• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Eigenproduktion veröffentlichen - wie könnte man sich die Rechte sichern?

  • Ersteller Crunkrock
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crunkrock
Crunkrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
18.03.06
Beiträge
374
Kekse
192
Hallo zusammen,

Ich hab eine Frage zum Schutz von Songs, Bandlogos usw. Ich hab schon diese ganzen Sachen gelesen wie die Sachen an sich selbst zu schicken usw., aber ich glaube ich meine einen anderen Fall.

Wenn eine Band ein Album komplett in Eigenproduktion produziert hat (einer ist mit dem Label selbstständig und hat nen eigenes Tonstudio, CDs werden selber gebrannt, Cover und Logos selbst designt usw.), wie würde man sich dann die Rechte an dem ganzen Kram sichern? Dann würde sowas wie an sich selbst schicken doch hinfällig werden weil es ja vor der Veröffentlichung keiner in die Hand bekommt oder (zb. Plattenlabels an die man es schicken würde und die damit Mist machen)?

Müsste man dann irgendwas auf die CD schreiben? Man könnte ja das allseits bekannte [C] 2010 by .... verwenden, aber dass sieht vermutlich mehr cool aus als das es Tatsächlich irgendwas bringt, das kommt ja eher aus den USA oder?

Vlt weiß ja irgendwer was man in dieser Situation machen könnte um sich die Rechte an Band- und Albumnamen, sowie Logos der Band und des Labels sowie natürlich der Lieder zu sichern.

mfg
crunkrock
 
Eigenschaft
 
All das IST geschützt, sobald es geschaffen worden ist und eine entsprechende Schöpfungshöhe hat. Punkt. Dazu braucht es nichts weiter.

Diese Ideen wie der berühmte, aber nutzlose Brief an sich selbst, sind dafür gedacht, dass man den Zeitpunkt der Urheberschaft nachweisen kann.

Am sinnvollsten und praktikabelsten erscheinen mir heute digitale Anbieter wie etwa: http://www.priormart.com/de
 
Du brauchst Dir keine Rechte zu sichern. Du hast automatisch die Rechte an Kompostion, Texten und Aufnahmen ohne dass Du irgendetwas dafür tun musst. Das an sich selbst schicken dient nur der Vereinfachung des Beweises. Ein paar Zeugen tun's alternativ auch.

Viele Grüße von Zippo!
 
Also würde man nichts hinten unten auf die CD schreiben wie mans eigentlich immer sieht? Das wundert mich jetzt ja...also liegt das dann wahrscheinlich nur an Plattenlabels usw. die nicht = die Band sind richtig?

EDIT: Mir ist noch was eingefallen. Vermutlich müsste man nen VÖ-Datum oder zumindest das Jahr draufschreiben, da das ganze ja nicht über irgendne Firma o.Ä. veröffentlicht werden würde sondern lediglich von der Band privat verkauft. Da könnts ja sonst auch irgendwer klauen, dann aber behaupten die Band hätte es von ihm geklaut. Was hätte man da schon in der Hand?
 
Genau. Was hätte man da in der Hand? Selbst der so berühmte Brief an sich selbst bringt Dir im Zweifel nichts, da es sich lediglich um di eBestätigung des Erhalts eines Umschlages, nicht allerdings des Inhaltes handelt. Was bleibt ist die notarielle Hinterlegung. In der Musikbranche gibt es dazu sogar eine handvoll Fälle, wo die eigentlichen Urheber deshalb dumm aus der Wäsche geschaut haben.

Dies ist letztlich allerdings nur meine Meinung und hat mit einer Rechtsberatung nix zu tun.

Besten Grusz,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben