Eigenen Sound in Cubase 5 einbinden

Seyn
Seyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
13.01.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo ihr lieben Musiker,

ich arbeite jetzt seit einigen Wochen mit Cubase und einer meiner Wünsche ist es, eigene Sounds zu kreieren, die ich dann in Cubase einbinden kann.
Meine Vorstellung ist erst einmal folgende: Via Mikro nehme ich einen x-beliebigen simplen Sound auf wie z.B. der Schlag eines Stiftes auf einen Holztisch.
Also habe ich quasi einen mini-Drumsound, so will ich es mal nennen. Diesen Sound speicher ich in ein bestimmtes Format, das Cubase erkennen kann. Dann öffne ich z.B. ein Drumprogramm (von mir aus auch den BeatDesigner in Cubase), suche dann meinen mini-Drumsound und kann diesen dann ganz einfach einspielen. (z.B. durch drücken einer Taste auf Keyboard oder Tastatur)

Ziel: nicht die Audio-Datei in Feinarbeit immer neu rein schneiden (es wird ja nicht bei einem x-beliebigen Sound bleiben).

Wie ist es mir also genau möglich, Geräusche/Sounds zu generieren, die ich dann in Cubase ganz einfach eingeben kann? So, wie ich z.B. ganz easy VST-Sounds einspiele.

Habe mich bisher noch gar nicht mit MIDI Sounds auseinander gesetzt (falls das hier zum Thema werden könnte). Ich scheue mich bisher auch noch davor, mir mal WAV. - MIDI. Samples zu besorgen, da ich noch Angst habe, dass ich diese Samples in einer Audiospur zusammen schneiden muss, um diese anschließend in mein eigentliches Lied in einer Sisyphus-Arbeit einzuarbeiten.

Bisher eigne ich mir noch ein wenig die Basics an. Also ggf. das ein oder andere Fachwort ruhig nochmal für Laien erklären.

Ich danke - wenn am Ende mal was rum kommt, werde ich euch daran aufjedenfall teilhaben lassen.

Grüße
Seyn (oder nicht seyn) :)

(Hoffe ich bin im richtigen Sub-Forum)
 
Eigenschaft
 
ich hab enie mit cubase 5 gearbeitet, aber ich würde das in Cubase 6 mit dem Groove Agent machen. Du kansnt da mit eigene Samples auf Noten legen
 
Welches Format haben diese Samples? Bzw welches Sample-Format wird allgemein erkannt?

So weiß ich dann, wie ich den Audio-Sound konvertieren/exportieren muss, damit es funktioniert.
 
Fantus hat recht. Du solltest die Sounds einfach als WAV abspeichern und dann den Groove Agent one benutzen. Vermutlich kann der GA auch AIFF. Dort kannst du die Samples dann aus der Media Bay oder von jedem beliebigen andern Ort per Drag&Drop auf die Pads des Groove Agent legen. Willst du alles auf nur einer Spur, Erzeuge eine Instrumentenspur und wähle den Groove Agent als Instrument. Jetzt ziehst du die Samples auf die Pads im Groove Agent. Auf den Pads steht auch die jeweilige Midi Note. Wenn du auf der Instrumentenspur jetzt ein Event Anlegst, kannst du dieses mit dem Schlagzeugeditor bearbeiten und dort die Midinoten für die jeweiligen Pads programmieren. Willst du jeden einzelnen Sound auf verschiedenen Ausgängen, öffne das VST Rack und packe dort den Groove agent rein. Aktiviere jetzt im VST RAck so viele Outputs, wie du brauchst (max 16 bei Groove Agent)
Lege eine Midispur an und route diese auf den Groove Agent. In der Midispur kannst du dann die Midinoten programmieren.
Für jedes Pad im Goove Agent kannst du nun einen der 16 outputs wählen

Der BeatDesigner ist ein Midi Plugin und kann selber keine Sounds ausgeben, geschweige denn Speichern.

Midi Samples gibt es nicht. Midi ist kein Soundformat, sondern es handelt sich lediglich um Steuersignale, die Ein Instrument ansteueren können.
Midi kannst du dir so vorstellen: Ein Pianist sitzt an einem Flügel. Der Flügel ist das Instrument (VSTi), Der Pianist selber erzeugt keinen Sound, sondern er gibt die Noten und Anschlagsdynamik vor (Midi Daten). Die Tastatur selber macht auch keinen Sound (naja außer der Anschlagsgeräusche :D). Sie ist das Interface zwischen Midi Quelle und Instrument
 
Zuletzt bearbeitet:
am sinnvollsten importierst du dir deine Samples erstmal in die Mediabay bzw sagst Cubase, dass er den Order in dem du deine Samples hast, mitscannen soll .. genommen wird uA auch WAV

das steht aber auch alles im Handbuch
 
Danke für eure schnellen Antworten! Das klingt sehr gut und vorallem machbar. Werde mir das dann heute Abend in aller Ruhe anschauen.

@Fantus01: Welche Überschrift hat das entsprechende Kapitel? Dann kann ich es so schneller finden.

Ich melde mich, wenn ich die ersten Ergebnisse (oder auch nicht) erzielt habe.
 
ich habe wie gesagt nur die 6er Doku .. es steht was in der Pluginreferenz unter Grooveagent One / Ziehen und ablegen von Audiomaterial
 
Moin,

hab das mal alles probiert. Das Importieren via MediaBay hab ich noch nicht ganz gerafft. Denke ich weiß aber nun wie ich damit arbeiten kann.

Bleibt noch eine Frage. Ich habe mal in einem Video (http://www.youtube.com/watch?v=A9fsi2pO-a8) gesehen, dass ein Sound aufgenommen wird, und dieser dann in unterschiedlichen Tonhöhen wiedergegeben wird.

Wie wird so etwas gemacht? Angenommen, ich nehme ein Klingen auf und will das jetzt in allen möglichen Tonhöhen haben, um es später z.B. mit einem Klavier ordentlich einspielen zu können?

Was benötige ich dafür und welche Arbeitsschritte sind dazu nötig?

Lieben Dank schon mal.
 
Also was du dafür benötigst:
1. eine Klingel :D
2. ein Mikrophon
3. ein Audiointerface mit Mikrophonvorverstärker
4. eine Aufnahmesoftware (Reaper, Cubase, Wavelab, egal. alles was aufnehmen kann:))
5. einen Sampleplayer ala Kontakt, Halion, Independence. Als freeware gibt es auch den Vember Audio Shortcircuit oder den discoDSP HighLife
6. einen VST host wie cubase, Nuendo, reaper, protools, Samplitude, Sonar.
7. ein Masterkeyboard zum einspielen.

Arbeitsschritte:

1. Klingel besorgen(fals noch nicht vorhanden)
2. geeignetes Mikrophon besorgen(fals noch nicht vorhanden)
3. geeignetes Interface besorgen(fals noch nicht vorhanden)
4. Klingel mit Mikro über das Interface in geeignete Software aufnehmen (Sequener oder Audioeditor). Speichern als WAV. Vorzugsweise in 24 bit
5. Sample Player besorgen
6. VST Host starten und Sampler auf Instrumentenspur oder im VST Rack einbinden
7. Klingel Sample im Sampleplayer einbinden und über die Gesamte Tastatur mappen. Als preset speichern
8. Masterkeyboard über Midi Schnittstelle anbinden. Wenn GM Standard, dann kein Einrichten in Cubase erforderlich.
9. Als Midieingang der Instrumentenspur deine Midischnittstelle, wo das Masterkeyboard dranhängt, wählen
10. Preset der Klingel im Sampler auswählen.
11. Spur scharf stellen und Aufnahmeknopft betätigen
12. Klingel über Masterkeyboard einspielen

:D
 
Bis Schritt hab ich alles verstanden soweit.

Kontakt/Halion sowie Cubase sind vorhanden.

Kannst du ab Schritt 6 etwas kleinschritter erläutern, wie ich z.B. einen "Sampler auf [die] Instrumentenspur oder im VST Rack" einbinde?

Auch Begriffe wie "Rack" oder etwas "mappen" sind mir noch nicht so geläufig ;)

Aber danke schon mal. Eine ungefähre Ahnung hab ich schon mal. Und auch, dass ich scheinbar bereits alles nötige besitze.
 
Habe die entsprechende WAV. mal bei Kontakt rein gezogen. Jedoch verändert er nur die Geschwindigkeit des Sounds, womit natürlich eine unterschiedliche Tonhöhe erzeugt wird. Kann ich die unterschiedlichen Tonhöhen auch ohne Einbußen der Geschwindigkeit erzeugen?
(sorry für Doppelpost)
 
Gibt es dort keine Timestrechting algos?
 
Wahrscheinlich gibt es diese, ich erkenne sie nur nicht.

Geht es mit Halion eventuell unkomplizierter? Wie gesagt würde ich gerne einen Ton in unterschiedlichen Tonhöhen auf das Keyboard ziehen können ohne, dass der Sound einfach durch Timestreching manipuliert wird. Die Gechwindigkeit des Sounds sollte erhalten bleiben.

Eventuell gibt es noch Freeware-Sampler, die das machen? Es geht in erster Linie nur um das Einspielen.
 
Also die Geschwindigkeit bei einer Veränderung der Tonhöhe beizubehalten, geht nur mit Timestretching. Und das auch nur bis zu einem Gewissen Maße artefaktfrei. Welchen Halion hast du denn?
 
Den HALionOne von Cubase - quasi das, was mit bei war. Ansonsten hab ich noch, wie geschrieben, Kontakt 5.
 
Im halion one lassen sich leider keine eigenen Samples einbauen. Du solltest mal im Kontakt 5 mit diesm time maschine oder so ähnlich rumprobieren.
 
Wenn ich das hier richtig lese liegt ein kleiner Verständnisfehler vor: Samples innerhalb der Sampler brauchst du nicht an dein Songtempo anpassen.
Also die können immer im original verwendet werden. Das einzige was sich ändert ist die 'Geschwindigkeit', wie sie aneinander gereit werden und dementsprechend Attack&Sustain!

Grüße
 
Ich glaube sein Problem ist, das er ein einziges Sample über die gesamte tonale breite gemapped hat. Wird das sample nicht in original Tonhöhe abgespielt, wird es entweder zu schnell, oder zu langsam abgespielt. Um jetzt die Geschwindigkeit des Samples beizubehalten trotz Tonhöhenänderung, muss er mit Timestrechting algos arbeiten. Ich kenne mich mit KOntakt 5 nicht aus, bin mir aber fast sicher, das es da entsprechende Möglichkeiten gibt.
 
Da bist du nicht der einzige xD
Hab mir den heute gerade nochmal angeschaut weil hier nen .nki file rumlag aber mich verwirrt der total oO

Solltest du Probleme mit der UI haben, dann schau dir mal den hier an:
http://vemberaudio.se/shortcircuit.php
Das ist mein persönlicher lieblings-sampler und kostenlos :D Aber weniger deswegen, er bietet alles und sogar noch mehr was man von einem Sampler erwartet. Spitzen plugin!
 
also im kontakt kannst du einfach unter der option 'source' am 'tune'-knob drehen dann kannst die tonhöhe verstellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben