Eine Lösung, über die das ganze Board "HURRA!" schreit, wird's nicht geben.
Nur eine "am wenigsten kritisierte".....
Ich finde, aus meiner Sicht als Allround-Gitarrist und Sänger (und alter Knacker) eigentlich die Idee eines Forums "Akustische Saiteninstrumente" sehr charmant. Da könnten sich auch Ukulelen, Mandolinen, Banjo-Spieler wiederfinden (meinetwegen auch die Geiger und Kontrabassisten).
Ich denke, dass sich die Interessenlagen, Stile, Repertoire und Mentalitäten (und Verstärkungs-Probleme...) in einer solche Gruppe mehr ähneln als bei den E-Gitarristen. Die Überschneidungen bei einer Frage in Richtung "soll ich mit Konzert-Western oder E-Gitarre anfangen" (und die Tatsache, das von 100 Antworten darauf 90 nur dummes Zeug sind....) ist eh nicht zu verhindern.
So wie man grundsätzlich nicht verhindern kann, dass es Fragen gibt, die man in mehreren Sub-Foren posten könnte - und jeweil forentypische Antworten bekommt.....da wird dann jeder Frager für seine individuelle Denk-und Entscheidungsfähigkeit (sogen. gesunder Menschenverstand

) belohnt oder bestraft - und das find ich okay so....
Ausserdem: dass die E-Gitarre ein eigenständiges Instrument ist, das klanglich und spieltechnisch mit der akustischen Gitarre nur relativ wenig Berührungspunkte hat, sollte seit Jimi Hendrix (ca. 1966.....) eigentlich jedem klar geworden sein......erst recht in einem Musiker-Forum
Nächster Punkt: nach meinen Eindrücken (vielleicht kann Johannes oder die Mod-Crew das bestätigen?) zahlt sich die Trennung von Foren meistens auf der Ebene der Streitkultur aus - die User-Threads oder die Ausgliederung der Metal-Kiddies aus dem Gitarren-Bereich haben doch den Diskussionsstil eher positiv beeinflusst, so wie ich das sehe.
Also: ich plädiere für ein Zusammenlegen der Akustikgitarren mit den Zupfinstrumenten/ sonstigen Saiteninstrumenten. Und für eine Platzierung VOR dem Bassbereich, hähä....