Eigener Bereich für Konzert-/Klassikgitarren

aber wenn, dann hinter den bässen ;) ^^ wir wollen nicht abgestuft werden! ^^ ne, die führung wirds schon richten, hab da vollstes vertrauen
 
Nochmal mein Lieblingsthema - wo platziere ich dann so Themen wie z.B. meinen Slide-Gitarren-Workshop, der zu 100% absolut für E- und A-Gitarren gilt? Wäre blöd, wenn ich den doppelt posten müsste oder aber Gefahr laufe, dass "eine Seite" das nicht mitbekommt...

Es gibt halt schon einige fundamentale Gemeinsamkeiten was Spieltechnik und Akkorde usw. angeht...
 
... wo platziere ich dann so Themen wie z.B. meinen Slide-Gitarren-Workshop, der zu 100% absolut für E- und A-Gitarren gilt? ...

Sicher wird es suboptimale Lösungen geben, aber das wäre bei einer entgegengesetzen Entscheidung genau so.

Wir versuchen, Überschneidungen nach Möglichkeit mit Links zu lösen.
 
Exakt - das ist einer der Vorschläge (den ua ich favorisiere)
Vielleicht könnte man, falls dieser Vorschlag durchkommt, das Zupfinstrumente-Forum mit den Mandolinen etc. auch nach vorne holen und in den A-Gitarrenbereich verschieben. Der hiesse dann halt vielleicht "Akustische Gitarren und Zupfinstrumente". Das ergäbe mMn eine runde logische Einheit und der Link bei den Gitarren nach hinten zum Ukulelenforum könnte entfallen.

War nur so ein Gedanke
Gruss, Ben
 
Ich finde es eben nicht zwangsweise optimal, "Nylon" und "Stahl"-Gitarren so zu trennen. Ich hatte z.B. seit längerer Zeit geplant, ein größeres Thema "Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren" zu öffnen, da da wirklich oft danach gefragt wird und jedesmal neu erklärt werden muss. Wo sollte ich das dann reinschieben? OK - dann müsste aber wenn es einen ganz neuen Bereich für akustische Gitarren geben soll, noch ein Anfänger-Bereich für A-Gitarren rein (sowieso). Ist nur ein Beispiel - gibt noch mehr Themen, die doch irgendwie zusammenhängen.

Nächstes Problem: Wo können dann die Anfänger ihre klassische Fragestellung "Soll ich mit akustischer oder elektrischer Gitarre anfangen?" posten? Bei den E-Gitarren würden die gesagt bekommen: "Wenn du sowieso irgendwann mal E-Gitarre spielen willst, fang direkt damit an", während bei den A-Gitarristen "Akustische Gitarre - das ist auch gut für Lagerfeuer und sowieso kann man die immer brauchen, man kann ja noch umsteigen, wenn man will" kommen würde. Im allgemeinen Bereich konnten sämtliche Leute ihre Argumente bringen, aber wenn das aufgeteilt wird... (Plauderecke irgendwie "gemeinsam nutzbar" machen?)

Ich muss sagen, dass mir das so am besten gefallen hat, wie es die ganze Zeit war.
Aber naja - OK... für neues bin ich auch offen, nur so, wie es gerade ist, finde ich es (sorry ;) ) grauenhaft.
 
Ich hatte z.B. seit längerer Zeit geplant, ein größeres Thema "Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren" zu öffnen, da da wirklich oft danach gefragt wird und jedesmal neu erklärt werden muss. Wo sollte ich das dann reinschieben?

Wenn das getrennt wird, dann ist sicher ein Einsteigerbereich angebracht.
 
es gibt nicht wirklich sinnvolle alternativen würd ich mal sagen. oder?
 
Eine Lösung, über die das ganze Board "HURRA!" schreit, wird's nicht geben.

Nur eine "am wenigsten kritisierte"..... :)

Ich finde, aus meiner Sicht als Allround-Gitarrist und Sänger (und alter Knacker) eigentlich die Idee eines Forums "Akustische Saiteninstrumente" sehr charmant. Da könnten sich auch Ukulelen, Mandolinen, Banjo-Spieler wiederfinden (meinetwegen auch die Geiger und Kontrabassisten).

Ich denke, dass sich die Interessenlagen, Stile, Repertoire und Mentalitäten (und Verstärkungs-Probleme...) in einer solche Gruppe mehr ähneln als bei den E-Gitarristen. Die Überschneidungen bei einer Frage in Richtung "soll ich mit Konzert-Western oder E-Gitarre anfangen" (und die Tatsache, das von 100 Antworten darauf 90 nur dummes Zeug sind....) ist eh nicht zu verhindern.

So wie man grundsätzlich nicht verhindern kann, dass es Fragen gibt, die man in mehreren Sub-Foren posten könnte - und jeweil forentypische Antworten bekommt.....da wird dann jeder Frager für seine individuelle Denk-und Entscheidungsfähigkeit (sogen. gesunder Menschenverstand :D) belohnt oder bestraft - und das find ich okay so....;)

Ausserdem: dass die E-Gitarre ein eigenständiges Instrument ist, das klanglich und spieltechnisch mit der akustischen Gitarre nur relativ wenig Berührungspunkte hat, sollte seit Jimi Hendrix (ca. 1966.....) eigentlich jedem klar geworden sein......erst recht in einem Musiker-Forum ;)

Nächster Punkt: nach meinen Eindrücken (vielleicht kann Johannes oder die Mod-Crew das bestätigen?) zahlt sich die Trennung von Foren meistens auf der Ebene der Streitkultur aus - die User-Threads oder die Ausgliederung der Metal-Kiddies aus dem Gitarren-Bereich haben doch den Diskussionsstil eher positiv beeinflusst, so wie ich das sehe.

Also: ich plädiere für ein Zusammenlegen der Akustikgitarren mit den Zupfinstrumenten/ sonstigen Saiteninstrumenten. Und für eine Platzierung VOR dem Bassbereich, hähä.... :D
 
Übrigens herzlichen Glückwunsch an Akquarius zur Mod-Ernennung ;)

Und ein Prosit auf die Eröffnung des neuen Subforums darf man bestimmt auch aussprechen ;)

Edit: Ich möchte das anmerken, was mir schon bei den Metalgitarren aufgefallen ist: Wenn ich bei den Akustik-Gitarren zitiert werde, sehe ich es nicht im Kontrollzentrum.
 
manchmal sind alte threads doch recht interessant...

ich würde mich freuen, wenn aus den vielen guten und z.t. sicherlich auch kontroversen ansätzen heraus konstruktive vorschläge zum mittlerweile bestehenden a-gitarrenforum erwachsen würden.

wie siehts aus leute?! was können wir verbessern ?

und danke an SkaRnickel für die glückwünsche
 
Entgegen meiner ursprünglichen Unkenrufe muss ich gestehen, dass ich die Aufteilung in A- und E-Unterforen mittlerweile richtig gut finde.

Lediglich mit der "Guitar Lounge" kann ich so gar nix anfangen - das ist so ein Sammelbecken für alles, was sonst nirgendwo direkt reinpasst und damit so ein "keine Ahnung" Forum. Allerdings weiß ich nicht, wie ich's sonst nennen oder neu strukturieren würde... da kämen dann wohl sinnlos viele Unterforen raus...
 
ganz glücklich bin ich mit der lounge auch nicht, denn dort steckt zur zeit für mich die größte "verschiebearbeit". falls dir mal ne gute idee zufliegen sollte: immer her damit!
 
Hallo Akquarius,
der Zauberer hat wohl recht, wenn die Lounge neu strukturiert würde gäbe es wohl zu viele Unterforen.
Wenn du da aber viel Verschiebearbeit hast wäre vielleicht zu überlegen die Lounge nicht als erstes im A-Forum aufzulisten, sondern z.B. als letztes.
Als es um meine geschäftliche Internetseite ging wurde mir mal erklärt das ein Internetnutzer das, was als oberstes/erstes steht, am deutlichsten wahrnimmt, je weiter es runtergeht desto weniger wahr nimmt er das.
Wenn die Lounge also nach unten rückt gibt's vielleicht größere Chancen das die Leute erst überprüfen ob sie nicht in Nylon-Stahl-Spieltechnik posten sollten.
Ansonsten möchte ich auch mal ein Lob hier lassen, ist gut geworden der Bereich.

Greetz gitisfun
 
freut mich :)

die position der lounge ist bewusst gewählt. wir haben ja kein anfänger-subforum und hatten uns daher entschlossen, dieses mit in die (damals noch) plauderecke zu packen.

ich mach mir mal gedanken, wie man die lounge besser "entschlacken" kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben