Eigener Bereich für Konzert-/Klassikgitarren

von sven_p, 05.02.08.

  1. sven_p

    sven_p Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.07
    Zuletzt hier:
    31.05.10
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 05.02.08   #1
    Hallo liebe MB-Gemeinde!

    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass im A-Gitarrenthread fast nur Themen fürs Stahlsaitenspielen zu finden sind und wenn mal jemand was zur Konzertgitarre fragt geht der innerhalb von ner Stunde unter .
    Hier meine kleine Anregung:
    Wie wäre es denn mit einem eigenen kleinen Bereich für klassische Gitarristen, die dann dort ausschließlich über Konzertgitarren und klassische Musik fachsimpeln ?
    Wäre für mich eine sinnvolle Erweiterung!

    MfG
    Sven
     
  2. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    26.350
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.563
    Kekse:
    107.781
    Erstellt: 05.02.08   #2
    Hm - da könntest Du Recht haben. Vielleicht sollten wir da wirklich was tun.
     
  3. talisman79

    talisman79 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.02.08   #3
    :):):) find ick ooch :):):)
     
  4. gitisfun

    gitisfun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    625
    Erstellt: 05.02.08   #4
    Das würde mir auch gefallen.

    Ich spiele auch eine Nylon, wenn auch nicht nur klassische Stücke.
    Ein wenig mehr Austausch darüber fände ich toll, bin mir allerdings nicht sicher wieviele aus der Nylonfraktion hier im board vertreten sind?!
    Ein Thread a la "Gitarrenanfänger zeigt was ihr könnt" für einen klassischen Bereich fände ich auch toll, mit sowas traue ich mich nicht in den Ursprungsthread, vielleicht geht es anderen ja auch so.

    Vielleicht ginge auch sowas:

    Forum Fingerpicker
    Unterforum steel
    Unterforum Nylon - Klassik / Flamenco
    Unterforum Hörproben für fingerpicker

    Akquarius Thread für Fingerpicker finde ich sehr gut, wäre toll wenn das ausgeweitet wird.

    Greetz gitisfun
     
  5. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 05.02.08   #5
    Oh ja, das wär toll. Ich bin sehr dafür.

    Gruss, Ben
     
  6. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    26.350
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.563
    Kekse:
    107.781
    Erstellt: 06.02.08   #6
    Wir haben aufgrund dieser und anderer Anregungen den Bereich A-Gitarren untergliedert...

    Alte Threads müssen noch verschoben werden. Das dauert ein bisschen.
     
  7. gitisfun

    gitisfun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    625
    Erstellt: 06.02.08   #7
    Toll! Danke :great::great::great::great:
     
  8. sven_p

    sven_p Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.07
    Zuletzt hier:
    31.05.10
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 06.02.08   #8
    Super , find ich echt klasse!!! Vielen Dank!
     
  9. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 06.02.08   #9
    Ein riesengrosses Dankeschön! :great:

    Gruss, Ben
     
  10. Down Under

    Down Under Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    6.02.13
    Beiträge:
    2.282
    Ort:
    Rainbow Bay
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    13.265
    Erstellt: 06.02.08   #10
    Großes Lob ab die Board-Gestalter!

    Diese neue Unterteilung ist wirklich sehr sinnvoll!
     
  11. DerZauberer

    DerZauberer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    2.884
    Ort:
    New York City
    Zustimmungen:
    2.630
    Kekse:
    49.802
    Erstellt: 07.02.08   #11
    Der Meinung, dass nun alles toll wird, sind nicht alle (ich auch nicht):
    https://www.musiker-board.de/vb/board-mecker-ecke/257071-gitarren-forum-wird-un-bersichtlich.html

    Ich fasse es mal so zusammen: Nur dadurch, dass man den Bereich, in dem eh schon wenig los ist, noch weiter unterteilt, wird man den Bereich und die Aktivität darin nicht wirklich größer machen.

    Etwas ausführlicher: Ich spiele selbst sehr viel akustisch (siehe neues Avatar-Bild) und finde die Aktivität im A-Gitarren Forum auch verbesserungswürdig - aber nur durch neue Kategorien wird es nicht besser. Was bringt ein Unterforum für Konzertgitarren, wenn es eben keine User gibt, die Ihre Informationen dort einbringen und teilen? Für mich ist es schade, dass die wenigen Themen, die es heute im A-Gitarren-Bereich gibt, noch weiter in Silos gesteckt werden und sich somit auch diese Community noch weiter aufsplittet. Ich finde es schade, dass ich diesen Thread erst mitbekommen habe, nachdem es "zu spät" ist - wollte Euch meine Meinung aber trotzdem nicht vorenthalten.
     
  12. sven_p

    sven_p Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.07
    Zuletzt hier:
    31.05.10
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 07.02.08   #12
    Hmm,
    aber wie in post nr.6 schon gesagt wurde, dauert es halt ein Bisschen, bis die Threads verschoben wurden. Und wenns dann soweit ist, denke ich, dass es die Übersichtlichkeit im Akustik-Bereich enorm steigert.
    Ich kann dich in gewisser Weise schon verstehen, aber warte noch n bissl bis die Subforen
    "gefüllt" sind, ich denke, dass es dann durchaus übersichtlicher zu geht, und auch Minderheiten wie z.B Konzertgitarristen die Chance haben sich auszutauschen und nicht innerhalb einer Stunde durch Threads wie 'welche Westerngitarre?' auf Seite 3 geballert zu werden und der Thread in der Versenkung landet.
     
  13. DerZauberer

    DerZauberer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    2.884
    Ort:
    New York City
    Zustimmungen:
    2.630
    Kekse:
    49.802
    Erstellt: 07.02.08   #13
    Ich seh' das halt andersrum: Wenn ich heute was über die Vorzüge einer Gibson ES335 erfahren will, tu' ich mich ähnlich schwer. Viele Kopien sind hier im Umlauf, aber wenig "echte". Da hilft's auch nix, wenn es ein "Gibson ES335" Unterforum gibt - so lange die User für ein solches Thema nicht da sind, werde ich auch nix finden...
     
  14. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 07.02.08   #14
    Dann gib den Leuten doch mal ne Chance. Vielleicht kommen durch die neue Einteilung auch mehr passionirte A-Klampfer ins Forum oder outen sich eher.
    Ich spiel auch sehr viel Western und Akustik, aber durch die ehemals "verbesserungswürdige" Einteilung im Forum fand ich nicht immer den rechten Platz für Fragen oder Anregungen.
    Jetzt könnte ich zB mal mein Review über meinen Akustik-Amp überarbeiten und neu einstellen, denn der ging damals sowas von unter ..

    Ich geb der neuen Einteilung mal ein paar Wochen Zeit um zu sehen was sich entwickelt. :)
     
  15. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    26.350
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.563
    Kekse:
    107.781
    Erstellt: 08.02.08   #15
    Hier gibt es einen Interessenskonflikt zwischen A-Gitarristen, die zurecht ihr Thema ähnlich komple sehen, wie bei E-Gitarre selbstverständlich ist und E-Gitarristen, die in einer A-Gitarre allenfalls eine nette Klangvariante zur "richtigen" Gitarre sehen.

    Ich tendiere dazu, den A-Gitarristen ihren Platz zu geben und sie nicht von den E-Gitarristen an die Wand drücken zu lassen.

    Da die Fraktionsstärke der A-Gitarristen etwa der der Sänger hier entspricht, befürworte ich eigentlich eine Lösung, die den A-Gitarren Bereich aus den E-Gitarren ausgliedert. Das ist zwar noch kontrovers, wird aber gerade diskutiert.

    Den A-Gitarristen aber zu sagen, dass alle ihre Threads zusammengeworfen werden müssen, weil man nicht ernst nimmt, dass da ein Unterschied zwischen einer Steel- und einer Nylon-Gitarre ist und E-Gitarristen wichtiger erscheint, über Amps, Effekte und Pickups zu diskutieren, halte ich persönlich für anmaßend...
     
  16. DerZauberer

    DerZauberer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    2.884
    Ort:
    New York City
    Zustimmungen:
    2.630
    Kekse:
    49.802
    Erstellt: 08.02.08   #16
    Ich hatte halt ein anderes Verständnis - für mich waren die "Amps&Boxen" und "Tabs&Spieltechniken" Unterforen von der Wahrnehmung her für ALLE Fraktionen. Ich hätte das so verstanden: Gut, ein Akustik-Amp ist ein anderer Amp als eine E-Amp, aber er ist halt mal ein Amp. Und eine Frage nach einer Spieltechnik ist ja nun meistens auch für beide Fraktionen relevant - bestes Beispiel ist mein kleiner Workshop zur Slide-Gitarre, der sich ausdrücklich (!) an alle (!) Arten von Gitarre wendet, weil die Prinzipien, wie man spielt, auf allen Gitarren gleich sind. Gilt genauso für Tabs - viele Dinge kann man ja nun sowohl akustisch als auch elektrisch spielen.

    Ich komme also daher, dass Gitarre (egal welcher Form) also Gitarre ist und bleibt, ob nun 6,7,12 Saiten oder gar nicht, semi oder voll elektrisch.

    Aus dieser Sicht bin ich gegen eine zu starke Trennung für alle Themen, die über das Instrument an sich hinausgehen. Also Unterforum "A-Gitarren" und meinetwegen "Amps&Effekte für A-Gitarren" JA, eigene Unterforen für "Spieltechnik" NEIN. Aber auch hier - das ist meine Meinung, andere Meinungen haben auch ihre Berechtigung, und Meinungen von Admins/Mods sind natürlich wegen des besseren Gesamtüberblicks höher zu werten. Trotzdem nehme ich mir frech heraus, mal zu probieren, ob ich nicht die eine oder andere Meinung durch meine Argumente ein wenig beeinflussen kann.
     
  17. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    26.350
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.563
    Kekse:
    107.781
    Erstellt: 08.02.08   #17
    Man kann das schon so sehen, aber ein Gesangsverstärker ist ansich auch nur ein Amp.

    Dennoch hat ein (guter) A-Gitarrenamp mehr mit einer Gesangsanlage gemein als mit einem Marshall.

    Mir ist in diesem Zusammenhang wichtig, dass die schiere Masse an E-Gitarristen (über die ich mich natürlich sehr freue) dann eben doch nicht die filigranen Besonderheiten der A-Gitarristen unterbuttert. Man soll eine Diskussion zB über den Sinn und Zweck eines Tweeters in einem A-Gitarrenamp nicht unter tausend Transen-vs-Röhren-Threads suchen müssen und erst recht nicht gegen Kommentare à la "wenn da keine Röhre drinne ist, dann kann das Ding nur nach Schrott klingen" argumentieren müssen.

    Die Fraktion der A-Gitarristen ist übrigens etwa genau so groß, wie die der Sänger hier.
     
  18. Dwarf_berserk

    Dwarf_berserk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.06
    Zuletzt hier:
    9.12.13
    Beiträge:
    1.163
    Ort:
    Niederösterreich
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 08.02.08   #18
    nur kurz fürs verständnis: wenn die a gitarristen ein eigenes über-unter forum bekommen, wär die gliederung dann

    E - gitarre
    A - Gitarre
    Bass
    usw

    seh ich das so richtig? wär ansich glaub ich nicht verkehrt, akustiker werden IMMER unter den e gitarristen untergehen. allein schon wegen der zahlenmäßigen unterlegenheit
     
  19. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    26.350
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.563
    Kekse:
    107.781
    Erstellt: 08.02.08   #19
    Exakt - das ist einer der Vorschläge (den ua ich favorisiere)
     
  20. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 08.02.08   #20
    Ich wäre absolut für ein eigenes Subforum. Dann wird der Bereich "Gitarren" zum einen etwas entzerrt, zum anderen "verdienen" die akustischen Gitarren es nicht, im großen Forum, das eigentlich nur aus E-Gitarren besteht, unterzugehen.