Ein Bass - unterschiedliche Stimmungen

  • Ersteller JJansen91
  • Erstellt am
J
JJansen91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
06.02.06
Beiträge
49
Kekse
2
Hallo!

Ich spiele in verschiedenen Bandprojekten, die verschiedene Stimmungen haben. Und zwar: Einmal Standarttuning, einmal D - G - C - F (1 Ganzton tiefer) und einmal Drop C...

Ich lasse den Bass meistens auf die D - G - C - F Stimmung einstellen.

Ich benutze die Saiten: https://www.thomann.de/de/ghs_3045_h_boomers.htm

Ich frage mich, obs auf Dauer für den Hals schädlich ist, wenn ich ständig hin und her stimme...

Wäre für Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö aber die saiten nutzen sich etwas schneller ab wenn du oft wechselst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Saiten? dachte die nutzen nur durch schmutz/Schweiß ab.
verstimmen ist mir neu

aber die saiten wechel ich sowieso alle 3 monate
 
Durch das Umstimmen "verschieben" sich die Auflagepunkte am Sattel. So hat die Saite dann dort zwei Knicks statt einem... und das an einer Stelle, die für die Obertöne entscheidend ist.

Dem Instrument selbst wird dadurch nichts passieren. Bedenke allerdings, dass das ganze dann immer ein Kompromiss ist.
- Ist die Saitenspannung für dich im Standardtuning angenehm, so wird sie auf dem tiefen Tuning zu lasch sein
- Ist die Saitenlage im tiefen Tuning für dich gut, wird sie im Standardtuning zu hoch sein...
- Die Intonation ist dann noch weiter ein Kompromiss...

Brauchst du das Standard-Tuning denn wirklich? Mit D-G-C-F sind die Fingersätze (mal von den Leersaiten abgesehen) zumindest identisch....
 
Das Problem kenn ich. Auch mit einem Viersaiter und verschiedene Bands/ Formationen. Spiele Standard E und Standard D, benutze Saitensatz für Standard D (50-110). Für E ist mir der Saitenzug etwas zu hoch. Aber das geht noch. Einmal haben mich aber die Gitarristen überredet, auch mal Standard C auszuprobieren. Also runter gestimmt. Der Drummer kam in den Raum und fragte, ob mein Amp kaputt sei weil mein Sound plötzlich so sch... wäre. Bei Überprüfung der Bundreinheit stellte ich fest, dass da auch hinten und vorne nichts mehr stimmte. Mein Fazit also: Alle drei Stimmungen sind meiner Meinung nach mit nur einem Satz Saiten/ einem Bass nicht realisierbar.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, gerade noch mal gelesen, dass du Drop-C statt Standard C stimmst. Dann solltest du dich aber zumindest mit einer wabbeligen und drucklosen tiefsten Saite abfinden können...
 
Hallo TE,

deine Frage: ist hin- und her-Stimmung um bis zu 2 Volltöne schädlich?
Antwort: nein.

My two cents: bei Dropped-C ist eh schon labbergefahr - für diese tiefe Stimmung würde ich einen dedizierten Bass nehmen, wenn es geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben