Ein paar fragen über's A-Drum

  • Ersteller guywithguitar
  • Erstellt am
Ist es nicht sinnvoller wenn man schon spielen kann bevor man in eine Band geht?

Ja, durchaus richtig. Was aber gerne übersehen wird ist, daß stumpfes Technikgeballer kein Gefühl für Musik fördert. Wenn Du jahrelang trocken zuhause übst, kannst Du vermutlich eine ganze Menge, nur um dann erschreckt festzustellen, daß Du dieses Können nicht adäquat in den Bandkontext einbringen kannst. Ich habe jedenfalls noch nie - zumindestens nicht bewusst - einen Paradiddle in der Band gespielt!
Womit ich nicht sagen will, das das falsch wäre, nicht mißverstehen, aber Musik, egal welche - selbst Knüppelmetal - lebt von Emotion. Diese kann gerne durch exquisite Technik optimiert werden. Jeder Musiker wird Dir sagen: Gehe frühestmöglich in eine Band, was Du dort lernst, geht über jede Technikeinheit weit hinaus!
 
Da kann ich Bumtac nur zustimmen.

Kleines Beispiel dazu:
Vor Jahren haben wir für unsere nürnberger Band noch einen Ersatzdrummer gesucht. Wir hatten noch ein paar Gigs und ich war zeitlich etwas angebunden.
Wir haben dann einige Bekannte zum vorspielen antreten lassen. Da war einer dabei, der mir technisch um Längen vorraus war.

Er konnte zwar die abgefrickelsten Fills spielen, hatte aber aber echt Tempoprobleme und für einen "einfachen" Blues hatte er kein Gefühl, das klang alles steril.
Er hatte einige Zeit Unterricht, aber nie in einer Band gespielt. Das war auch sein Problem, er konnte nicht mit Leuten zusammenspielen.
Wir haben ihn dann nicht genommen. Sicher braucht es auch technische Fähigkeiten um gut spielen zu können. Musik hat aber sehr viel mit Gefühl und Emotionen zu tun, sowas lässt sich nicht einfach mal so erlernen.
 
Er hatte einige Zeit Unterricht, aber nie in einer Band gespielt. Das war auch sein Problem, er konnte nicht mit Leuten zusammenspielen.

Auch wenns etwas OT ist, greif ich den Punkt mal auf:
Ich hab das Problem, dass ich zwar schon mit Leuten Musik gemacht habe (Fanfarenzug), allerdings null Banderfahrung hab. Und das ist der ausschlaggebende Punkt: falls ich mich mit Bands oder werdenwollenden Bands treffe, kommt der Punkt aufn Tisch und mangels Banderfahrung bin ich quasi raus ausm Container. Ohne Banderfahrung => keine Band; ohne Band => keine Banderfahrung. Ergo: Frust....:(

Habt Ihr ne Idee, wie ich trotz allem an Banderfahrung kommen könnte? :confused:
 
Du könntest versuchen, von dir aus eine Band zu gründen. Frag doch einfach ein paar Leute ob sie nicht Lust hätten, mit dir Musik zu machen. So hab ich es gemacht und spiele jetzt mit 2 anderen Leuten zusammen und ''sammle'' so meine Band-Erfahrung.
 
Ich kenne, da welche die noch eien drummer suchen ich glaube ein Pianist, eine Saxophonistin
und eine Gitarristin... aber ich werde noch auf die Sommerferien warten:)
 
cool ich möcht vl eine metalband machen
 
Ok, ich denke mal damit wäre alles geklärt, um den platz mus ich mir wohl gedanken machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben