• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Eigene Songs auf Homepage veröffentlichen

xbrokenedgex schrieb:
Letzteres ist doch aber eine tolle Idee.

Theoretisch müssten doch auch Zeugen und das Upload-Datum auf der Bandhomepage reichen, oder?
Das Eionschreiben ist allerdings wohl die beste Idee.

Wäre ja nicht schlecht, aber meist liegt ein längerer Zeitraum zwischen dem Songschreiben und einem Streit. Ob dann die Zeugen noch wirklich da sind oder sich noch erinnern??

Ich setze das einmal voraus. Ok, man geht vor Gericht und klagt z.B. gegen einen bekannten Musiker. Dieser hat mit Sicherheit gute Anwälte. Es geht schließlich um viel Geld. Was ist, wenn diese Anwälte etwas erreichen und man in Berufung gehen muss? Kann man sich das leisten? Man ist doch je nach Höhe des Streitwertes eh nach der ersten Verhandlung pleite.

Versicherung? Hat man eine? Vermutlich nicht, denn solche Streitfälle fallen vermutlich unter "gewerblich" und dafür hat der Normalbürger keinen Schutz.

Es ist also nicht so leicht, sein Recht durchzusetzen, auch wenn man Recht hat. Geld ist leider Macht!

Ich glaube ja kaum, dass es so weit kommt, aber ausschließen kann man das auch nicht ganz. Songs wurden schon immer "geklaut" und werden es wahrscheinlich weiterhin.
 
Hi all,

Eure Postings gehen von ein paar falschen Parametern aus:

Ein eingeschriebener Brief mit einer CD an Euch selbst bringt vor Gericht kaum etwas, weil Ihr selbst "Partei" seid!

Ein eingeschriebener Brief mit Rückschein an einen Bekannten, der ihn ungeöffnet aufbewahrt ist schon besser (der Bekannte sollte aber nicht mit Euch verwandt sein, den Brief nicht verlegen und möglichst auch nicht unbekannt verziehen).
Den Brief an den Bekannten bei Euch aufzubewahren ist besser, aber wenn es zur gerichtlichen Auseinandersetzung kommt, dann braucht Ihr den Bekannten als Zeugen - also am besten "den Bekannten auch gleich bei Euch in der Schublade aufbewahren".

Es gibt auch günstige Deponie-Optionen beim Anwalt. Einen Tipp mit Adresse gibt es dazu in unserem Beratungsforum auf www.allmusic.de . Der RA ist gleichzeitig Popularmusikbeauftragter einer bayerischen Bezirksregierung. Also nahezu wasserdicht.

NOCH EIN TIPP zu Euren STREAMING-Bedenken wg. Kosten etc.
Auf unserer Website www.allmusic.de kann man inzwischen sogar auch urheberrechtlich geschützte Songs KOSTENLOS STREAMEN! Wir haben dafür mit der GEMA eine Lizenzvereinbarung getroffen, die Streams mit 1:45 Minuten pro Stream ermöglicht. Pro Band sind 3 Streams möglich. Ihr müsst dazu - für Eure EIGENPROMOTION - lediglich eine BandCard mit Info, Foto-Galerie-Möglichkeite u.v.m. anlegen.

Viele Grüße
/ Rock.Büro SÜD
 
OT: geile Seite!!! :great:
 
ich find hier den ganzen bereich sehr genial, ich danke mal allen leuten die hier so fachgerechte kommentare ablassen und einen wirklich weiterhelfen :great:
 
Aus meiner Sicht ist etwas Urheberrechtlich geschützt, wenn es veröffentlicht wird. Wenn einer das nachmacht, es als das Seine verkauft und es nicht zu etwas "Anderem" veredelt hat, müsstest Du ihn verklagen können und Schadenersatz erhalten.

Viele Grüße
M.Max

Editiert am 11.05., 23.25 Uhr:

Nach Sichtung vieler Beiträge:

Ich habe keine Ahnung von den ganzem Urherberechtszeugs.

Deswegen: Obige Aussage bitte nicht beachten
 
Streamen lässt sich ganz leicht mit Flash :D
und wenn man "Angst" hat das die Flashdatei gespeichert wird und offline benutzt wird ( :rolleyes: ), lässt man die Flashdatei wo die Musik gestreamt wird einfach von einer anderen Flashdatei laden

ich hoff ihr versteht des :screwy:
is auf jeden Fall ziemlich sicher
 
Man kann aber selbst dann immer noch das File aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben