Uwi1976
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.03.26
- Kekse
- 11.732
Ich verwende seit geraumer Zeit Synthesizer V und habe auf Grund der KI Debatte darüber nachgedacht, ob man diese Software wirklich als KI bezeichnen kann.Eher KI als Werkzeug ist für mich z.B. das Generieren von Gesang mit Synthesizer V. Auch da werkelt im Hintergrund eine KI, man kann sie aber bis ins kleinste Detail anleiten - und muss es auch, damit die eigene Schöpfung perfekt umgesetzt wird.![]()
Meiner Meinung nach trifft das nur bedingt zu, denn so wie @Jan S. es bereits beschrieben hat, sehe ich das auch:
(meine Wahrnehmung bezieht sich auf Version 1, zur aktuellen Version 2 kann ich nichts sagen)
1. Ist der Algorithmus starr, d.h. er lernt nicht mit - und für V1 gibt es auch keine updates mehr, da man ja V2 kaufen soll.
D.h. das Ding geht immer nach Schema F vor, er analysiert nichts, er interpretiert nichts und hat keine Ahnung, wo ich hin will.
2. Der Voice Provider für die jeweilige "KI-Sänger-Datenbank" ist bekannt (sofern er/sie nicht anonym bleiben möchte) und wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für seinen Beitrag entsprechend entlohnt.
Beispielsweise für die von mir häufig genutzte KI-Sängerin "Solaria"
SOLARIA
SOLARIA is an English native digital vocalist that provides a professional quality singer for your projects at any time. With user control over all aspects of the melody and detailed parameters to control various characteristics of the voice, SOLARIA is a naturally expressive singer, available...
Zusätzlich kann man Klangfarbe, Spannung, Atemgeräusche, Vibratio und noch vieles mehr anpassen.
Einige Dinge sind nicht zu ändern, z.B. der Akzent, wenn die Frau amerikanisches Englisch spricht, kann man daraus kein britisches Englisch machen und wenn man sie auf deutsch singen lassen möchte,
muss man sehr viel an der englischen Phonetik herumschrauben und im Endeffekt hört man die Originalsprache natürlich trotzdem heraus.
D.h. die Software macht 1:1 das, was ich ihr vorgebe - sonderlich intelligent finde ich das nicht
Wenn ich das Wort "Blpftkurakkozzmopf" eingebe, singt / rappt Synth V "Blpftkurakkozzmopf"

Für mich habe ich daher das Fazit gezogen, dass Synthesizer V (Version 1) keine KI ist sondern halt Softwaresynthesizer, wie zigtausende andere.
Allerdings mache ich dennoch - einfach um des Friedens willen - die Angabe, dass bei dem Song teilweise KI verwendet wurde, auch wenn das wie gesagt nur sehr bedingt zutrifft.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Ich schreibe derzeit einen Song dazu. Natürlich ohne KI-Unterstützung, deswegen dauert das noch ein bisschenGefährlich wird es erst wenn die KI vergöttert werden sollte.
Ansonsten kann es einfach eine Arbeitserleichterung sein.
Ganz allgemein was KI betrifft.