ein Midi Signal -->2 Geräte steuern

flatty
flatty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.07.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich möchte mit einem Signal 2 Geräte steuern . Beide Geräte empfangen über Kanal 1 und sollen aber unterschiedliche Presets ansteuern.
Kann mir jemand sagen ob dies möglich ist ? und wenn ja, wie ?

Vielen Dank scon mal :)
 
Eigenschaft
 
ich möchte mit einem Signal 2 Geräte steuern

220px-Midi_ports_and_cable.jpg
Quelle: Wikipedia

Haben Deine Geräte MIDI In, MIDI Thru und MIDI Out :confused: , dann...

...mit dem MIDI-Kabel in MIDI In von Gerät 1 -> Gerät 1 MIDI Thru (oder MIDI Out, wenn MIDI Thru nicht vorhanden) raus -> und mit diesem Kabel in den MIDI In von Grät 2

Also quasi eine Reihenschaltung realisieren. Die Anzahl der MIDI-fähigen Geräte, die in Reihe geschaltet werden können, ist begrenzt. Habe gerade die Zahl bzw. das Rechenprocedere nicht im Kopf, es können aber ein paar mehr Geräte sein.

Beide Geräte empfangen über Kanal 1 und sollen aber unterschiedliche Presets ansteuern.
Kann mir jemand sagen ob dies möglich ist ? und wenn ja, wie ?

...ich meine, es ist nur durch die Presetzuordnung in den Geräten selber möglich. Da musst Du mal Deine Bedienungsanleitungen lesen ODER hier noch mal konkret die Cracks zu Deinen Geräten befragen.

Ich habe zum Beispiel eine Marshall JMP1 Vorstufe mit einem TC Electronic G-Major2 in Reihe geschaltet. Schalten tue ich über ein Behringer FCB1010 Floorboard. Floorboard-Preset 01 schaltet bei meinem TC Electronic auch das Preset 01 -> auf dem Display steht dann auch "01".

Ganz anders meine Marshall JMP1 -> dort stand auf dem Display für das Preset 01 "00"... :whistle: ...was ich als sehr irritierend empfand: Ich habe mir dann die BA der JMP1 zu Gemüte geführt und fand den Weg, jedes programmierte Preset um 1 Zähler zu erhöhen, besser noch, es gibt eine Software, mit der ich das am Rechner editieren konnte. Jetzt habe ich identische Preset-Anzeigen bei beiden Geräten! ...und ich bin nicht mehr so irritiert...:stars:

LG
Lenni
 
Danke Skogtroll für Deine Antwort,
das mit dem weiterleiten über Midi Out oder Thru ist schon klar, nur muss man dann beide Geräte sozusagen synchronisieren, und das würde auch gehen, nur würde es nicht immer klanglich zusammen passen.
Dazu muss ich sagen, das es sich hierbei um ein Multi FX für Gitti und TC Voicelive GTX handelt und das GTX sollte
ausschließlich für den Gesang benutzt werden.
Da werde ich wohl beide Geräte getrennt voneinander bedienen müssen, schade, es wäre schön gewesen, ein Tastendruck und
alle Einstellungen für den Titel wären vorhanden.

LG Flatty
 
(...) besser noch, es gibt eine Software, mit der ich das am Rechner editieren konnte. Jetzt habe ich identische Preset-Anzeigen bei beiden Geräten! ...und ich bin nicht mehr so irritiert...
Hallo Skogtroll, hättest Du Lust, dafür eine kurze Anleitung zu erstellen? Das nervt mich nämlich auch schon lange. :-D
Gerne auch in einem separaten Thread, denn ich möchte ja nicht den von flatty kapern.... :)
 
Ich steige noch nicht ganz durch...

Du hast ein Klampfen-Effektgerät und eines für den Gesang. Soweit schnall' ich es noch. ;-)

Frage1: Mit welchem Gerät sollen die MIDI-Daten gesendet werden?
Frage2: Warum beide Geräte auf MIDI-Kanal1?
Frage3: Was meinst Du mit "synchronisieren"?


domg
 
Hallo Domg,

das Signal kommt vom eim Laptop auf dem das Programm "Songbook " laüft, von dort kommt das Midi Signal und steuert mein Gitti FX Gerät (GNX4 )
von da sollte das Signal aus dem Midi Out, das Voicelive GTX steuern.
Mit syncronisieren meinte ich z.B:Laptop (Songbook ) schickt über Kanal 1 zum Gitti FX GNX4 den Befehl Preset 12 zu schalten, nun muss das passende
Preset auf dem Voicelive GTX auch auf der 12 liegen,muss also syncron mit dem GNX4 sein. Man kann also nicht z.B. Preset 12 auf dem GNX schalten und
auf dem Voicelive die 5 , oder hab ich da einen Denkfehler ?
LG Flatty
 
...der onk ist jetzt genauso verwirrt wie ich... :nix:

Ich habe das Gefühl, dass Du mich nicht verstanden hast flatty. Du musst nix synchronisieren. Du schaltest Deine 2 Geräte in "MIDI-mäßig gesehen" Reihe -> wenn Du jetzt z.B. Preset 27 an Deine beiden Geräte sendest (z.B. durch ein Floorboard), dann wird in Deinen beiden Geräten jeweils das Preset 27 aktiviert -> was in diesen Preset 27 in Deinen beiden Geräten drinne ist, bestimmst Du jeweils ganz alleine durch die Programmierung dieser Presets in Deinen Geräten.

...und sollen aber unterschiedliche Presets ansteuern.

Das ist jedoch eine "ganz andere Kiste": Wenn - um bei dem Beispiel zu bleiben - das gesendete Preset 27 in einem Deiner Geräte das Preset 53 schalten soll, dann musst Du in die Bedienungsanleitung dieses Gerätes kucken, ob Du das einrichten kannst. Ob das einen Sinn macht, must Du wissen :whistle:

-----

Hallo Skogtroll, hättest Du Lust, dafür eine kurze Anleitung zu erstellen? Das nervt mich nämlich auch schon lange. :-D
Gerne auch in einem separaten Thread, denn ich möchte ja nicht den von flatty kapern.... :)

...bitte nicht das von mir Geschriebene aus dem Zusammenhang reißen :opa: ....:D

Ich beziehe mich damit nur und ausschließlich auf meine Marshall JMP1 Vorstufe, wo das mit dem Marshall-JMP1-Editor möglich ist. Wie das bei anderen Geräten geht -> dort in die BA kucken... ;) ...das weiß ich nicht... :engel:

Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!

LG
Lenni
 
Der JMP kann MIDI-In- und -Out-Mapping... das macht die Sache natürlich einfacher. Nur so btw.

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten:
1. Wenn alle Gerätschaften in Sachen MIDI bissl blöd sind, bleibt nix anderes übrig, als intern die passenden Patches abzuspeichern. Will man z.B. drei verschiedene Gitarrensounds mit denselben Gesangeinstellungen kombinieren, bleibt einem nix anderes übrig, als im Gesangseffektgerät denselben Sound auf drei verschiedenen Speicherplätzen abzuspeichern.
2. Wenn die Geräte MIDI-Input-Mapping beherrschen, kann man intern zuweisen, welcher Sound welchem MIDI-Programmwechsel zugeordnet werden soll. Das macht die Sache einfacher.
3. Die schönste Lösung wäre natürlich, wenn man die beiden Effektgeräte auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen empfangen liesse. Das setzt allerdings voraus, daß das PC-Programm auch auf zwei MIDI-Kanälen gleichzeitig senden kann. Dann sendet der PC halt auf Kanal1 (Klampfe) MIDI-Befehl 5 und auf Kanal2 (Gesang) Befehl 27.

Was da also machbar ist und was nicht, erläutert der Blick in die BDA. ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, Skogtroll, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich habe ebenfalls einen JMP-1, und
Ganz anders meine Marshall JMP1 -> dort stand auf dem Display für das Preset 01 "00"... :whistle: ...was ich als sehr irritierend empfand:
exakt dieser Sachverhalt nervt mich auch. Allerdings weiß ich weder, wie man das im JMP-1 umstellen kann, noch kenne ich diesen Editor und kann ihn bedienen.

Daher die Bitte um eine Anleitung, gerne auch in einem eigenen Thema.

Sorry, wenn Du das Gefühl hattest, dass ich Deine Äußerungen aus dem Zusammenhang reiße, war genau so nicht gemeint. :)
 
Sorry, Skogtroll, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich habe ebenfalls einen JMP-1, und

ACH SOOOOHHHH! ...das musst Du natürlich schreiben...

Sorry, wenn Du das Gefühl hattest, dass ich Deine Äußerungen aus dem Zusammenhang reiße, war genau so nicht gemeint. :)

Neee, das Gefühl hatte ich nicht. Es war ja so. Ist aber alles alles überhaupt nicht schlimm und "Sorry" brauchst Du auch nicht schreiben: Musst Dich nicht entschuldigen!!! Wir bleiben hier immer locker :crutch:

-----

Es gibt da eine sehr bekannte Suchmaschine -> wenn Du da "Marshall JMP1 Editor" eingibst steht gleich ganz oben Home of the JMP Editor - Patch librarian and Editor for the ... und da ist denn auch der Link zum Download des Editors :D

Und hier findest Du im Beitrag #4 schon mal beschrieben wie es geht.

Dazu brauchst Du noch die ganz normale Bedienungsanleitung Deiner JMP1 und die findest Du hier.

Wir brauchen dazu keinen neuen Thread. Es ist normal, das im Musiker-Board mal ab und zu was "abdriftet".... :cool:

Wünsche Dir viel Erfolg!!!! ...und Glückwunsch, dass Du auch eine JMP1 hast!!!! Ist so mit die geilste Vorstufe die ich kenne - ...neben meiner midifizierten (!) Peavey Rock Master.... :D

-----

Habe mir gerade Deine Paula angeguckt. In Blau ist ja sehr ungewöhnlich. Ich habe eine "normale" in Cherry Sunburst....

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Onk hatte den entscheidenen Tip,:great:
vielen Dank dafür.
Ich habe in den Einstellungen von dem Programm "Songbook" das ich nutze,noch
einmal nachgeschaut und Bingo, man kann mehrere PC-Befehle auf unterschiedlichen Kanälen senden.:D
Super Sache, danke nochmals

LG Flatty
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey flatty, schön, dass Dein Problem gelöst ist. Ich denke, dann ist es ja okay, wenn ich mit Skogtroll noch ein wenig plaudere, denn ein Störfaktor für Deine Anfrage ist das dann ja nicht mehr wirklich, oder? :-D

Danke für die Links, Skogtroll, dann sehe ich mir das mal näher an.
Was mich einfach nervt, ist, dass meine Nobels MF-1 Midileiste z.B. Preset 03 anzeigt, der Marshall und das Intellifex aber 02. Mal sehen, ob ich das mit Deinen Tipps angleichen kann. :)

Ja, das Blau war auch Auswahlkriterium. Wie ich zu der Les Paul kam, hatte ich hier mal kurz beschrieben.
Aber Deine hat ja auch eine traumhafte, kontrastreiche Maserung - sehr schön!
 
Danke für die Links, Skogtroll, dann sehe ich mir das mal näher an.

Ja mach das! Ist echt easy!!!

Musik mag ich / würde ich gerne machen (Hard) Rock und klassischen Metal der 80er, die Musik meiner Jungend :D, aber ich bin gerade lediglich auf der Suche nach Leuten. Ich habe aus beruflichen und familiären Gründen eine ganze Zeit lang pausiert mit Musik machen und steige jetzt gerade erst wieder ein. Daher habe ich momentan noch keine Band, aber das ändert sich hoffentlich bald.

....hey, irgendwie sind wir beide Seelenverwand!!! Habe so eine ähnliche Vita: Allerdings hatte ich ein 16jähriges nebenberufliches Gastspiel als - na ja, man kann sagen professioneller - Bildjournalist. Habe das schon wirklich sehr gut gemacht! ...aber nun ist es wieder die Musik :D

Meine Gibson habe ich auch von Thomann -> Wirklich erstklassiger Super-Service -> die haben Bilder von zahlreichen Paulas gemacht und ich hatte dann 2 zum Testen hier bei mir und dann wurde es die, die Du gesehen hast! Ja! Die ist wirklich sehr schön, klingt extrem geil und lässt sich noch besser spielen :m_git1: Deine finde ich auch sehr schön, aber in Blau (obwohl es eion sehr schöner Blauton ist) ist nicht so ganz mein Ding für eine Paula :D

-----

Schön flatty, dass Dein Problem gelöst wurde!

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, seelenverwandt könnten wir wirklich sein: Les Paul Spieler, JMP-1 Fan, Rack Fan... :-D

Das Blau hatte mich fasziniert, gerade weil es eine für eine Les Paul unübliche Farbe darstellt. Neulich habe ich in einer Zeitschrift noch eine Les Paul in "Manhattan Midnight" gesehen und sofort einen GAS Anfall bekommen.
Sieht so aus: Bild
Gefällt mir fast noch besser als die Ocean Water, die ich habe. Aber noch eine Les Paul zu kaufen, das kann ich der Hausregierung hier sicher nicht plausibel machen. :-D

Meine Vorliebe für blaue Gitarren begann übrigens mit einem Bild einer Jackson Phil Collen PC-1.
Aber ich mag lieber Les Pauls als Superstrats. :)

Spielst Du nur diese Les Paul, oder noch andere Gitarren?
 
Ja, seelenverwandt könnten wir wirklich sein: Les Paul Spieler, JMP-1 Fan, Rack Fan... :-D

...und ich glaube auch so ziemlich der gleiche Musik-Geschmack... ...wenn ich das richt gelesen habe. Wohnst Du zufällig hier oben im Norden -> PN zu mir!!!

-----

Die Jackson würde ich auch in Blau kaufen -> da passt es!!!

Ich habe mir jetzt ganz aktuell eine Fender Stratocaster Jimmie Vaughan in Candy Apple Red geleistet, spiele für die Heavy-Sachen in meiner Cover-Combo eine Ibanez RG und habe eine Yamaha 3/4-Corpus Akustik mit einem Fishmans-Abnahmesystem, die ich auf einem Ständer "geschnallt" spiele. Meine jeweilige E-Gitarre behalte ich vorm - mittlerweile dicken :confused: - Bauch.

Ich habe 2 Ibanez RGs. Eine neue und eine der ersten die gebaut wurden (extrem geiles Teil). Dann sind da noch zwei weitere Akustiks von Lowden (vom irischen Meister him self gebaut!) und eine extrem geile Takamine (die ist verarbeitet, da fällst Du vom Glauben ab!), beide sind auch schon über ~30 Jahre alt - habe da ein wenig das Zeitgefühl verloren.

-----

Ja! ...Rack-Fan bin ich -> aber schau Dir mal den Kemper Profiler an. Da gibt es mittlerweile zahlreiche Videos im Netz, die das Teil erklären und was es so ist: Das Teil ist schon richtig gut!!! ...und würde viel geschleppe ersparen... :hat:

LG
Lenni
 
Wohnst Du zufällig hier oben im Norden
Nein, genau am anderen Ende der Republik. Österreich ist nicht mehr weit. :-D
Aber schade eigentlich, ein Jam mit Dir wäre bestimmt unterhaltsam. :)

Schöne Sammlung, Respekt! :confused1:

Zum Kemper... Ich weiß nicht so recht. o_O
Den Modeling Teilen stehe ich mit recht gemischten Gefühlen gegenüber. Ich habe noch einen ca. 20 Jahre alten Line 6 AxSys 212, das war ja einer der ersten Modeling Amps, und der macht schon bemerkenswerte Emulationen. Ich kann mich auch nicht von ihm trennen, auch wenn ich ihn selten anschalte.
Dann hatte ich mal einen Line 6 Live XT (oder so), auch beeindruckend - aber beide auch irgendwie seelenlos, wenn ich das mit meinem "echten" Röhrenrack mit dem JMP-1 und meiner Hughes & Kettner Röhrenendstufe vergleiche.
Deswegen glaube ich nicht, dass ein Kemper für mich langfristig in Frage kommt, wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich ihn nur vom hier mitlesen und über YouTube kenne, aber ihn nie selbst angetestet habe. Ist also bis zu einem gewissen Grad nur Vorurteil. :rolleyes1:

Ich suche lieber nach Möglichkeiten, mein Vintage Setup aufzupolieren. Beispielsweise die Tonehunter Mod für den JMP-1 juckt mich in den Fingern, aber auch das Integrieren eines midifizierten Tube Screamers ins Rack. Wenn ich nur mehr Kohlen in der Hobbykasse hätte. :-D
 
Nein, genau am anderen Ende der Republik. Österreich ist nicht mehr weit. :-D

...immer schön die Maut zahlen, sonst wird der Riesenrad-Besuch teuer... :rofl:

Aber schade eigentlich, ein Jam mit Dir wäre bestimmt unterhaltsam. :)

Jooo! Sehe ich genauso!

Schöne Sammlung, Respekt! :confused1:
Bin - jetzt mit der Fender dazu - ganz zufrieden. Man kann zumindestens mit den Gitarren so die Basis aller Musikstile abbilden, die eine Coverband so spielen will... :hat:

...und da wären wir beim...

Zum Kemper... Ich weiß nicht so recht. o_O

Ohh doch! Ohhh dochhh! Das ist schon der richtige Weg. Ich schätze aber, dass Kemper noch ein paar Jahre braucht, bis es nahezu 100%tige Perfektion erreicht. Das größte Problem aller Modeller-Systeme ist - meiner Meinung nach - die Boxensimmulation. Für mich liegt der Sound eines Gitarren-SetUps zu ~80% bei der Box/den Boxen. Wie will man auch "Raum" und "Druck" simmulieren?!? Aber auch da werden noch Lösungen kommen!

Vom Grundsätzlichen her ist jedoch das Abbild der profilten Elektronik schon perfekt! Da höre ich beim Kemper keine Unterschiede mehr! Das ist schon genial. Ich glaube, so ca. in 4-5 Jahren wird Kemper auch mit einer nahezu perfekten Boxensimmulation daher kommen -> dann schlage ich zu! In Verbindung mit einem guten InEar-System habe ich dann nur noch ein Rack mit 3HE + meiner Gitarren zu schleppen. Aber warten sollte man noch! Da kommt noch was.... :whistle:

Aber nun: Back to the roots -> flattys Ausgangsproblem ist ja nun hier in diesem Thread gelöst worden und wir weichen nun doch zu sehr ab... :rock:

LG
Lenni
 
Ist ja erstaunlich, daß dieser thread nun in eine Richtung geht, die mir sowas von bekannt vorkommt... ;-)

Auch ich habe einen Line6 AX2 rumstehen, der jüngst wieder mehr genutzt wird und mich immer noch beeindruckt, obwohl die Kiste nun schon an die 20 Jahre alt ist. POD XT pro ist auch am Start und bildet seit Jahren meine eierlegende Wollmilchsau für plug and play Aushilfsjobs mit kleinem Gepäck. Aber auch über - wie ich mir einbilde - wirklich gute Aktivmonitore (RCF NX10SMA) bin ich nicht in der Lage, mit dem POD ähnlich gute Sounds hinzubiegen, wie mit dem AX2. Ich bilde mit ein, daß es an der Interaktion Gitarre-Lautsprecher liegt und die ist irgendwie direkter am AX2 (wobei ich bei dem auch keine Speakersimulation verwende, denn die verschlechtert die Direktheit meines Erachtens).

Und dann wäre da noch das "kleine Monster": Ein Marshall 6101 Combo von den mit Liebe gebauten blau-goldenen. Der bringt mir in Kombination mit einem Carl Martin Quattro genau die Sounds, die ich haben will. Direkt, druckvoll, rotzig. Bloß bühnentauglich ist der Kram nicht, denn mal eben von Clean mit Kompressor und Chorus umschalten auf Zerre mit Delay kostet viermal Treten. Und den Carl Martin 6pack werde ich in meinem fortgeschrittenen Alter wohl nicht mehr erleben. lol

Kemper und die RCF Monitore oder Kemper mit Endstufe und eine von den blauen 1912er Marshall Boxen suchen? Wär's das für mich?



domg
 
Ich bin nicht der Kemper-Fachmann, da ich ja nicht mal so ein Teil spiele. Ich habe mir aber schon zahlreiche Videos und Threads zum Kemper angesehen, da mich dieses Teil, die Idee und das Konzept sehr interessiert!

Kemper und die RCF Monitore oder Kemper mit Endstufe und eine von den blauen 1912er Marshall Boxen suchen? Wär's das für mich?

...wenn ich das alles richtig verstehe, dann müßte auch bei dem Kemper mit der Endstufe eine möglichst neutrale Box angeschlossen werden, da ja im dem Profile auch die Boxencharakteristik mit drinne ist!

POD XT pro ist auch am Start und bildet seit Jahren meine eierlegende Wollmilchsau für plug and play Aushilfsjobs mit kleinem Gepäck. Aber auch über - wie ich mir einbilde - wirklich gute Aktivmonitore (RCF NX10SMA) bin ich nicht in der Lage, mit dem POD ähnlich gute Sounds hinzubiegen, wie mit dem AX2.

Ich habe schon diverse Modeller-Systeme getestet. Ich habe auch schon eine AXE getestet. Kurz: AXE ist für mich die absolute Oberklasse und der Kemper gehört wohl mit dazu. Dann kommt lange Zeit gar nix und dann sind da die ganzen Modeller...

Und dann wäre da noch das "kleine Monster": Ein Marshall 6101 Combo von den mit Liebe gebauten blau-goldenen. Der bringt mir in Kombination mit einem Carl Martin Quattro genau die Sounds, die ich haben will. Direkt, druckvoll, rotzig. Bloß bühnentauglich ist der Kram nicht, denn mal eben von Clean mit Kompressor und Chorus umschalten auf Zerre mit Delay kostet viermal Treten. Und den Carl Martin 6pack werde ich in meinem fortgeschrittenen Alter wohl nicht mehr erleben.

...und dieses SetUp kannst Du mit einem Kemper profilen!!!





...schau Dir mal die Videos an. Da wird beschrieben, wie profilt wird und noch viel mehr.

AXE oder Kemper?!? ...also mir persönlich gefällt das Kemper-Konzept besser!

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben