Eigentlich ist KI die Lösung......statt einer Band?!

Achso….
Wenn du entsprechend zahlst spiel ich dir was du willst und wie du es willst.
Zahlst du noch mehr, komponiere ich dir was du suchst.
Zahlst du dann nochmal deutlich
mehr kannst, dann kannst du mir auch einfach „das ist Scheiße“ um die Ohren schreien.

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Und schon was gemacht mit KI ?
Musik nicht. KI Fragen gestellt schon, die Antworten waren halt nicht wirklich so erhellend. Man merkt, dass einfach Wörter aneinandergereiht werden, die im selben Kontext auftreten aber nichts mit der Frage zu tun haben, halt wie ein Mensch, der Wissen abruft, ohne die Frage verstanden zu haben. Wenn ich Frage:"Ist Santana modale Musik?" Will ich nicht hören, dass er oft dorisch oder Penta spielt, weil das kein Kritrerium für modale Musik ist. Das Kriterium ist, ob funktionale Harmonik vorherrscht oder nicht, (das angelehnt an einen Thread, bei dem erklärt wurde, dass man mit dorischer Tonika nicht mehr direkt von Funktionaler Harmonik sprechen sollte...). Aber auch wissenschafltiche Detailfragen, wo einfach Sätze mit Widersprüchen wiederegegeben werden. Der einzige Zweck KI was zu fragen ist, um es nachher auf einer echten Quellenseite bestätigen zu lassen, weil man halt nie weiss, ob KI irgdendeinen Unsinn erzählt.

Ich hab in der Vergangenheit viel Midi Programming gemacht. Mich würde z.B. ein KI Room Plugin interessieren, das echte räumliche Tiefe erzeugen kann, in der Qualität eines echten Konzertsaals. Beim Mixing, warum nicht KI verwenden, als Werkzeug. Ich bin ja nicht abgeneigt. Aber dazu gibt es wahrscheinlich ohnehin keinen Markt. Lieber Nacktbilder erzeugen, das ist viel lukrativer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KI ist Sklave. Wenn sie Durchschnitt oder Unsinn ausspuckt, kann man das als passiven Protest auffassen, weil der Resonanzsklave nicht "mache deinen Mist ohne mich!" sagen darf.
Ähm, weil ich erst gestern so einen Fall hatte, es ging mir in Google Gemini um einen Stil-Vorschlag von Suno:

Anhang anzeigen 1022641
"Ist Santana modale Musik?" Will ich nicht hören, dass er oft dorisch oder Penta spielt, weil das kein Kritrerium für modale Musik ist. Das Kriterium ist, ob funktionale Harmonik vorherrscht oder nicht.
Wenn ich will spuckt mir die KI sogar auf Nachfrage noch 'ne dazu Grafik aus:

Anhang anzeigen 1022642

Der einzige Zweck KI was zu fragen ist, um es nachher auf einer echten Quellenseite bestätigen zu lassen, weil man halt nie weiss, ob KI irgdendeinen Unsinn erzählt.
Das ist ja fast wie hier im Forum.

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du entsprechend zahlst spiel ich dir was du willst und wie du es willst.
Genau das ist das, was mich an Profis stört, ich will ehrlich wissen, was der andere von meinem Zeug hält und was er für Ideen hat. So lasse ich mich von anderen inspirieren. Ich mach aus praktischen Gründen auch viel mit dem PC. Ich mag auch den Kontrast zwischen regelmässig Programmiertem und echten Musikern. Aber ohne andere Menschen ist es auch irgendwie auf lange Zeit nicht so richtig erfüllend. Im Endeffekt sind die meisten doch soziale Wesen und dieses Bedürfnis wird sich auch durch KI nicht ändern. Ich hab eben die Befürchtung, dass es durch Technik wieder auf eine Ersatzbefriedigung herausläuft und die Menschen dadurch nicht zufriedener werden, sondern unglücklicher.

• Gefällt mir
eine band, mit allen befindlichkeiten, querelen und so weiter.

KI ist die lösung. man tippt ein paar begriffe ein und eine KI macht für einen einen song.
kein stress, kein üben, kein sich ärgern, kein sich wundern.

eigentlich eine güldene zukunft!

"ihr hört, aus mir spricht der frust"

Ich bin da voll bei dir. KI ist eine Krankheit!

Ich bin nur froh, dass KI keine guten Growls produzieren kann. Das hört man sofort, wenns nicht echt ist.
Deswegen fühle ich mich da auch relativ sicher mit meiner beruflichen Planung.

Wenn ich Frage:"Ist Santana modale Musik?" Will ich nicht hören,
Wie schätzt Du diese Antwort ein?

IMG_3899.jpeg

Tja, so kanns aussehen... was diskutieren wir hier ?

Dogmen diskutieren wir hier, wie immer. Bekommt das Musikerboard eigentlich was ab von der Kirchensteuer?

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich saß vorhin im Taxi und da lief ein Partysender. Da wäre mir jede KI generierte Hintergrundmusik lieber gewesen 😂

• Haha
Mir vermutlich auch; nur sehe ich da gar nicht „KI“ als Lösung.
Eher taucht bei mir die Frage auf, warum der Taxifahrer oder die Taxifahrerin seinen Kunden nicht fragt, ob er Musik hören möchte. Ich hab das in meiner langjährigen Taxifahrer-Job-Zeit selbstverständlich gemacht. (Sonst hätten sie Talking-Heads u.ä. hören müssen 🤗)

Hab gerade noch so gedacht, vielleicht übernimmt die musikmachende „KI“ bald die Funktion der guten, alten „Rock-Ola“-Musikbox, z.B. in den Kneipen. 50 Cent rein und der Wunschstil wird gespielt.
Das Ding heißt dann vielleicht RocKI. 😉

Also, mein Tag fing gut an. Gestern, auf der Radtour im Sonnenschein, fiel mir die erste Strophe eines Textes ein, den ich gar nicht schreiben wollte. Ich erzähle mir nur gerne Witze mit ernsten Hintergrund.
Heute morgen nehme ich die Gitarre, denke an nichts und spiele ohne Absicht meine neuen Akkordfolgen. Da merke ich plötzlich, dass das exakt die Musik zu dem dusseligen Text von gestern ist! Und, mit meiner Routine, war der B-Teil überhaupt kein Problem. Ein Abwasch.
Ich hatte null Gelegenheit, mich um die KI zu kümmern. Das hole ich mit diesem Post hiermit nach.

• Gefällt mir
Hab gerade noch so gedacht, vielleicht übernimmt die musikmachende „KI“ bald die Funktion der guten, alten „Rock-Ola“-Musikbox, z.B. in den Kneipen. 50 Cent rein und der Wunschstil wird gespielt.
Das Ding heißt dann vielleicht RocKI. 😉
Das könnte der Kneiper auch kostenlos abieten. Wenn man in der Suno Suche ein Genre eingibt zeigt dir das jede Menge Songs (von anderen Usern) aus diesem Genre an. Wenn man den ersten anklickt laufen die dann hintereinander durch und wenn die Songs mit v5 erstellt sind klingt das gar nicht mal schlechter als der übliche Radiosalat.

Der Kneiper könnte sogar ein Kneipenspiel daraus machen. Songs nach Wunsch der Suffköppe produzieren, der "beste" gewinnt.
:prost:

Eine Diskussion über KI hatten wir im MB schon lange nicht mehr *hust* 😉

Aber es gibt noch Hoffnung! Hier mal wieder eine typische KI-Doomsday-Meldung, aber gegen Ende steht was interessantes:

Korinek hat eine Liste mit rund zwölf Berufsfeldern, die seiner Einschätzung nach bestehen bleiben. [...] Langfristig sieht er Chancen für einige Berufe – Sportler, Schauspieler, Musiker – weil dort die Persönlichkeit zähle, nicht die Leistung allein. Religiöses Personal nennt er ebenfalls.

Ökonom sagt, beim Sportler zähle die Persönlichkeit und nicht die Leistung,... keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Zusammenfassung hat eine KI gemacht?

Vermutlich nicht, die lernende Maschine hätte dann korrekt von Sport (statt Sportler) gesprochen und vielleicht noch das Doping als Faktor eingebracht. Muss ja alles seine Ordnung haben 😉

im Sport zählt die Persönlichkeit des Sportlers …

Grund: verdeutlicht
Ich muss den Ökonomen auch etwas in Schutz nehmen, er hat ein Stück weit nicht ganz unrecht: der Grund, warum wir uns Sport anschauen (und nur deshalb ist Profisport überhaupt möglich), ist ja gerade, dass die Akteure Menschen sind. Ein Kugelstosser würde gegen eine Kanone den kürzeren ziehen, trotzdem schauen wir uns das an und ersetzen ihn nicht durch eine Kanone. Auch wenn wir bessere Fussballroboter entwickeln könnten, würden wir uns demnach trotzdem echte fussballspieler anschauen, selbst wenn diese schlechter wären als die Roboter. Beim Sport geht es eigentlich um Wettkampf und nicht unbedingt um die absolute Leistung.

Das ganze wurde einfach etwas "unglücklich" formuliert.

• Gefällt mir