Ein Leben ohne Pflegemittel

  • Ersteller CORT G-210 BK
  • Erstellt am
SeriousToni schrieb:
So ein Ding, wie z.B. das Fast Fret, brauch ich das nur, damit meine Gitarre wieder wie neu aussieht, oder hilft mir das auch Saitenrisse vorzubeugen (weil ich hab an manchen Stellen der Saiten so dunkle Stellen dran, wovon kommt das? Die Saiten sind über 1 Jahr alt)?
Falls Du einen unbehandelten Hals hast, kannst Du Ihn da mit einschmieren und es ist wieder angenehmer damit zu spielen. Schließlich reinigt und pflegt dieser Stift das Holz. :)

Wenn Du die Saiten so lange drauf hast, würde ich die mal tauschen, da bringt ein Pflegestift auch nicht mehr viel. Aber wenn Du neue Saiten hast, kannst Du sie vor und nach dem Spielen mit Fast Fret pflegen.
 
also is das zeuch nur zum gut aussehen un ich brauchs nich unbedingt. naja und mit den saiten, die sehn aber noch gut aus - und nur weil die 1 Jahr alt sind, kostet .... ;)


CeUs-X schrieb:
Dein Satz in der Signatur klingt wie aus einem Dark Project Teil ^^.
Genau. Bin selbst Heide, von daher fand ich das schon seit dem ersten Teil lustich :)
 
SeriousToni schrieb:
also is das zeuch nur zum gut aussehen un ich brauchs nich unbedingt. naja und mit den saiten, die sehn aber noch gut aus - und nur weil die 1 Jahr alt sind, kostet .... ;)
Früher oder später, wenn Dir eine reißt must Du eh. Ich hatte meinen Satz auch ein Jahr drauf, bis eine Saite gerissen ist und hatte auch ein halbes Jahr lang nix mit Pflege am Hut, aber jetzt schon. ;)
Jeder wie er gerne möchte. :)
 
So ich werd mir sowiso neue Saiten kaugfen, wenn mal eine kaputt geht. Das Problem is, das ich kein Plan hab, was ich da für welche kaufen muss?
Weil bei Thomann gibts 0.8 0.9 usw.... Ich habe eine Johnson (mehr weis ich auch nich, die hatte ich von EBay). Woher weiss ich welche Saiten ich brauche?
Naja und so nen FastFret werd ich vielleicht noch mit kaufen.
 
@SeriousToni:

Du kannst einen 009er oder einen 010er Satz nehmen. Bei diesen zwei Sätzen gibt es nicht viel Unterschied. Der 009er ist Standart bei den meisten Gitaren. Bei einem kompletten Saitenwechsel empfhielt sich noch ein Fläschen Lemon Öl zu kaufen, dass reinigt das Griffbrett. :)
 
-the-strokes- schrieb:
man hört ja immer davon, dass das öl beim saitenwechsel aufgetragen wird... das würde ja aber heissen dass ihr alle saiten gleichzeitig entfernt....

ich dachte,man solle die saiten stück für stück ersetzen umd die spannung des halses zu erhalten.?!
Bei Gitarren mit fester Brücke ist das kein Problem. Dem Hals macht das nichts aus, wenn er ein paar Stunden keine Belastung hat. Eventuell müsste man den Halsstab minimal verstellen, aber in der Regel sollte man für eine komplette Reinigung und Überholung der Gitarre nicht länger als 2 Stunden brauchen, und da passiert nicht das geringste. Das sieht jedoch anders aus, wenn eine Gitarre ein, zwei Jahre ohne saiten gelagert wird und dann am besten noch an einem sehr trockenen oder feuchten Ort.

Bei Gitarren mit Floyd Rose sollte man dies vorher blockieren, damit das Tremolo nicht komplett absackt und man sich damit Probleme beim Saitenaufziehen erspart.

SeriousToni schrieb:
naja, da nehm ich nen 009er. Hmm Öl, https://www.thomann.de/de/music_man_pflegeset_mmpflege1.htm das kostet 40 eu !! Gibt's nix billigeres bei thomann? :(

Wieso muss es Thomann sein? Geh zu deinem regionalen Händler und hol dir da was oder schau dich in anderen Läden im Netz um, so Öl kostet in der Regel nie mehr als 6 Euro.
 
Hey danke für die links Kaylessa! :)
Aber woher weis ich, welches Holz meine Gitarre hat und ob der Hals lackiert ist?
 
@Serious Toni:

Bitte. :)

Was für eine Gitarre hast Du den?

Griffbrett
Ein unlackiertes Griffbrett ist z.B. aus Rosewood oder Ebony und ein lackiertes z.B. aus Maple. Bei bestimmten Hölzern ist es nicht so von belangen, dass sie lackiert werden müssen. Unlackiert kann sich auch besser anfühlen. Hölzer die lackiert werden, vertragen z.B. Feuchtigkeit nicht so gut bsw. sind empfindlicher. Es kann auch besser aus sehen oder einfach nur vor äußeren Einflüssen schützen.

Hals
Das merkt man eigentlich, wenn Du kein Holz siehst dürfte es lackiert sein. ;)
 
Ich hab ne Johnson - mehr weis ich nicht, das steht drauf. :)

Naja, ich lass das mit dem Pflegezeuch, bis jetz geht ja auch noch alles 1a!
Aber danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben