Braucht es Midi Through um 2 Geräte per Midi zu steuern?

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich bin in der Welt von Midi nicht so bewandert und habe daher folgende Frage:

Ich habe ein Line6 M9 und einen Tubemeister 18, die ich gerne gemeinsam per Midi steuern will. Für den Tubemeister gibt es ein passendes Midi-Board.
Kann ich diese drei Geräte nun wie folgt verkabeln und dann mit dem Midi-Board beide Geräte gleichzeitig steuern?

Midi-Board FSM 432 MKII Midi OUT ------> M9 Midi IN --- M9 MIDI OUT ------> TM18 Midi IN

Wird das Midi-Signal bzw. die Befehle auf diese Weise vom M9 an den TM18 weitergereicht?
 
Eigenschaft
 
Laut BDA nicht. Du brauchst also zusätzlich was in dieser Art: https://www.thomann.de/de/midi_solutions_thru.htm?sid=414ac5fabf2ddb866a6bc060504e2349

domg


PS: Tubemeister 18 kann MIDI??? ;-)
PPS: Sofern Du den 36er bzw. den Grandmeister meinst, wäre zu überlegen, ob man nicht lieber ein programmierbares MIDI-Board nimmt, da die verwendeten Geräte kein MIDI-mappig beherrschen.
PPPS: (Sofern Grandmeister) Hier kocht H&K leider ein eigenes Süppchen in Sachen Tap-Tempo, wodurch man wieder an die hauseigene MIDI-Leiste gebunden ist, will man diese Funktion nutzen.
 
Ups, nein ich hatte auch einen TM 18 und habe jetzt einen TM 36.

Ok, danke für den Hinweis. so etwas habe ich mir gedacht. Dann muss ich mir überlegen, ob sich das rechnet.

Ach und was ist BDA?

Gibt es darüber hinaus gute Anleitungen zu dem Thema? Ich bin nicht sicher nach was ich genau suchen müßte. Und die Beschreibungen zum Thema Midi sind sowohl beim M9 als auch beim TM 36 sehr dürftig.

Und noch eine Frage: Welches Midi-Board wäre denn für die von mir skizzierte Anwendung geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Ach und was ist BDA?

...

Neudeutsch "Manual" genannt - die Bedienungsanleitung :)

Hier im MIDI-Subboard gibt's ne FAQ mit den Gundlagen für Midi. Generell benötigst Du bei mehreren Geräten immer einen MIDI-Thru-Ausgang bzw. die Möglichkeit am "mittleren" Gerät der Midikette die Midi-IN-Daten unverändert am Midi-Out wieder auszugeben
 
Neudeutsch "Manual" genannt - die Bedienungsanleitung :)

:oops:

Hier im MIDI-Subboard gibt's ne FAQ mit den Gundlagen für Midi.

Ok, prima. Dann werde ich mir die mal durchlesen.

Generell benötigst Du bei mehreren Geräten immer einen MIDI-Thru-Ausgang bzw. die Möglichkeit am "mittleren" Gerät der Midikette die Midi-IN-Daten unverändert am Midi-Out wieder auszugeben

Ok, also mittels des Gerätes das der onk schon gepostet hat. Damit wäre dann die Signalkette, wenn ich das bis hierher richtig verstanden habe, folgende:

Midi-Board FSM 432 MKII Midi OUT ------> Midi Thru ----- > M9 Midi IN
.....................................................................Midi Thru ------> TM36 Midi IN
 
Hallo,

Ich hänge mich hier mal ran, da ich eine ähnliche Frage habe.

Ich möchte mein Laney TT50H-Topteil in Zukunft mit einem Muliteffektgerät und einer Midi-Leiste steuern. Ein mögliches Multi, das ich gerade günstig erstehen könnte, wäre ein TC Electronics G-Sharp, das Midi in und Midi out bietet. Mein Laney-Topteil bietet Midi in, Midi thru und Midi out.

Es müsste dementsprechend möglich sein, die Midi-Fussleiste an den Midi-In meines Topteils zu hängen und dann das Signal per Midi-thru an das Effektgerät weiterzuleiten, oder funktioniert das nicht so einfach?
Mein Ziel wäre, dass ich verschiedene Kanäle programmieren kann, z.B. Kanal 1 = Clean + Delay, Kanal 2 = Crunch + anderes Delay, etc. etc.

Das Effektgerät würde ich dann über den FX-Loop in meinen Verstärker einbinden wollen.

Geht das alles so?

Vielen Dank und Gruss
Michael
 
Genauso funktioniert es!
 
Achte bei dem MIDI-Controller darauf, daß er programmierbar ist und auf zwei MIDI-Kanälen gleichzeitig senden kann. Billigster (und wahrlich nicht schlechtester) Kandidat wäre das Behringer FCB 1010.


domg
 
Ok, super, vielen Dank euch beiden!
 
Ich habe das Problem jetzt (hoffentlich endgültig :rolleyes1:) auf gänzlich andere Weise erledigt. Ich werde wohl von den Einzelpedalen + Line6 M9 auf ein Boss GT-10 umsteigen. Damit habe ich dann alles in einer Box. Ich kann mit einem Fußtritt alle benötigten Effekte und meinen Amp steuern und trotzdem noch einzelne Effekte zu oder abschalten. Das erscheint mir dir derzeit einfachste und für mich praxistaugliche Lösung zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben