Eigenen Text schreiben

  • Ersteller punkking
  • Erstellt am
P
punkking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.10
Registriert
13.07.09
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Meppen (Emsland)
Moin! :D

Ich habe schon öfters versucht Songtexte zu schreiben. Es ist mir bisher aber noch nicht so wirklich gelungen. :(

Könntet ihr mich sagen was ich
- beim Songexte schreiben beachten muss
- wie lang das in etwa sein müsste
- muss man Themengebunden sein
- wie bekommt man Texte hin, die "Die Ärzte"-Texte ähnlich sind
- was müsste man bei Punk Texten beachten? Kann man einfach schreiben was man denkt?

Ich freu mich über jede Antwort! :great:
 
Eigenschaft
 
- Es ist egal wie lang ein Songtext ist, hauptsache die Message wird gut vermittelt!

- Themengebunden? Wenn du einen Text schreibst behandelt dieser doch normalerweise immer irgend ein Thema, oder wie meinst du das?

- Versuche AUF KEINEN FALL! wie irgend eine Band zu klingen, bzw. Songtexte zu schreiben, die den Texten einer bestimmten Band ähneln, da geht doch jedwege Individualität verloren!
Versuch deinen eigenen Stil zu entwickeln, das ist, denke ich, wesentlich erstrebenswerter!... wobei der eigenen Schreibstil natürlich zum Teil von den Lieblingsbands/schriftstellern etc. beeinflusst wird...

- Man sollte immer schreiben was man denkt, sonst sind die Texte wertlos, nicht mehr authentisch und letztendlich zweckentfremdet, da es beim Songtexteschreiben ja im Prinzip darum geht, seine Gedanken/Meinung usw. niederzuschreiben, bzw. zu verbreiten.
Ob dann letztendlich ein "Punktext" daraus wird, wirst du ja sehen ;-) ....
 
Wie eine Band will ich ja nicht klingen oder Texte haben die einer anderen fast ganz ähneln.

Aber ich meinte: Freche, Laute, Verrückte, Bekloppte, Lustige und trotzdem auch ernste Texte.

Ist das dann einfach so, dass man sich dann ein Thema aussucht, welches schon bisl ernster ist und welches man dann auch durch den Dreck zieht?
 
fragen, die dein kopf stellt, muss er nicht beantworten können...lass dich einfach gehen ;)
 
††ρυηккιηg††;3985242 schrieb:
Moin! :D

Ich habe schon öfters versucht Songtexte zu schreiben. Es ist mir bisher aber noch nicht so wirklich gelungen. :(

Zunächst ist dir wahrscheinlich unser umfangreicher Workshop zum Texteschreiben entgangen. Da wird so ziemlich jede Frage zum Texten behandelt.

Wichtg ist wohl zunächst, dass ein Songtext meist eine Struktur haben sollte ... Strophe Refrain Strophe Refrain use usf ...


††ρυηккιηg††;3985242 schrieb:
- beim Songexte schreiben beachten muss

Wie gesagt: siehe Workshop
††ρυηккιηg††;3985242 schrieb:
- wie lang das in etwa sein müsste

So lang wie das Lied minus Intro und Gitarrensolo :) ... kommt eben drauf. Punksongs sind in der Regel kurz und Knackig. Der Text sollte also nicht unbedingt 15 Strophen haben.
††ρυηккιηg††;3985242 schrieb:
- muss man Themengebunden sein

Man MUSS gar nichts. Es muss nur gut sein - oder zumindest solltest Du selbst deinen eigenen Anprüchen genügen.
††ρυηккιηg††;3985242 schrieb:
- wie bekommt man Texte hin, die "Die Ärzte"-Texte ähnlich sind

Dazu sollte man ganz einfach das Talent, einen ähnlichen Humor und eine ähnliche Erlebnis- und Erfahrungswelt haben wie die Ärzte und in Berlin wohnen :). Dann passiert das von ganz allein. So etwas verkrampft zu kopieren, hat keinen Sinn.
††ρυηккιηg††;3985242 schrieb:
- was müsste man bei Punk Texten beachten? Kann man einfach schreiben was man denkt?

Na klar. Ob andere gut finden oder teilen, was du so denkst, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Es gibt auf jeden Fall kein Regelwerk, was dir vorschreibt, worüber man in einem Punk-Song singen darf und worüber nicht.

Nur, wenn du einen Song auf CD veröffentlichst, gibt es natürlich eine Jugendschutz-Zensur. Da kann es dann sein, dass bestimmte schmutzige Worte rausgebiept werden.



..
 
Zuletzt bearbeitet:
G
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: blöder Spammer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben