Ein gutes Aufnahme-Set mit Fragen verknüpft ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sace
Sace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
23.06.09
Beiträge
51
Kekse
-34
Hi Leute!

Hab mich gerade registriert und möchte auch hier mal ein Thema eröffnen, da ich mit dem Sachverhalt etwas Probleme habe und da eure Hilfe brauche, man siehe auch meine Beiträge-Anzahl. ^^

Bin (noch) ein absoluter Amateur auf dem Gebiet, obwohl ich eigentlich mein Musikinstrument (Drums) schon recht gut beherrsche. Da ich haber vorhabe, Demos aufzunehmen, evtl. auch mit der Band, brauch ich jetzt ein Equipment und da ist eure Hilfe gefragt. :)

Ich hab auf www.thomann.de schon ein bisschen rumgestöbert, was für mich in Frage kommen würde.

Grundsätzlich hab ich schonmal ein paar Fragen, auf die ihr mir hoffentlich ausreichend Antworten geben könnt. :)

Zuerst mal muss ich mich entscheiden, ob ich nur für mich, also Drums, oder auch gleich für den Rest der Band Equipment zusammenstelle, wovon wir alle was von haben.


Angenommen, ich entscheide mich nur für ein Equipment für Drums, was brauch ich denn da alles?

Ich hab mal folgendes Zusammengestellt, ohne Firmenangabe:

- Audio Interface
- Mikrofone (evtl. spezielle Drumset-Mikros?)
- Kabel
- Stative für Mikros
- Software (ist schon im Audio Interface im Lieferumfang)
- Laptop (is vorhanden)

... das reicht eigentlich für mich, oder?

Nun, um etwas spezieller darauf einzugehen... wenn ich ein AI (Audio Interface) nehme, mit 4 Eingängen, aber ein Drum Mikroset nehme, mit 5 Mikros, geht sich das ja leider nicht ganz aus. ^^
Kann ich das geschickt irgendwie umgehen, ohne gleich ein AI zu kaufen, mit 8 Kanälen um 500-600€ ? Gibts denn AI's mit 6 Kanälen z.B. oder 7?


Angenommen, ich entscheide mich für Equipment für die ganze Band, ohne Firmenangabe wieder, dann hab ich folgendes zusammengestellt:

- AI (Audio Interface)
- Software (ist inklusive beim AI, laut www.thomann.de)
- Kabel (für Drum-Mikros und direkte Kabel zu e-Bass und e-Gitarre, Keyboard etc.)
- Stative und Mikros (Frage: hier brauch ich die Mikros nur für mein Drumset, oder? Es gibt ja extra Kabel Ausgänge für e-Gitarren und Bässe, stimmt das? ^^)
- Mischpult*


* zum Mischpult hab ich gleich ne Frage. Ist das in der obigen Kombination mit Band denn wirklich zwingend notwendig, weil Mischpult ist doch recht teuer. :) Reicht da nicht die obige Kombination, die ich nur für mich zusammengestellt habe, dann würd ich mir Geld sparen.


Und jetzt hab ich noch so ein paar einzelne Fragen, hoffe, das geht noch. :)


1. was für Kabel verwendet ein e-Bass oder eine e-Gitarre, wenn man sie aufnehmen will und was für Ausgänge stehen dafür bei einem Audio Interface zur Verfügung, wie nennt man die Ausgänge bzw. Eingänge?

2. brauch ich echt 5 Mikros für ein Drumset, reichen da nicht 2 Mikros, eines für Snare und eines für den Rest? ^^

3. wenn ich 5 Mikros für mein Drumset nehme, brauch ich dann denn nicht auch ein Mischpult?

4. für was braucht man eigentlich ein Mischpult? :)

5. wieviele Eingänge/Ausgänge sollte ein AI haben, um eine 5-6 köpfige Band gleichzeitig aufnehmen zu können?

6. welche Geräte (welche Marken, Serien) könnt ihr für die oben genannten Gerätschaften empfehlen? Also AI, evtl. Mischpult, Kabel, Mikros etc.

7. bei www.thomann.de steht bei einem Audio Interface dabei, dass schon eine Cubase Software im Lieferumfang dabei ist. Ist das auch eine normale standardmäßige oder eher eine abgespeckte Version, die zu nichts zu gebrauchen ist? Hier wäre der Link dazu:

https://www.thomann.de/at/alesis_imultimix_8_usb.htm


hoffe, ihr könnt mir alle Fragen beantworten.

Danke schon mal im Voraus.

:) :)
 
Eigenschaft
 
Sace
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Geduld ist eine Tugend
Es gibt Aufnahmetechniken für Drums, bei denen man mit vier (2 Overhead, Snare, Bassdrum) Mikros auskommt - suche hier mal nach "Recorderman". Es geht auch nur mit einem, zwei, drei oder aber 8 und mehr Mikros.

(E-)Gitarren nimmt man normalerweise mit Mikros ab, nicht über den Line-Ausgang des Verstärkers (obwohl auch das geht, klingt ggf. nur ungewohnt). Bass wird gerne auch direkt (über Lineausgeang oder DI-Box) agbenommen, man kann aber auch die Bassbox über Mikro aufnehmen. Einfach ausprobieren was am besten klingt.

Mikros werden über symmetrische Kabel (3 Adern) mit XLR-Steckern angeschlossen - frag Deinen Händler einfach nach Mikrokabeln.
Instrumente werden über unsymmetrische Kabel (2 Adern) mit Klinkensteckern an das Mischpult oder AI angeschlossen - frage nach Instrumentenkabeln ;-)
 
danke für deine Antwort. :)

na ja, zum Ausprobieren, was besser klingt, fehlt mir das Budget. ^^
was würdest denn du bei e-Gitarren und e-Bässen empfehlen: über mikro oder über Line-Ausgang beim Verstärker (von der Klangqualität her).

wo ist n der unterschied zw. symmetrischen und unsymmetrischen Kabeln? (gibts hierzu evtl. nen Thread, wo man alle Stecker, Adapter, Namensbezeichnungen etc. ansehen kann? ^^)

was würdest du bei Drums empfehlen, wieviel Mikros wären ideal?

und was muss bei dem AI bei der Produktbeschreibung dabei stehen, damit ich e-Gitarren und e-Bässe auch direkt am Verstärker anstecken kann, welche Stecker und Namensbezeichnungen?


:)
 
Wg. der unterschiedlichen Kabel siehe hier - daraus sollte der Unterschied zwischen Instrumenten- und Mikrokabel klar werden.

Für Rock/E-Gitarren würde ich die Verstärker auf jeden Fall mit Mikro abnehmen, außer der Gitarrist hat ein Line6-Pod o.ä.

Ein ordentlich gestimmtes Drumkit und einen gut klingenden Raum vorausgesetzt, kann man mit der Recorderman-Technik sehr gute Ergebnisse erzielen, ggf. sogar mit nur 2 Overheads.

Das Audiointerface sollte einen Instrument-Eingang haben, damit Du Bass bzw. Gitarre direkt anschließen kannst.
 
na dann fangen wir mal an

zu 1. hat ja schon dkreutz etwas geantwortet. Es gibt letztlich 2 Wege E-Gitarren/Bässe aufzunehmen
a) mit dem Klinkenkabel direkt in das Interface - dazu muß es einen Instrumenten/HighZ Eingang haben und dann den Amp per Software z.B. GuitarRig simulieren
b) mit Mikrofon(en) vor der Box
c) wenn die Gitarre auch gleichzeitig noch in den AMP soll, brauchst Du eine DI-Box oder der AMP hat einen DirectOut Ausgang

zu 2. jain - wenn Du das Schlagzeug über mehrere Mikrofone abnimmst, hast Du halt später beim Mix bessere Möglichkeiten das zu bearbeiten. Dazu sind 5-8 Mikrofone gar nicht so verkehrt

zu 3. nein - ein Mischpult brauchst Du nicht, sonder nur ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen - gemischt wird das ganze später in der Software

zu 4. eigentlich nur für Live-Auftritte um die PA abzumischen

zu 5. viele ... - ich mach Liverecording von 4-5 köpfigen (Metal)Bands und das laüft dann meist auf 12-24 Kanälen, je nach Instrumentierung z.B.
- pro E-Gitarre 1-2 x Micro am Amp + 1 x über DI-Box direkt meist 2 Gitarren
- gleiches für den E-Bass
- 1-3 x Mikro Vocals
- 1-3 Stereo-Ins (2-6 Kanäle) für Keys plus jeweils MIDI
- 8-12 x Mikro Schlagzeug (2xBass, 2xSnare, 3xToms, 2xOverhead, 1xHiHat, 1xRaum) plus MIDI über Trigger.

zu 6. gibt es einige - Du solltest darauf achten, dass Du später per ADAT oder Kaskadieren erweitern kannst

zu 7. dieses Interface/Mischpult erlaubt nur die Aufnahme der Stereo-Summe, es ist also nicht möglich die Spuren einzeln aufzunehmen und zu bearbeiten!

mal die preiswerten Lösungen
http://www.musik-service.de/phonic-firefly-808-universal-prx395762320de.aspx kann Kaskadiert werden
http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-18-universal-prx395765640de.aspx
http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-24-universal-prx395765641de.aspx
 
ohje ist das kompliziert. ^^

ich hab mich in dem falle für was anderes entschieden, was haltest du /was haltet ihr von dem hier:

https://www.thomann.de/at/the_tmix_mix_1622_fx.htm


wenn ich so ein Drum-Mikroset kaufe, bin ich bei ca. 120€, dann noch Kabel und alles, da kommt schon Geld zusammen. ^^

Das blöde ist nur, dass ich bei dem Mischpult und AI in einem keine Software im Lieferumfang habe, sprich, ich muss mir das wieder extra kaufen - zum Kotzen.

Aber du hast gesagt, man braucht kein Mischpult, da man es sowieso in der Software selbst mischen kann, oder?

Könnt ihr mir evtl. ein preiswertes Set zusammenstellen, ich bin da der absolute Laie, was mich ein wenig ärgert.

Ich brauche einfach ein solides Set zum Drums aufnehmen, evtl. hin und wieder e-Gitarre und e-Bass/Keyboard, die gut klingen und nicht zu kompliziert sind. Dazu passende Mikros für die Drums in erster Linie und ganz zum Schluss erst für e-Gitarren und halt Kabel dazu.

Würde das gehen, dass ihr mir was zusammenstellt, was jetzt nicht gerade 500€ kostet. ^^
Wäre auch gut, wenn die Software schon beim AI dabei wäre.

- und was meinst du denn genau mit kaskadieren?
 
wegen den mikros: warum, sind die 129€ mikros denn so scheiße? ^^ hab auf thomann welche gesehen, die nur 88€ oder so kosten und da wollt ich zugreifen, damit ich nicht so viel Geld ausgeben muss. Stative und Kabel kommen dann ja auch noch dazu.

Das von dir angegebene is aber ziemlich teuer und Software hat sie leider auch keine dabei.

Langsam überleg ich, ob sich das überhaupt lohnt, wenn das Zeug so scheiß teuer ist.

:(
 
wegen den mikros: warum, sind die 129€ mikros denn so scheiße? ^^ hab auf thomann welche gesehen, die nur 88€ oder so kosten
...
Es geht schon mal damit los, dass das Set für 88€ keine Overheads bzw. Kleinmembran-Kondensatormikros dabei hat - für Recorderman-Technik wären die aber angebracht.
Weiter gibt es für 88€ fünf(!) Mikros, d.h. Materialkosten pro Stück dürften unter 10€ liegen (sind ja auch noch ein Köfferchen und Halterungen dabei; und Hersteller, Importeur und Händler wollen auch noch was verdienen). Jetzt vergleiche mal was ein(!) Shure SM57 kostet oder ein Rode NT5 Stereoset - beides anerkannt ordentliche Mikros, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange was Qualität und Preis angeht.

Mit anderen Worten: kauf Dir die Billigteile und werde glücklich - vermutlich nur ein paar Stunden, danach wirsft Du sie entnervt in die Ecke, weil es einfach nicht gut klingen will...

Langsam überleg ich, ob sich das überhaupt lohnt, wenn das Zeug so scheiß teuer ist.
Sieh es mal so: heute bekommt man für kleines Geld bereits eine Qualität, für die vor 10 Jahren noch der eine oder andere Profi seine Schwiegermutter verkauft hätte...
 
so, brauch den Thread doch nochmal. ^^

und zwar wollt ich euch fragen, ob ihr mir ein gutes Gerät empfehlen könnt, dass ein AI und ein Mischpult in einem ist? Quasi eine Workstation.

Sollte nicht mehr als 400€ kosten und wenn möglich 8 Kanäle haben.
Hoffe, das geht. ^^

Danke.

:)
 
hmm, das mal schon nicht schlecht.

Und was haltet ihr von dem?


https://www.thomann.de/at/search_dir.html?xsid=85c496e81849c384219b03daddda0e66&sw=YAMAHA+MG&gk=&bn=

ich würd mich da für das entweder um 177€ oder für das für das um 233€ oder für das um 295€.

Das kann ja das gleiche wie deine oben, nur ist dafür billiger, oder?

Oder was meinst du?

:)

Hi Sace,

wenn Du uns jetzt erklärst, wie Du das Pult an den PC stecken willst !?!? Willst Du jetzt ein reines Mischpult (mit für die Aufnahme überflüssigen Effekten und ohne Interface) oder wie vorher angefragt eine Lösung mit eingebautem AI ? Klar dass Du Geld sparen willst. Aber Recording wie Du es vorhast kostet nunmal Geld. Und wir sprechen hier ja nicht vo HiEnd - aber auch keine schlechten Sachen.

Als günstigste Lösung mit 8 (Mikro-) Eingängen scheint mir das Alesis IO/26 mit Firewireanschluss zu sein. Ist zwar kein Mischpult, aber hat noch die Möglichkeit später weitere Eingänge per ADAT-(ein digitales Mehrkanalformat mit bis zu 8 Kanälen) Interface aufzurüsten. Ein Mischpult braucht man normalerweise nicht unbedingt. Cubase LE ist auch dabei. Und natürlich ist das eine Abgespeckte Version von der ca. 500 Euro teuren Vollversion (die es als Schüler unter 300 Euro gibt). Aber zu beidem - das Interface und Software - findest Du genug User im Forum, die damit arbeiten.

Sonst würde ich die vorher genannten Vorschläge annehmen. Schliesslich kennen sich meine Vorschreiber sehr gut aus. Und falls Du kein Firewire an Deinem PC hast, müsstest Du noch ein FW-Interface kaufen - was allerdings auch nur 20-30 Euro kostet.

Und ganz wichtig zum Schluss: Du musst Dich mit dem ganzen Krempel auch noch beschäftigen. D.h. Theorie und Praxis. Sicherlich helfen Dir hier viele User bei Fragen. Aber das Bedienen kann Dir keiner Abnehmen - erst recht nicht, wenn Du gerade kein Internet im Proberaum hast ;) Und Aufnehmen und Mischen macht man nicht mit einem Mausklick wie die Umwandlung von CDs in MP3s !

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 
hmm, da hast du recht Pars ival, aber solange ich ja noch am Internet sitze, kann mans mir erklären. Nur, das Problem ist, ich weiß gar nicht, was ich fragen soll bzw. ich könnte so viel fragen und ihr würdet überfordert werden.

USB wär mir grundsätzlich schon lieber. Gibts sowas ähnliches, wie das Alesis IO/26 auch als USB und evtl. ein bisschen günstiger, oder zumindest gleicher Preis?

Weil du/ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass ein Mischpult nicht zwingend erforderlich ist und wenn die Software auch dabei ist, wärs super. Mikros fehlen dann halt noch, da könnt ich auch noch Hilfe gebrauchen bitte. :)

Die sollten am besten so billig wie möglich sein, aber trotzdem was können. Also wenn man es einteilen würde, sagen wir unterste Mittelklasse oder höchste Standardklasse.

:)
 
kann mir hier keiner helfen?

bitte.

:)


am besten wären Audiointerfaces mit 6 Mic Eingängen, also 12 Kanal oder ein billiges 8er Mic AI.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten wären Audiointerfaces mit 6 Mic Eingängen, also 12 Kanal oder ein billiges 8er Mic AI.

:)

Hi,

Wie Du jetzt darauf kommst, ist mir schleierhaft :confused: Ein AI mit 6 Mic Eingängen hat nicht automatisch 12 Kanäle.

Aber ich glaube die fehlende Hilfe liegt daran, dass wir uns nur wiederholen würden. Es steht doch schon alles in den Antworten oben (nicht nur meine). Wenn Du es nicht einsehen willst, kann Dir auch keiner helfen :bang:

Geschenkt kriegst Du die ganzen Sachen nicht beim Händler :eek:

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 
dass ich sie nicht geschenkt krieg, weiß ich schon. ^^

Aber ich möchte eben mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis aufnehmen. Oft passiert es so, dass man was total teures kauft, aber dann nicht damit umzugehen weiß.

Deshalb brauch ich ein USB Audiointerface, mit 6 Mic - Eingängen (Kanäle sind das, wieviel Instrumente (Bass/Gitarre) man zusätzlich anstecken kann, oder?), das was hergibt, aber nicht alle Welt kostet. Und da ihr euch hier super auskennt, baue ich eben auf eure Hilfe, weil was soll ich selbst suchen, wenn ich noch nicht wirklich eine Ahnung von der Materie hab. ;)

Darum mein Apell an euch: helft mir bitte, ein gutes AI zu finden, dass das oben beschriebene in einem Gerät vereint und noch 2 Mikros oder ein Drum-Mikroset, dass ebenfalls ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Möchte nämlich nicht das Geld dafür ausgeben und danach enttäuscht werden. FireWire hat mein Laptop leider nicht - gleich vorab.

Hoffe und baue auf eure Hilfe.


Danke.

:)
 
Deshalb brauch ich ein USB Audiointerface, mit 6 Mic - Eingängen
Das günstigste was zu dieser Anforderung passt ist das Phonic Firefly. Das wurde hier aber schon genannt und war Dir zu teuer. Entweder musst Du Deine Anforderung reduzieren oder erst mal Geld verdienen gehen. Was bist Du denn bereit auszugeben?
 
Hi,

da würde vielleicht noch das MW12CX (379,- Euro) gehen, wenn Du etwas mischpultartiges willst:

http://www.musik-service.de/yamaha-mw-12-cx-prx395762054de.aspx

Es hat 4 Mono-Mikrofon/Line-Eingänge und 4 Stereo-Line-Eingänge. Zwei der Stereo-Line-Eingänge können auch als Mono-Mikrofoneingänge genutzt werden. Und egal ob man es Mic- oder Line-Eingang (also für Instrumente) am Interface nennt: Ein Eingang ist ein Kanal. Stereo sind eigentlich 2 Eingänge (1 rechts, 1 links): also 2 Kanäle. Macht 12 Kanäle (4 Mic+8 Line oder 6 Mics+6 Line).

Das Firefly hat noch 2 Mic-Eingänge mehr aber keine weiteren Lineins. Dafür hat es zusätzlich Firewire.

Billiger kriegst das ganze nicht.

Wie hoch ist denn Dein Budget ?

Grüsse,

Pars_ival
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben