Ein Newbie mit vielen Fragen...

M
manex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.09
Registriert
02.04.09
Beiträge
1
Kekse
0
hallo gemeinde :)

nachdem mich gitarren schon lange faszinieren möcht ich nun selbst eine kaufen und das spielen lernen (wie wohl jeder der hier einen eintrag schreibt)... aber achtung, ich bin wirklich ein newbie... :redface:

i stehe auf rockabilly, rock'n'roll und blues rock. das ist das gebiet auf dem ich auch spielen möchte.

ich habe mir ein paar gitarren angeschaut und es stellen sich folgende fragen:


  1. was ist der unterschied von einem FULL HOLLOW BODY und SEMI HOLLOW BODY. ich meine nicht der bauliche unterschied (das habe ich auf google gefunden) sondern klangtechnisch. was wäre für meine bedürfnisse wohl geeigneter?
  2. dass ich keine frage zu den verwendeten materialien stellen sollte habe ich im forum gelesen, da scheiden sich die geister. aber wenn ich jetzt die wahl zwischen einem mahagoni-hals und einem ahorn-hals hätte...
  3. was ist überhaupt der unterschied zwischen einer festen brücke, tune-o-matic und tremolo? bezüglich letzterem habe ich im forum gelesen, dass dies wohl eher für fortgeschrittene gedacht ist. aber wenn ich die wahl hätte doch eher tune-o-matic oder feste brücke?
  4. hardware chrom oder nickel? macht es überhaupt einen unterschied - aussert optisch?

ich habe mir folgende gitarren schon mal näher angesehen und auch in den händen gehalten und ich vermute eine davon wird mein favorit werden:

Ibanez Artcore

  • AS83VLS tune-o-matic, eingeleimter hals, korpus ahorn, griffbrett rosewood, hardware chrom, pick up H-H, 2xhumbucker
  • AGS83BTKF tune-o-matic, semi-hollow body, korpus sycamore, decke sycamore, griffbrett rosewood, hardware nickel, pick up H-H, 2xhumbucker, 3-wege toggle und schiebschalter
  • AS93VLS pickup neck IBZ ACH1, pick up bridge IBZ ACH2, semi-hollow body, korpus sycamore, decke sycamore, hals ahorn, griffbrett rosewood, tune-o-matic, hardware gold, pick up H-H, 2xhumbucker
  • AK86DVS feste brücke, hollow body, pick-up H-H, 2x humbucker, hardware chrom
  • AG75BS brücke trapez, hollow body, Pickup Neck IBZ ACH1, pick up Bridge IBZ ACH2, korpus ahorn, hals mahagoni, decke plain maple, hardware chrom
  • AS73BS semi hollow body, korpus/decke ahorn, hals mahagoni, H-H, 2x Humbucker

Vielen Dank für Eure wertvolle Meinung und Hilfe meine Auswahl etwas einzuschränken...

Grüsse, alex
 
Eigenschaft
 
ich habe mir folgende gitarren schon mal näher angesehen und auch in den händen gehalten und ich vermute eine davon wird mein favorit werden

Wenn du die Gitarren bereits in der Hand hattest, stellt sich mir die Frage: Wo? In einem guten Gitarrengeschäft? Weil irgendwie verstehe ich dann nicht, wieso du auf die Distanz Klangtipps haben möchtest. Die einfachste Antwort auf deine Frage: Nimm die Gitarre, die dir gefällt - und zwar sowohl vom Klang als auch von der Handhabung. Das gilt insbesondere für den Hals (lackiert oder nicht bzw. matt) und seine Form.

Tune-O-Matic ist soweit ich weiss eine feste Brücke. Tremolo: http://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo_(Gitarre) - hierbei ergibt sich bei den einfachen Tremolo-Systemen der Nachteil, dass die Stimmstabiliät der Gitarre leidet. Du also häufiger nachstimmen musst. Bei einer festen Brücke ist das nicht der Fall. Für Einsteiger ist ein Tremolo sicher nicht nötig, wenn du eine schöne Gitarre findest, die keins hat, ist das also nicht schlimm.

Ansonsten finde ich das Einstiegsbudget von etwa 400€ für die Gitarre relativ beachtlich, was natürlich für die Qualität der Gitarre nur von Vorteil sein kann. In dem Preisbereich könntest du auch mal bei Epiphone oder Hagstrom schauen.

Und nicht vergessen: Ein guter Verstärker ist natürlich auch noch einzuplanen, lass dir dazu am besten in einem Laden ein paar unterschiedliche Modelle vorführen. Und dann stellt sich natürlich auch hier die Frage nach dem Budget und deinen Vorstellungen. Möchtest du einen reinen Übungsamp für zuhause oder soll der Verstärker gleich Band-kompatibel sein?
 
ich denke als anfänger kann man die Klangunterschiede noch garnicht so wahrnehmen. Man weiß auch nicht wieviel davon der Amp ist etc... Von daher ist es doch logisch dass er die Einschätzung von "profis" haben möchte oder?
 
Hallo

wenn Du häufiger auch Verzerrt spielen möchtest, würde ich Dir eher zu einer Semi raten, da diese nicht so schnell zu Rückkopplungen neigen, wie Hollowbodies (wobei auch eine Semi gerne koppelt, wenn man zu viel verzerrt bzw zu laut spielt)

Was Dir besser gefällt, hängt aber auch vom persönlichen Geschmack ab, also kann da keiner was pauschal zu sagen. Am besten nimmst Du Dir einen Bekannten mit, der schon was vom Gitarrespielen versteht (wird sich hoffentlich einer finden) falls nicht, findest Du evtl hier jemand, der mit Dir in einen Laden gehen kann: https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/256763-pers-nliche-einsteigerhilfe.html

Zum Thema Tremolo, Holz etc

Hier ist ungeheuer viel zusammengetragen: https://www.musiker-board.de/vb/git...mationen-f-r-einsteiger-bitte-erst-lesen.html

Unter "FAQ" und "Begriffe, die man kennen sollte" findest Du eine ganze Menge! Aber, wie´s der Teufel will steht da nix zum Tremolo...

Also, das ist eine bewegliche Brücke. Mit dem Hebel kannst Du die Saitenspannung ändern, dadurch ändert sich dann auch der Ton. Bei einem Floyd Rose (oder ähnlichem Trem) kannst Du problemlos den Ton erhöhen, oder erniedrigen (bis die Saiten schlaff durchhängen), bei einem Vintage Trem (also dem, was typisch für eine Strat ist) geht das nicht so leicht, da sich dann die Gitarre gerne verstimmt.

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Erklärung etwas anfangen...

Allerdings ist ein Trem für dich eigentlich völlig unbedeutend, weil Semies und Hollowbodies selten über ein Trem verfügen und wenn, ist es oft ein Bigsby z.B. sowas: http://www.musik-schmidt.de/product...e-Wildkat-Bigsby-Tremolo-Natural.html?refID=1

Da ich der Meinung bin, daß ein Trem seltenst benötigt wird, kauf ich eigentlich immer Gitarren ohne, denn wenn eine Saite reisst, geht auch die Stimmung flöten, das ist bei einer Stoptail Gitarre nicht so der Fall (sie verstimmt sich zwar auch im messbaren Bereich, aber man hört es nicht). Nebenbei ist das Spielgefühl immer ein anderes, also ob nun Stoptail, Bigsby etc... was Dir am besten gefällt, musst Du leider wieder selbst herausfinden (kann auch mal etwas länger dauern :) )

Wie gesagt, ich würde mich für eine mit Stoptail entscheiden und wenn Du nochmal in den Laden gehst, häng Dir die Gitarre auch mal um! Es kann sich einiges am Handling ändern, wenn man die Gitarre im Stehen spielt.

Grüße

LesPaulES

P.S. ich komme gerade aus der Nachtschicht... sollte ich zusammenhangslos geschrieben haben, bitte nicht übel nehmen :)
 
i stehe auf rockabilly, rock'n'roll und blues rock

Da wäre mein Gitarren-Tipp:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bb.htm

Hab ich mir letztens auch gekauft und bin sehr zufrieden.

Als Amp würd ich Dir zu nem Fender Vibro (oder Super)-Champ XD raten
Das ist son richtig kleiner Rock'n'Roll Kasten mit klasse Sound ..

Gruß
 
Die Ibanez AS-Serie bietet wirklich viel fürs Geld. Ich selbst hab eine AS 83. Sehr wertige Gitarre, exzellent verarbeitet. Sieht viel teurer aus, als sie ist ;)

Aaaaber: du fängst gerade erst mit spielen an. Da würde ich an deiner Stelle zu einem vielseitigeren Instrument greifen und das sind die AS - und allgemein Semiacoustics - nicht gerade.
Nur mal so als Denkanstoß;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben