Eigene Samples mit PC und TD-3

  • Ersteller W4rLord
  • Erstellt am
W4rLord
W4rLord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.14
Registriert
07.12.05
Beiträge
70
Kekse
10
Hallo,

gleich mal vorweg: ja ich habe die SuFu benutzt, allerdings gings bei den Themen mehr um das SPD-S oder das Alesis als um mein spezielles Problem.

Und zwar spielen wir live mit einem A-Drum, möchten aber gerne noch einen Effekt mit ins Spiel bringen. Da uns auch ein Roland TD-3 zur Verfügung steht, war unsere Überlegung, dass man ein Pad des E-Drums hernimmt, am Modul dann am MIDI-OUT Anschluss ein MIDI-2-USB Interface ranhängt und das ganze an einen PC/Laptop anschließt.
Mit welcher Software lässt sich sowas machen? Der Effekt liegt im .wav Format vor... Geht man dann wieder an den MIDI-IN Anschluss des Moduls und dann ans Mischpult oder geht das auch über Analog Audio Out des PC's/Laptops? Ist das überhaupt möglich, dass mein eine Klinke an ein Mischpult anschließt oder braucht man noch einen XLR-Adater?
Ich weiß, ist sehr unprofessionell, allerdings sind 500€ für ein SPD-S einfach nicht drin.
Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Wie groß ist denn der Effekt? Tuts auch ein Alesis-Sample-Pad (hat aber nur sehr wenig Speicherplatz).

Aber ansonsten ist die Überlegung schon Richtung: Pad ins TD3 (je nachdem tuts auch ein Alesis Trigger I/O - hängt aber von den Pads ab, det kann nicht mit allen), dann von da über Midi-Out über das MIDI2USB in den Rechner. Dort kann einfach eine Sample-Software benutzt werden. Angefangen von solchen Sachen wie NI Kontakt oder Battery bis zu diversen Freeware-Samplern.
Der Sound kommt dann aus dem Rechner, soll heißen interner Sound oder eingebaute/-stöpselte Soundkarte und von da zum Mischpult.
Da brauchst du dann noch das passende Kabel, aber es gibt da die abstrusesten Varianten bis zu Stereo-Mini-Klinke auf 2 mal XLR ;) ...das hängt natürlich am Ende von den jeweiligen Anschlüssen ab, ne...
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ich werd's mal versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben