Frage zu Text schreiben.

von BlueButterfly, 13.07.06.

  1. BlueButterfly

    BlueButterfly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.06
    Zuletzt hier:
    27.07.06
    Beiträge:
    19
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.06   #1
    sagt mal schriebt ihr eure texte direkt in der sprache die ihr wollt , oder schreibt ihr sie erts in deutschum sie dann zu übersezten?
    und schriebt ihr erst texte und sucht dann dieRiffs? odermacht ihrbeides zusammen?

    Ich tu mich schwer ,Riffs zu vorhanden texten zu finden. Umgekehrt ist es etwas leichter für mich, denn meisten trägt mich die melodie zu den texten hin.
    Zu der sprach geschichte ist es eigentlich so das ich sie normalerweisedirekt in der FERTIGEN sprache schreibe, aberhabe es auch schon mal umgekehrt versucht... was aber ein disasterwurde , weil nichts mehr gepaßt hat!*grins*
     
  2. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 13.07.06   #2
    darüber gibts schon viele threads.. bitte suchfunktion nutzen.

    aber wenn ich schon am schreiben bin.

    is unterschiedlich. manchmal erst riffs dann text. manchmal ungekehrt. dann gleichzeitig.
    kommt immer auf die stimmung und die muse an.

    grundsätzlich aber immer in der zielsprache.
     
  3. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.414
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 13.07.06   #3
    Jeder hat da seinen Weg. Die vielen Möglichkeiten, wie man sich einen Text erarbeiten kann, kannst Du im Lyrics Workshop nachlesen (braucht allerdings etwas Zeit).

    Ich selbst schreibe von vornherein in der Sprache, in der der Text sein soll. Ich hab natürlich ein Thema im Kopf und weiß "in Deutsch", was ich ungefähr sagen will. Ich suche dann im Kopf nach Bildern und "catchy" Phrasen, die das inhaltlich ganz gut tranportieren.

    Ein gutes Beispiel ist die kleine spontane Spaß-Autorengemeinschaft mit x-riff und mir in diesem Thread (ab Post Nummer 13):

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=142442

    Hier gab es als Vorgabe eine Situation, in der ein Mädchen immer wieder vergebens auf ihren Kerl gewartet hat.

    Wir haben die gleiche Situation eigentlich immer wieder abwechselnd neu beschrieben, aber einfach neue Bilder und Worte dafür genutzt. Daraus ist ein netter, kleiner Text entstanden.

    Was die Musik angeht: Manchmal ist der Song vorher schon fertig. Wenn nicht, dann hab ich aber im Kopf schon ein Grundmuster, wie er klingen soll.
     
Die Seite wird geladen...

mapping