Recording Anfänger hat Fragen: Interface? Software? Was noch?

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Fragestellung im Titel präzisiert - Fragen hat hier eigentlich jeder ;) Bitte in Zukunft selbst darauf achten! MfG. Basselch

Hallo Leute,
ich bin Gitarrist und möchte mich in naher Zukunft mit dem Recorden beschäftigen.
Ich habe eine Band und seit neustem einen Kemper KPA.

Zahlreiche Fragen stellen sich mir nun.
- Welches Interface?
- Welche Software?
- Sonstiges?

Mein Gedankengut.
Bisher habe ich nur minimalistisch mit Audacity gearbeitet, mit ausreichendem Ergebnis.
Jetzt mein Hauptaugenmerk. Die Drums!
Wie bekomme ich es hin, das ich die Drums im nachhinein bearbeiten kann?
Brauche ich ein Interface mit "16" Eingängen um in jedem Eingang Snare/Bass/Toms/HiHat anzuhängen und dann mit der Software zu bearbeiten?
Erzeugt die Software dann für jeden Eingang eine eigene Aufnahmespur?
Oder ist es günstiger/einfacher, das Schlagzeug per kleinem Mischpult "voreinzustellen" und nur dessen Ausgang zum Interface zu gehen?
Eine andere möglichkeit, würde ich in Midi sehen! Dazu würde ich ein Schlagzeug per Software und Keyboard quasi selbst einspielen. Vorteil, man könnte alles bearbeiten und der Sound wäre besser als mit Schlagzeug und 0815 Mikros?
Im Proberaum würde ich dann eher die Methode mit Mischpult anwenden?!

Was ich zuerst mal Suche, ist ein Interface und eine Software zum bearbeiten der Tracks.
Habe so an 200Euronen gedacht...
Cool wäre auch wenn die Software Registrierfrei wäre, da ich in Zukunft Umziehe bzw einen anderen Laptop nutzen werde...


Danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerstmal: Was ist euer Ziel?

- Willst du in der Lage sein, Demos und Preproductions zu produzieren, um den anderen Bandkollegen die Songs zu zeigen bevor ihr ins Studio fahrt?
- Willst du Songs in Studioqualität aufnehmen, und diese Aufnahmen danach auch veröffentlichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mein Ziel ist es, zuerst mal Proberaumsongs und ggf Gigs mitzuschneiden.
Zudem möchte ich daheim aber auch schon Songideen ausarbeiten, wobei ich gerne ein Schlagzeug haben möchte....

Momentan gehe ich stark in Richtung, Schlagzeug bei der Probe und Gig per Mischpult auf einen Eingang im Interface zu legen. Daheim dann per Midi und Keyboard zu samplen...
 
Kaufe Dir entweder ein zweikanaliges Audio-Interface (dann müssen alle Signale entweder (live) zusammen eingespielt werden oder (im Probenraum/bei Dir zuhause) nacheinander aufgenommen werden oder spare weiter und hole Dir (für mindestens 300€) ein Multi-I/O-Audio-Interface, dann könntest Du bis zu acht Signale auf einzelnen Spuren aufzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank bis hierhin.
Wie sieht es mit der Software aus?
Wenn ich jetzt ein Multiinterface mit 8Eingängen hatte, versteht die Software das dann direkt und zeigt mir dann direkt die 8Spuren an?
Welche Software ist denn Registrier frei?
 
Direkt wird kaum eine Software aus den möglichen Kanälen gleich alle in einem neuen Projekt öffnen, ohne dazu aufgefordert worden zu sein.
Das Zuweisen der verfügbaren Kanäle auf die gewünschten Suren ist aber einfach und sollte jeder, der sich minimal mit Recording beschäftigt im Griff haben.
Auch Software, die registriert werden will, darf umgezogen werden. Wenn du beabsichtigst zw. versch. Systemen hin und her zu springen, wäre ev. eine Dongle Lösung sogar von Vorteil.
 
Hallo, was das Interface angeht, empfehle ich Dir, mal einen Blick auf das Steinberg UR22 zu werfen. Das ist für den Preis (etwa 130€) extrem gut.
Software ist in Form einer einfachen Cubase Version auch dabei. Für den Anfang reicht das, oder Du schaust mal nach Reaper oder Studio One. Was das KnowHow angeht (recording), findet Du dazu z.B. in youtube ein riesiges Angebot,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben