Eigener Song - "Drawing Clouds"

  • Ersteller sepia-toned
  • Erstellt am
S
sepia-toned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
26.01.08
Beiträge
148
Kekse
365
Hallo zusammen!

Nachdem lange Zeit die meisten meiner Texte in der Schublade gelandet sind, versuche ich sie inzwischen endlich selbst zu vertonen.
Mir selbst fällt auf, dass der Gesang sehr leise und zurückhaltend ist - leider krieg ich das aber auch (bis jetzt) nicht geändert. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Gesangs-Spezi hier, der einen hilfreichen Tipp für mich hat.
Ansonsten würde mich grundsätzlich euer Eindruck der Musik interessieren und natürlich bin ich für Kritik, Feedback und Anregungen aller Art sehr dankbar! :great:

https://soundcloud.com/sepia-toned/drawing-clouds

Vielen Dank!
sepia-toned
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Schöner song, schönes Picking - gefällt mir alles sehr gut. Text mag ich auch sehr.

Zur Stimme:

Ich finds so eigentlich ganz gut. Was willst denn groß verändern. Is halt dein "style" - klingt angenehm zurückhaltend; passt perfekt zu deinem song - was will man mehr. Intonation war meiner Meinung nach auch ziemlich ok.
Manchmal etwas "hauchig". Da gibts viele Tipps für "Stütze" und "Atmung" - naja: mir gefällts, so wie es is.

Dug
 
Hi sepia-toned, das ist ja ein richtiger schöner Song. Sehr schönes, flüssiges, rhythmisches Picking. Bei Refrain würde ich irgendwie erwarten, dass Du mit Deiner Stimme etwas aus der Reserve gehst, aber auch dieser zarte Gesangston ist sehr passend.
 
Finde die Nummer im Ansatz sehr schön und gefühlvoll.
Nun könnte man ja sagen, die Stimme paßt da stilistisch so rein-hier bei der Nummer seh ich das auch so.....aber ich hab bei Soundcloud auch in Deine anderen Nummern reingehört., und festgestellt daß Du grundsätzlich so singst.
Das ist jetzt an sich nicht negativ, denn Du singst mit viel Gefühl, hast grundsätzlich mal eine recht saubere Intonation und es hört sich sehr angenehm an.
Aber ich habe die Befürchtung, daß Du Dir mit dem Gesangsstil auf Dauer die Stimme "an die Wand fährst", und zwar wenn Du regelmäßig und mehr mit der Stimme arbeitest.
Vor allem wenn Du aus diesem Ansatz heraus versuchst lauter zu singen.
Dieses hauchige als Stilmittel ist sehr schön, als Grundeinstellung beim singen aber sehr anstrengend für die Stimmbänder.
Am Stimmbandschluß, Stimmsitz und an der Atmung sollte dringendst gearbeitet werden......ich denke es würde sich lohnen denn Du klingst für mich talentiert und hast ne sehr angenehme Stimmfärbung.
Außerdem könntest du im Wechsel mit einem anderen gesanglichen Ansatz mehr Abwechslung in Deine Songs bringen;)
Hättest Du evtl. ne Möglichkeit irgendwo bißchen Unterricht zu nehmen?Fände ich jetzt in Deinem Fall zielführender als da autodidaktisch dran zu gehen......glaube, mit einem guten Gesangslehrer wärst Du einfach sicherer und schneller auf dem richtigen Weg.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow! Vielen lieben Dank für die positiven und ausführlichen Rückmeldungen! Ich hatte eine Weile mit mir gehadert, ob ich das hier überhaupt einstellen soll, weil ich bis jetzt doch eher im stillen Kämmerchen vor mich hin musiziert habe ohne das groß zu teilen. Aber irgendwann möchte man dann ja doch ein wenig Feedback bekommen.
Der Ansatz war eigentlich von Anfang an autodidaktisch bei mir und ging wie gesagt eher über die Texte. Wobei natürlich ein autodidaktischer Ansatz beim Gitarrespielen weniger "Schaden" anrichten kann als beim Singen. Deswegen bin ich fast ein bisschen erschrocken über das Urteil, dass ich damit die Stimme ruinieren könnte, denn das möchte ich natürlich auf keinen Fall.

Aber ich habe die Befürchtung, daß Du Dir mit dem Gesangsstil auf Dauer die Stimme "an die Wand fährst", und zwar wenn Du regelmäßig und mehr mit der Stimme arbeitest.
Vor allem wenn Du aus diesem Ansatz heraus versuchst lauter zu singen.
Dieses hauchige als Stilmittel ist sehr schön, als Grundeinstellung beim singen aber sehr anstrengend für die Stimmbänder.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass das eben kein Stilmittel ist, das ich bewusst einsetze oder steuern kann, deshalb ist es vermutlich auch gerade das Problem :redface: Den Klang finde ich persönlich so nicht störend, ich glaube nur nicht, dass es gut ist, das nicht bewusst einsetzen zu können, sondern sich möglicherweise auf Dauer falsch anzugewöhnen. Denn dadurch geht dann eben Lautstärke und Abwechslung verloren.

Hättest Du evtl. ne Möglichkeit irgendwo bißchen Unterricht zu nehmen?Fände ich jetzt in Deinem Fall zielführender als da autodidaktisch dran zu gehen......glaube, mit einem guten Gesangslehrer wärst Du einfach sicherer und schneller auf dem richtigen Weg.
LG

Über Gesangsunterricht hatte ich bis jetzt noch nicht nachgedacht, weil ich nur für mich oder einige gute Freunde Musik gemacht habe. Aber in dem Fall wäre es vermutlich sinnvoller als sich falsche Techniken zu verinnerlichen, deshalb werde ich mich wohl mal damit befassen :gruebel:

Wie gesagt nochmal vielen Danke für euer Feedback!

Gibt es noch weitere Meinungen oder Anmerkungen?
 
Aber ich habe die Befürchtung, daß Du Dir mit dem Gesangsstil auf Dauer die Stimme "an die Wand fährst", und zwar wenn Du regelmäßig und mehr mit der Stimme arbeitest.
Vor allem wenn Du aus diesem Ansatz heraus versuchst lauter zu singen.

;)
Bitte nicht gleich in Panik verfallen, ich habe genau DAS gemeint, an die Wand fahren war evtl. bißchen drastisch ausgedrückt.
Ruinieren ist sicher nicht das richtige Wort dafür.......aber Du tust Dir (Deiner Stimme) damit halt keinen Gefallen und nutzt auch nur einen kleinen Teil dessen, was möglich wäre;)
Es gibt durchaus gute Sängerinnen die einen weichen und nicht so powervollen Stil kultivieren......es geht also nicht darum Dich zu "verbiegen"*lach*
Ein bißchen technisches Know-How würde bei Dir meiner Meinung nach ganz neue Möglichkeiten eröffnen......UND wäre stimmschonender;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass das eben kein Stilmittel ist, das ich bewusst einsetze oder steuern kann,

Genau DAS hab ich da auch so rausgehört;)

deshalb ist es vermutlich auch gerade das Problem :redface: Den Klang finde ich persönlich so nicht störend, ich glaube nur nicht, dass es gut ist, das nicht bewusst einsetzen zu können, sondern sich möglicherweise auf Dauer falsch anzugewöhnen. Denn dadurch geht dann eben Lautstärke und Abwechslung verloren.

Eben-genau da liegt der Ansatz zu dem was ich meinte;)

Über Gesangsunterricht hatte ich bis jetzt noch nicht nachgedacht, weil ich nur für mich oder einige gute Freunde Musik gemacht habe. Aber in dem Fall wäre es vermutlich sinnvoller als sich falsche Techniken zu verinnerlichen, deshalb werde ich mich wohl mal damit befassen :gruebel:

Ich fände es toll, wenn Du Unterricht nehmen würdest!!!!!Bleib am Ball!!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben