Eigene Samples Live abspielen

  • Ersteller Kantich
  • Erstellt am
K
Kantich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.17
Registriert
13.06.10
Beiträge
14
Kekse
0
moin moin,
nachdem ich das Forum mal ein wenig mit der sufu durchsucht, und nichts gefunden haben stelle ich mal hier meine Frage(hoffentlich in der richtigen Rubrik :rolleyes:):
Ich will mit meiner Band (Metal-Deathcore) bei Live Auftritten gerne Samples einbauen (Bassdrops etc.), finde allerdings keine Alternative zum, wie ich finde doch recht teurem :mad: Roland SPD-S http://www.musik-service.de/roland-spd-s-prx395679657de.aspx, da dies das einzige Multi Pad ist,das auch Selbst erstellte Sounds Abspeichern/Abspielen kann (jeder Drummer den ich bis jetzt live gesehen habe und der Samples benutzt hat dieses teil :().... also im Endeffekt meine Frage:

Wie kann ich als Drummer eigene Samples Live am besten abspielen? :confused:

ps.: will jetzt nicht unbedingt nen Pc auf die Bühne stellen und versuchen das über midi anzusteuern weil Keine Ahnung wie und ich denke der Aufwand ist zu groß :p
 
Eigenschaft
 
Wie kann ich als Drummer eigene Samples Live am besten abspielen? :confused:

Kurze Antwort: Mit nem SPD-S.

Es gibt von Alesis noch en Variante die ca. 200€ kostet, da brauchst du aber ein Computer.
 
gibts keine andere Alternative zum SPD-S? :( Anscheindend nicht, schade aber wie geht das denn mit dem Alesis?
 
Wenn die Songabläufe feststehen und der Drummer klickfest ist, gibt es noch die Möglichkeit, Clicktracks zu bauen.
Dabei nutzt man die 2 Spuren vom Stereosignal so, daß auf einer Seite die Clicks laufen, und auf der anderen Seite die Samples.
Die Seite mit den Samples schickt man mit einem kleinen Mischpult zur PA, und die andere Seite auf den Kopfhörer (oder Inear) des Drummers, oder jedem, der es benötigt.

Hab ich selber eine Zeit lang so betrieben, mit nem MP3-Player geht das gut, da keine beweglichen Teile drin sind (unempfindlich gegen Vibrationen).
Das ist günstiger als ein SPD-S, aber man ist halt ziemlich gefesselt, da kann man nicht improvisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben