Ein 19" Multi mit zwei Amps?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
835
Kekse
3.132
Hallo Zusammen,

habe mir gestern ein Radial Headbone geholt; ein Gerät, mit dem man zwei Topteile an einer Box betreiben kann. Ich dachte, ich stelle mal meine Presets am Midiboard aus den Schokoladenseiten von zwei mehrkanaligen Topteilen zusammen. Wobei das würde ich nur machen, wenn es sich auch lohnt (Bühnengröße), was im Jahr vielleicht 4-5 mal vorkommt.
Jetzt frage ich mich, wie ich das das mit dem 19" Multi machen soll ... bisher was das Effektgerät seriell im Effektweg des Amps. Aber wenn jetzt zwei Amps übereinander auf der Marshall-Box stehen... wo schleife ich das Multieffektgerät ein? Brauche ich noch ein zusätzliches Gerät? Wenn ja, welches?

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Eigenschaft
 
Wenn es ein Stereo-Gerät ist, kann man es versuchen, den linken Kanal für den einen Amp, den rechten Kanal für den zweiten Amp zu nutzen. Dann fallen allerdings natürlich alle Stereo-Effekte weg und es kann zu Übersprechungen zwischen den Kanälen führen.

Auf der sichersten Seite ist man tatsächlich mit zwei identischen Multis. Da kann man dann einfach die Patches übertragen und natürlich per Midi-Thru alles gleichmäßig umschalten.
 
Das 19" Multi ist ein t.c.electronics G-Force, Stereo ... heißt das: Input left --> Amp 1; Input right --> Amp 2 ?
Aber ich habe eh bloß Mono-Effekte
Und dann G-Force-Output left --> Amp 1; G-Force Output right --> Amp 2 ?

Richtig?
 
Korrekt. Aber, wie gesagt, wenn die beiden Kanäle nicht 100%ig getrennt sind, kann es zu Übersprechungen führen.
 
Meinst Du die Kanäle vom 19" Multi oder von den Amps?
 
Vom Multi natürlich.
 
Okay, danke. Muß ich mal probieren.
 
Mit einem Ampete 221 kannst du deine Effekte in beide Amps einschleifen. Falls du das Radial noch umtauschen kannst, bzw. das eine Option wäre.
 
Danke, muß ich googeln...

Interessant. Damit könnte es tatsächlich klappen. Das Radial kann ich nicht umtauschen, habe ich in der Bucht geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*** Brauche ich noch ein zusätzliches Gerät? Wenn ja, welches? ***


Hi,

ich würde mir einfach zwei Mono Y-Kabel löten, dann hat man 2x Send von Amp 1 und Amp 2 zum FX IN, sowie 2x das Return-Signal vom FX zu den Amps.

Kostet max 25.- wenn man sehr gute Komponenten nimmt und man hat den Vorteil, dass das reine Mono-Signal des FX verwendet werden kann.

Allerdings müßten dabei die Send-Ausgangspegel der beiden Amps in etwa gleich sein, was unwahrscheinlich ist.
Dann kämen halt noch zwei Potis in das Spezialkabel.

Bei zwei Amps würde ich das Setup aber ohnehin Stereo fahren...

Bei beiden Varianten könnte zusätzlich noch ein Problem mit einer Brummschleife aufkommen.

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das G-Force hat zwei Eingänge. Da braucht man kein Y-Kabel. So oder so kann es aber sein, dass man sich eine Brummschleife baut. Wäre auszuprobieren und kann im Falle eines Falle mit einem Übertrager gelöst werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben