Mehrere Geräte auf mehre Kanäle geleichzeitig steuern

  • Ersteller Fabraptor
  • Erstellt am
F
Fabraptor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
05.06.13
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Gitarren-Rack zusammenbauen und ich möchte das alles über Midi steuern lassen.
Die einzelne Geräte (welche Geräte es sein sollen weis ich noch nicht) sollen einzelne MIDI Kanäle haben.

Beispiel:

Geräte 1 = MIDI Ch. 1
Geräte 2 = MIDI Ch. 2
usw.

Dies soll dann per ein MIDI Fußschalter die Befehle auf den verschiedenen Kanäle schalten.

Meine Fragen sind:

Hat das mit MIDI-Mapping zutun?
Gibt es dazu Software oder Hardware?
Oder wie wird das dann programmiert?

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Ein guter Fußschalter kann bereits auf mehreren MIDI Kanälen senden.
Wenn Du also nur Presets auf verscheidenen MIDI Kanälen schalten willst, sollte ein einfacher MIDI Fußschalter genügen.
Ein Beispiel wäre der hier:
Es gibt aber sicher auch auf dem Gebrauchtmarkt ältere, günstigere Geräte, die dasselbe können.

Solltest Du auch noch Amp-Kanäle oder Bodentreter schalten wollen, brauchst Dueinen Looper / Switcher wie zum Beispiel den Rocktron Patchmate Loop 8 (aktuelles Gerät, aber teuer) oder zum Beispiel den Rolls RP93 (Gebrauchtmarkt, günstig).
Dabei muss nicht mal zwingend jedes Gerät einen eigenen MIDI Kanal haben. Kann, muss aber nicht.

Oder wie wird das dann programmiert?
Kommt darauf an, welche Geräte genau willst Du denn schalten? :)

Ein Beispiel für eine Verschaltung kannst Du Dir im Beispiel meines Racks ansehen, mit Schema.
Wenn Du Fragen dazu hast, gerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben