Ein kleines Heimstudio mit Roland Juno G Störgeräusche und Probleme mit Windows

InGro
InGro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.20
Registriert
27.01.20
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Landshut
Ich habe in den letzten Tagen mehrere Boards durchschnüffelt und habe nicht viel hilfreiches gefunden aber in dem Forum hier die sympathischste Community. Deshalb traue ich mich jetzt aus der anonymen Beobachterrolle raus ins digitale Rampenlicht und gebe mich virtuell zum Abschuss frei :)

Zuallererst - ich bin totaler Anfänger! Bitte seid nachsichtig

Mein Wunsch war es schon immer einen Synthesizer zu beherrschen. Bin ein Kind der 80er/90er Jahre. Meine Eltern haben mir damals etwas gehustet mit Instrument und so, und dann kam so viel dazwischen das dieser Traum immer hinten an gestellt wurde. Ausbildung, Karriere, Familie gründen... die meisten kennen das.

Jetzt hat meine Frau mir einen Roland JUNO G zu Weihnachten geschenkt. Ich hab sofort angefangen zu lernen. Ziemlich schnell hat mich genervt, dass ich die Boxen vom Computer immer umstöpseln musste. Außerdem wollte ich ja auch Musik produzieren (was natürlich erst viel später angegangen werden sollte). Der Roland versteht sich allerdings nicht mit Windows 10. Also den Verkäufer des Synthies kontaktiert. Der meinte, ich brauch einen MIDI Controller. Super wäre ein Edirol FA-66.
Das Teil habe ich für 50 Euro in der Bucht geschossen. Alles angeklemmt. Nix passiert. Rolands Sound kommt aus den Boxen raus. Der FA-66 ist auch in Windows installiert und wird erkannt. Aber Computersound ist weg. Schalte ich auf Ausgabe FA-66 ist alles Still. Die Pegel in Windows schlagen voll aus.

Ich hab noch ein kleines DJ Pult hier rumliegen. Aus einer Eingebung heraus habe ich das Ding über USB an den Computer angeschlossen und den Masterout an den Midi Controler. Ein Pioneer DDJ 400 mit Rekordbox. In Rekordbox habe ich die Ausgabe auf den FA-66 gestellt. Jetzt kommt die Musik über den DDJ aus dem Computer, aber im Hintergrund summt es störend.

Was möchte ich erreichen?
Mein Computer soll den Roland erkennen und in Ableton soll der auch erkannt werden
Ich möchte den Computersound ohne das DJ Pult direkt über den MIDI Controller an die Boxen schicken
Ich möchte den DJ Contoller parallel laufen lassen, wie meine Tastatur oder Maus :)
Ich möchte kein Summen mehr haben.
Meine Frau spielt E-Gitarre und ich möchte ihre Musik aufnehmen können
Meine Tochter spielt Geige und auch das möchte ich aufnehmen können

Mein Setup:
Windows 10 Computer mit einer Audigy Soundkarte + einer Karte für Firewire Anschlüsse
Midicontroler Edirol FA-66
Roland Juno G Vers. 2
Pioneer DJ DDJ 400
2 Monitorboxen Haiser irgendwas...

Was ist wie womit verbunden:

Roland Juno G über Midi in und out an den Edirol FA-66
Roland Juno G über 6,3 Klinke out an den Edriol FA-66 in
Roland Juno G über USB an den Computer

Pioneer DDJ 400 über USB an den Computer
Pioneer DDJ 400 über Master an den Edirol FA-66

Boxen über Klinke 6,3 über output 1+2 an den Edirol FA-66

Edirol FA-66 über optical mit der Soundkarte
Edirol FA-66 über Firewire mit dem Computer (6pol im Computer, 4pol im Edirol)

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und Lebenszeit geopfert haben um bis hierher zu lesen. Ich habe in meinem Freundeskreis leider niemanden, der mir hierbei irgendwie weiter helfen kann. Alles was hier steht habe ich mir seit Weihnachten mühsam selbst erarbeitet. Das hat auch anfangs Spaß gemacht aber ich möchte natürlich auch die Zeit zum musizieren nutzen und nicht nur Kabel stecken...

Wenn ihr noch etwas wissen müsst... ich tue alles moralisch vertretbare wenn es mich und mein Projekt weiter bringt!
 
Eigenschaft
 
Erst mal das, was auf gar keinen Fall geht:

Ich möchte den Computersound ohne das DJ Pult direkt über den MIDI Controller an die Boxen schicken

Midi kannst Du nicht an Boxen schicken. Midi ist in 8 Bit Datenformat. Das sind also nur Daten, die zum Austausch von Daten verwendet, die zum Beispiel in einem Instrument wie dem Juno erzeugt werden. Das sind dann Daten, welche einen Tastenanschlag beschreiben, in Tonhöhe, Anschlagstärke, Länge und noch ein paar andere Parameter. Die kann dann der Juno über dieses Midiprotokoll an andere Geräte senden.

An einen Computer zum Beispiel. Und da können diese Daten dann aufgezeichnet werden und auch wieder zurückgeschickt werden an den Juno. Der digitale Klangerzeuger im Juno versteht die und gibt dann wieder, was vorher aufgezeichnet wurde.

Im Computer sind nur die Midi Daten. Nichts was man hören könnte oder an Boxen schicken kann, damit da dann ein Ton rauskommt. Die Daten müssen zurück in den Juno und da kommt dann der Sound aus den Audio Ausgängen raus.

Ich empfehle die Durchsicht über Midi in Wikipedia, um die Grundlagen zu verstehen.

Mein Computer soll den Roland erkennen und in Ableton soll der auch erkannt werden

Dazu musst Du die Treiber installieren und dann den Juno über den USB Port mit dem Computer verbinden. Der sollte dann in Ableton als Midi IN / OUT Device erkannt werden.

Treiber gibt es hier:

Downloads

Geht denn dan Interface grundsätzlich? Also was Abspielen auf dem Computer und dann kommt Sound aus den Boxen? Über das Edirol FA-66?

Den Pioneer DJ DDJ 400 kannst Du erst mal beiseite stellen. So richtig Sinn macht der nicht für die angegebenen Ziele.

Vorläufiges Ziel ist, Sound aus Ableton über FA-66 auf die Boxen bekommen. Midi vom Juno in Ableton bekommen und wieder zurückgeschickt.

Ist das eingerichtet, ist das schon mal die halbe Miete..... (;
 
Da wurden ja fleißig Strippen gezogen... deutlich mehr als nötig und gut.

Das FA-66 ist KEIN "MIDI-Controller". Das ist ein externes Audio-Interface, das im Grunde dein internes Audio-Interface, namentlich dieses Audigy-Dingsbums, ersetzt. Ich würde nicht allzu viel darauf setzen, dass ein in die Jahre gekommenes A-I von Edirol mit FW-Konnektivität unter Win10 reibungslos seinen Dienst verrichtet. Hättest Du mal lieber vorher hier vorbeigeschaut.

Ich würde erstmal abklären, was Du genau vorhast, denn "Musikproduktion" ist ein weitgefasster Begriff. Und da Du jetzt ja darauf hingewiesen würdest, dass Audio und MIDI zwei sehr unterschiedliche Dinge und Funktionen sind, wirst Du deine Vorstellungen sicherlich noch etwas spezifizieren können.
 
"Musikproduktion" ist ein weitgefasster Begriff

So weit gefasst jetzt nicht:

Meine Frau spielt E-Gitarre und ich möchte ihre Musik aufnehmen können
Meine Tochter spielt Geige und auch das möchte ich aufnehmen können

Ja, nu gut, mit viel Phantasie kann man das Musik Produktion nennen..... (;

Das nur am Rande bemerkt. Und weil es auffällt, das alle Leute, die mal was aufnehmen wollen, eigentlich nur so aus Spass, immer gleich von Produktion sprechen.

ich tue alles moralisch vertretbare wenn es mich und mein Projekt weiter bringt!

Na ja, das ist so eine Sache mit der Moral. Die ist irgendwie ...... individuell und mitunter sehr dehnbar......... (;

Im Moment reicht es, erst mal die Etappenziele zu erreichen. Midi aufzeichnen, Sound auf die Lautsprecher und dann im nächsten Schritt Mikros in Ableton aufnehmen. Dann ist die Familienband fast schon komplett.
 
Wow,

danke für die zahlreichen Antworten!

Ich versuche gerade den Win8 Treiber für den Juno-G zu installieren. Win10 Treiber gibt es leider nicht. Ja der Edirol ist in die Jahre gekommen. ist der Sythesizer ja auch. Das war zumindest meine Logik - Ihr dürft mich dafür auch auslachen

1
Geht denn dan Interface grundsätzlich? Also was Abspielen auf dem Computer und dann kommt Sound aus den Boxen? Über das Edirol FA-66?

Das ist genau der Punkt. Ich vermute es ist falsch angeschlossen oder der Computer ist falsch eingestellt. Das Edirol spielt Sound vom Synthesizer ab und Sound vom DDJ aber nicht vom Computer direkt.
Wenn das DDJ aktiv ist dieses Summen (wie alte Röhrenradios) zu hören. Der Computer hat das Edirol problemlos erkannt und die Software ist installiert.

Im Moment reicht es, erst mal die Etappenziele zu erreichen. Midi aufzeichnen, Sound auf die Lautsprecher und dann im nächsten Schritt Mikros in Ableton aufnehmen. Dann ist die Familienband fast schon komplett.

Genau das ist das Ziel. Entschuldigung wenn ich das Musikproduktion genannt haben sollte und damit Gefühle verletzt haben sollte :) Es ist nur ein non-profit Hobby. Andere fotografieren, malen oder bauen eine Eisenbahnlandschaft. Ich möchte halt Musik machen.

Also sollte ich jetzt den DDJ abklemmen, Win8 Treiber installieren, die alte Soundkarte ausbauen und dann alles verkabeln?
Wenn der Edirol alter Klump ist, sollte ich nach etwas anderem gucken?

Gibt es denn sonst jemanden, der einen Juno-G unter Win10 mit Ableton ans laufen bekommen hat?
 
Das Edirol spielt Sound vom Synthesizer ab und Sound vom DDJ aber nicht vom Computer direkt.
Das klingt so als wäre der MIX Regler nicht richtig eingestellt... den DDJ würde für deine jetzige Anwendung auch eher weglassen, und wenn, dann nur mit Audioleitungen am Edirol anstecken aber USB nicht an den Rechner, ich vermute dass da dein Störgeräusch herkommt.
 
Das klingt so als wäre der MIX Regler nicht richtig eingestellt... den DDJ würde für deine jetzige Anwendung auch eher weglassen, und wenn, dann nur mit Audioleitungen am Edirol anstecken aber USB nicht an den Rechner, ich vermute dass da dein Störgeräusch herkommt.

Das wäre natürlich eine clevere, einfache und vor allem günstige Lösung für mein Problem!
Wo finde ich den Mix Regler? Am edirol oder in Windows?
 
Hallo,

Wo finde ich den Mix Regler? Am edirol oder in Windows?

...kannst Du gar nicht übersehen: Auf der Frontplatte, der zweite Drehregler von rechts :D

Viele Grüße
Klaus
 
Den hab ich gedreht bis er in einer Sinnkrise war und sich selbst für eine Schraube gehalten hat. Nix passiert.

Ich habe den DDJ abgeklemmt. Das Summen ist jetzt Geschichte. Leider ist mein Computer jetzt sehr still geworden, geradezu in sich gekehrt. Wenn ich über I-tunes oder gestreamte Musik aus dem Internet oder sonst woher Sound abspiele schlägt der Pegel in den Windows Soundeinstellungen beim erkannten Edirol FA-66 aus aber ich höre trotzdem nix.

Die Roland Tastenanschläge werden aber brav abgespielt. Wenn ich das firewire vom Edirol abklemme und das Netzteil dran lasse, der Edirol also theoretisch noch arbeiten könnte, kommt auch kein Sound vom Roland zu den Boxen durch. Bedeutet das, dass der Roland über den Edirol mit dem Computer spricht, der Computer über den jetzt installierten Roland Treiber das Signal wieder an den Edirol zurück schickt und dann an die Boxen durchgeleitet wird?

Da war doch was mit: Roland erzeugt Midi, Computer macht Musik draus, Computer schickt Musik an Edirol und Edirol leitet Musik an Boxen weiter. So oder?
Wenn ja, warum nehmen dann die anderen Soundsignale nicht einfach den gleichen weg? Oder wie sage ich den anderen Soundsignalen, sie sollen gefällgst auch da lang gehen?

Ehrlich Leute, ich würde euch viel lieber über die Funktionen des Rolands löchern aber damit fange ich erst an, wenn das hier halbwegs läuft. :)
 
Ich würde dir empfehlen jemanden aus deiner Nähe zu suchen, der dich an die Hand nimmt und dich so ein bisschen in die Materie einführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee!

Ich suche jemanden, der mir in einer geselligen Runde beim zusammen stecken meiner Hardware hilft!
Ich biete eine fürstliche Bewirtung, Erstattung der Reisekosten und ewige Dankbarkeit!
 
Problem gelöst.

Damit das Posting nächsten Generationen weiter hilft.
Das Problem ging von der Firewire Karte aus. Da mein Rechner selbst kein Firewire mehr hatte, habe ich mir eine Firewire Karte gekauft und darüber das Edirol FA-66 angeschlossen. Die Firewirekarte hat zwar grundsätzlich Daten übermittelt und dadurch auch das Audiointerface erkannt aber Musikdaten einfach nicht transportiert. Ein Treiberupdate sollte laut Internet Abhilfe schaffen. Dieses Treiberupdate war aber für ältere Windows 10 Versionen. Kurz - es hat nicht geklappt. Mein Asusboard wollte nicht, dass die Firewire Karte in ihr steckt (wählerisches Luder).

So habe ich mich für die einfachste Alternative entschieden: Habe mir ein billiges USB Audiointerface mit guten Rezensionen bei Thomann bestellt, angesteckt und alles funktioniert SUPER! Also sofort, hab nicht mal Treiber installiert :)
Jetzt werde ich das AI abnudeln bis ich so weit bin, dass ich bissl Überblick in die Materie habe und wenn ich mein "Heimstudio" ausbaue vorher hier einen Thread auf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich natürlich gemacht und mich auch gleich gefreut weil es dem Klang noch etwas mehr Saft gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben