Röhrenamp - 50/100 Watt?

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Nein, der valveking thread is en anderer.
 
hmmmm das kan ich mir nicht vortsellen das nen röhre 3 mal lauter is als transe !!!!!
gibbet da nen verglchswert ???
 
Darkshadow schrieb:
hmmmm das kan ich mir nicht vortsellen das nen röhre 3 mal lauter is als transe !!!!!
gibbet da nen verglchswert ???


hi darkshadow!
isse ja auch gar nicht. der "vergleichswert" wäre halt die wattangabe/leistung und watt ist watt - egal ob das transistor oder röhre ist.
da wurde hier aber schon einiges drüber geschrieben. evtl. hilft dir die suchfunktion weiter.
cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
hi darkshadow!
isse ja auch gar nicht. der "vergleichswert" wäre halt die wattangabe/leistung und watt ist watt - egal ob das transistor oder röhre ist.
da wurde hier aber schon einiges drüber geschrieben. evtl. hilft dir die suchfunktion weiter.
cheers - 68.

Ausserdem hat ja auch niemand behauptet, dass nen Röhrenamp 3 mal lauter ist, als nen Transistoramp. ;) Sondern lediglich wie mein Vorgänger schon sagte, es so ne Art Vergleichswert gibt, watt is watt.
Ich glaube um doppelte Lautstärke zu erreichen muss sich die Leistung vervierfachen, soweit ich da informiert bin, besteht da ein quadratischer Zusammenhang bei der LAUTSTÄRKE! :great:
 
Nein, die Leistung muss sich verzehnfachen um eine doppelte lautstärke zu erzielen.
Aber Vollröhre ist schon wesentlich lauter als Transistor. Ich habe mein randall Transentop auf 5 von 10 gestellt und die Lautstärke entspricht 1 von 10 wenn ich an meinem 6505 spiele.
 
Was heißt doppelte Lautstärke?
Um 3db mehr zu erlangen, benötigt man die doppelte Leistung, für 6 db die 4fache.
Das wurde aber schon ausführlich im Thread "Lautstärkefaktoren von Amps" geklärt.
 
Breed of Killing schrieb:
Ich habe mein randall Transentop auf 5 von 10 gestellt und die Lautstärke entspricht 1 von 10 wenn ich an meinem 6505 spiele.

Das sagt leider aber gar nix aus. Die Potis sind eben nicht linear.
Spiel mal nen Fender Combo an. Auf 0 ist aus, auf 1 schon zu laut. Der Lautstärkesprung von 1 auf 2 ist recht deutlich. Von 3 auf 4 schon nicht mehr. Und danach kommt an Lautstärke gar nix mehr.

Ich hab meinen Zenamp auch etwas mehr als halb aufgedreht. Warum? Der Master-Poti arbeitet ziemlich komisch. Bis etwa 11 Uhr ist da noch Zimmerlautstärke. Zwischen 11 und 13 Uhr bedeutet jeder mm Veränderung einen großen Lautstärkesprung.
 
the flix schrieb:
Was heißt doppelte Lautstärke?
Um 3db mehr zu erlangen, benötigt man die doppelte Leistung, für 6 db die 4fache.
Das wurde aber schon ausführlich im Thread "Lautstärkefaktoren von Amps" geklärt.

Ja, sorry hab mein gefährliches Halbwissen an den Mann bringen wollen, aber jetzt wo du das mit den 3db, etc. erzählst, fällt's mir wieder ein: DU HAST RECHT!

Danke nochmal für den Tipp mit dem Thread "Lautstärkefaktoren von Amps". Find ich voll interessant, gerade auch weil ich der Meinung bin, dass es auch viel mit der Soundeinstellung des Amps zu tun hat, ob ich mich im Klangbild gut durchsetze oder net(Stichwort Überdeckungseffekte), aber irgendwie will jeder immer "MEHR POWER" und möglichst "VIEL WATT".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben