine komplette Lichtanlage selbst gebaut haben. Da sollte ich mal einen Roman drüber schreiben. Das war teilweise extrem lustig und: gefährlich, was wir seinerzeit für ein bisschen Licht angestellt haben. Aber kaufen war damals schon allein deswegen nicht drin, weil es so was einfach nicht zu kaufen gab!

Kein Witz: ich habe miterlebt, wie unsere erste selbst gebastelte "Truss" (gottseidank) nach dem Konzert in der Mitte einknickte und ca. 30cm neben einer ziemlich attraktiven Frau aufschlug... und Herr Schwandt ist zwei Mal von seinen selbst geschweißten Lichtmasten abgestürzt - also: Lass es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diesen Beitrag kann man garnicht oft genug wieder auf Seite 1 holen !

Wer so arbeitet sollte sich mal Gedanken machen. So wie es auf der Webseite aussieht vertreibt er diese Konstruktion sogar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben