Ein paar fragen über's A-Drum

  • Ersteller guywithguitar
  • Erstellt am
G
guywithguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
12.04.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Wildau
Hallo,
ich wollte mich mal einwenig in der Schlagzeugwelt unschauen, jedoch habe ich einige
Grundsatzfragen.

1.Frage:
Wie viel platz braucht ein Schlagzeug mindestes? (Kein Junior)
2.Frage:
Wie laut ist ein Schlagzeug eigentlich?

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
also ich hab 2 toms toms, 2 floor toms, 1 bass, 1 snare, 2 crash, 1 splash, 1 ride und ich hab einen drum teppich mit 2,5 x 1,5 meter (=3,75m²):D

wie laut ein schlagzeug ist, ist relative!
erstens: wie laut du spielst!
zweitens: ob die dämpfungen benutzt

ich kann der jetzt aber nicht sagen wie laut...

lg quirin
 
mein drumset steht relativ kompakt auf ca 3qm.
ein edrum nimmt wesentlich weniger platz weg, da zB die tiefe bassdrum wegfällt... das kann man auch auf 1,5-2qm stellen.

ich vermute einfach mal, dass du in einer mietswohnung lebst (da du nach der lautstärke fragst?), da wäre es sowieso sinnvoll über ein edrumset nachzudenken. das roland hd-1 bietet für rund 600 euro nen guten einstieg, das yamaha dtxplorer geht auch um den dreh raus... damit kann man solide einsteigen.
 
Also wenn Du Dir E-Drums kaufen willst würde ich Dir raten diese gebraucht zu kaufen, denn wirklich kaputt sein kann da nichts (anschauen musst du es schon, ob das Modul funktioniert, Verkabelung ok ist bzw. halt auch wie abgespielt die Pads sind).

Ich hab zum Beispiel das Roland TD3 mit Extrabecken, DW5002 und Vic Firth Kopfhörer etc. um 600€ bekommen, das ist echt ein guter Preis.

Das einzige was Du da braucht ist Geduld :D
 
Man sollte bei einem E Drum aber auch den Trittschall beachten, der nicht gerade leise ist. Also wenn man nicht gerade im Erdgeschoss oder Keller wohnt, sollte man sehen, daß man auch das irgendwie gedämpft bekommt.
 
Nun ja, in einer Mietwohnug wohne ich nicht, wohne noch bei meinen Eltern und das noch einige Jahre, naja, mein Zimmer ist zwar groß, aber ich müsste einige dinge umräumen,
und altersbedingt ist mein Buget knapp, und deswegen sollte es dann doch lieber in diese richtung gehen:http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Beginner-Standard-Set-5221-Black/art-DRU0008886-001

Naja, ich habe nur 1,70x1,60 zurverfügung, wenn ich nicht alles in den weg stellen will ;-)
 
Aber von dem Schlagzeug würde ich eher abraten. In dieser Preisklasse kannst du nichts brauchbares erwarten.

Mein Tipp(hab gute Erfahrungen gemacht, auch im Forum wird es gelobt):

Roadworx L22
Zultan Aja



Mit Hocker und Galgenbeckenständer und ganz lieb nachfragen bekommt man dieses Set für um die 650 Euro. In meinen Augen die günstigste Variante an ein brauchbares neues Schlagzeug zu kommen. Ansonsten wäre vllt Gebrauchtkauf etwas für dich.
 
Also wenn Du Dir E-Drums kaufen willst würde ich Dir raten diese gebraucht zu kaufen, denn wirklich kaputt sein kann da nichts

Meinst du das Ernst?

Ich spiele wahrlich nicht wie ein Stier, aber wenn du so ein Set mal ein paar Jahre spielst (und das kann bei einem TD-3 in dieser Preisklasse ja gut vorkommen), dann ist es gut möglich, dass da mal was kaputt ist. Ist ja auch nicht umsonst ein... Schlagzeug ;)

Bei den Mesh-Pads kann es gut vorkommen, dass der Trigger untendrunter kaputt ist (sau gefährlich, weil man das nicht leicht nachschauen kann, da muss halt erst das Fell runter, macht aber keiner, weil alle zu faul sind und dann wird sich schön über Fehltrigger gewundert :p), die Beckenpads können Risse haben (ja! :D), beim Kickpad (Gummi) kann die Fläche, wo der Beater auftrifft spröde werden und zerreißen, und bla und bla... ;)
 
metaljünger;3914027 schrieb:
Meinst du das Ernst?

Ich spiele wahrlich nicht wie ein Stier, aber wenn du so ein Set mal ein paar Jahre spielst (und das kann bei einem TD-3 in dieser Preisklasse ja gut vorkommen), dann ist es gut möglich, dass da mal was kaputt ist. Ist ja auch nicht umsonst ein... Schlagzeug ;)

Bei den Mesh-Pads kann es gut vorkommen, dass der Trigger untendrunter kaputt ist (sau gefährlich, weil man das nicht leicht nachschauen kann, da muss halt erst das Fell runter, macht aber keiner, weil alle zu faul sind und dann wird sich schön über Fehltrigger gewundert :p), die Beckenpads können Risse haben (ja! :D), beim Kickpad (Gummi) kann die Fläche, wo der Beater auftrifft spröde werden und zerreißen, und bla und bla... ;)

Hast du meinen Beitrag zu Ende gelesen oder nur das was du zitierst hat - ich habe geschrieben, dass er schon überprüfen muss, ob es in Ordnung ist, unter anderem auch die Pads. ;)
Demnach verstehe ich deine Aufregung nicht ? oO
Das, was kaputt sein kann siehst du bzw. merkst es beim probespielen, demnach kannst du bei nem Kauf von einem E - Drumset nicht wirklich einfahren und sparst dir eine Menge Geld.
Beckenrisse, sprödes Kickpad etc. siehst du ja - aber cool, dass du das hinbekommen hast, hab meines gebraucht gekauft und spiel es selbst schon seit 2 Jahren - es hat bis jetzt überhaupt keine macken :D
 
Nene, war ja keine Aufregung, war nur eine weitere Anmerkung das is alles :D

Für mich hatte sich das nur ein bisserl widersprochen... einerseits anschauen, klar, aber andererseits kann ja eigentlich eh nix kaputt sein :rolleyes:
Ich wollts nur klar stellen. Nix für ungut!
 
metaljünger;3914122 schrieb:
Nene, war ja keine Aufregung, war nur eine weitere Anmerkung das is alles :D

Für mich hatte sich das nur ein bisserl widersprochen... einerseits anschauen, klar, aber andererseits kann ja eigentlich eh nix kaputt sein :rolleyes:
Ich wollts nur klar stellen. Nix für ungut!

Ich hab gemeint, dass wenn du es angeschaut hast - und es war da in Ordnung - nicht sonderlich viel kaputt sein kann, was vielleicht versteckt ist.
Bei einem A - Set musst du ja da schon ein bisschen genauer aufpassen, das wollte ich damit sagen :rolleyes:

Aber was solls, er will eh ein akkustisches Set :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 500 € (Set mit Becken) brauchst du mit Neukauf gar nicht anfangen.
Diese 200 € Billig-Komplettpakete sind rausgeworfenes Geld, völlig unbrauchbar als ernstzunehmende Musikinstrumente.

Selbst auf dem Gebrauchtmarkt wird es mit weniger als 300 € sehr schwer, was halbwegs anständiges zu ergattern.
Spar lieber noch ein bisschen und kauf dir dann was anständiges. Wenn du jetzt so einen Billigschrott kaufst, wirst du es spätestens bereuen und dich selber in den A...llerwertesten beissen. ;)

Liess dir am besten mal aufmerksam diesen Thread durch https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/205325-faq-frequently-asked-questions.html da stehen nützliche Tipps drin.
 
So bitte zum thema zurück, reichen meine 2,72 cm²?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich glaube das reicht nicht(zumindest für nen A-Set). DrummerinMR schrieb oben, dass ihr Set kompakt auf 3 m² steht. Ich glaube nicht, dass da noch viel Raum zum Platzsparen übrig bleibt.


Gruß
 
es kommt halt drauf an, den sitz kannst du ja beispielsweise wegnehmen und hast dadurch wieder eine nutzbare fläche, auch ein standtom oder die hihatmaschine lassen sich ohne viel aufwand verschieben. das musst du im endeffekt dann sehen, wie "eng" es im zimmer wird. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es nicht viel sinn macht ein drumset in einer ecke zu platzierung, womöglich noch mit der bd richtung wand ;) der sound ist dadurch relativ grauselig und auch so macht es keinen spaß die wand anzuspielen ;)
 
Nicht zum ersten Mal muß ich da die Frage stellen: Macht es überhaupt Spaß, für sich alleine im Kinder-/Jugendzimmer des elterlichen Haushalts Schlagzeug zu spielen?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ich sehe die Schwierigkeit schon ein, jung, kein Geld, keine eigene Bude, u. U. auch kein Keller, keine Band, kein Proberaum, ...!
Aber woraus zieht Ihr Eure Motivation, wenn Ihr nur unter diesen Umständen schlagwerkern könnt?
 
Nicht zum ersten Mal muß ich da die Frage stellen: Macht es überhaupt Spaß, für sich alleine im Kinder-/Jugendzimmer des elterlichen Haushalts Schlagzeug zu spielen?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ich sehe die Schwierigkeit schon ein, jung, kein Geld, keine eigene Bude, u. U. auch kein Keller, keine Band, kein Proberaum, ...!
Aber woraus zieht Ihr Eure Motivation, wenn Ihr nur unter diesen Umständen schlagwerkern könnt?

Ich spiele selber zu Hause sehr viel. Wohne bei den Eltern und habe mein Schlagzeug zu Hause in einem Raum stehen. Bin aber trozdem immer wieder Motiviert zu spielen.
Warum? - Weil ich gerne spiele. Covere lieder, lerne neue Techniken, Übe.
Natürlich ist es mit einer Band etc. angenehmer. Spiele selber bei einer Blaskapelle mit, und dort ist es natürlich lustiger. Da ist man unter gunter Gesellschaft.
Unsere Band beginnen wir jz dann im Juli. Wird sicher lustig. Werde dann auch sicherlich öfters im Proberaum spielen. Aber deswegen setz ich mich immer wieder gerne zu Hause hin um zu spielen.
 
Nicht zum ersten Mal muß ich da die Frage stellen: Macht es überhaupt Spaß, für sich alleine im Kinder-/Jugendzimmer des elterlichen Haushalts Schlagzeug zu spielen?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ich sehe die Schwierigkeit schon ein, jung, kein Geld, keine eigene Bude, u. U. auch kein Keller, keine Band, kein Proberaum, ...!
Aber woraus zieht Ihr Eure Motivation, wenn Ihr nur unter diesen Umständen schlagwerkern könnt?

Aha! Auch ein "Gesellschaftstrommler". :D

Nee, hast schon recht nur zuhause auf der Mühle rumklopfen wäre auch nicht mein Ding. Das ist meiner Meinung ja der Sinn des Musikmachens: es bringt Leute zusammen.
Das Schlagzeug ist sowieso ein Begleitinstrument, also muss man sich eh Leute suchen, die mitspielen. Ich würde das bandspielen nicht missen wollen, das macht doch tausendmal mehr Spass.

Zudem kommt noch "erschwerend" hinzu, dass ich nicht sehr übefleissig bin.
Wenn ich stundenlang Paradiddles üben sollte, würde ich Amok laufen. Das liegt wohl daran, dass ich kein begnadeter Techniker bin und "krumme" Rhythmen gar nicht mein Ding sind.
Ich bin eher Autoditakt, hatte keine 2 Stunden Schlagzeugunterricht in meinem Leben. Und das war dann eher: "Setz dich so hin und halt die Stöcke so". Aber ein Pier Foschi (spielte bei Celentano und Jovanotti und ist einer der bekanntesten italienischen Drummer) hat auch noch nie einen Schlagzeuglehrer aus der Nähe gesehen.;)
 
mmh... dann werde ich mir mal gedanken machen wie das geregelt bekomme^^einige schränke sind eh überflüssig bzw. fast

@Haensi und BumTac
Ist es nicht sinnvoller wenn man schon spielen kann bevor man in eine Band geht? Ich meine ja nur....
 
Sicher sollte man schon die wichtigsten Grooves drauf haben. Es kommt halt drauf an mit wem man spielt.
Wenn ich da so an meinen Anfängen denke, gut war das sicher nicht. :rolleyes: Aber wie heisst es immer: learning by doing. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben