• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ein paar Fragen zu Covermusik

  • Ersteller Windchen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
Windchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.14
Registriert
04.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallöchen allerseits,

ich bin ein echter Greenhorn was dem Musikrecht anbelang.

Ich würde gerne ein Lied Covern.

Da ich seit sehr langer Zeit kein Instrument gespielt habe, würde ich gerne auf Cover(begleit)musik zurückgreifen.

Darf man diese für das erstellen eines Coverliedes nutzen? Egal ob kommerziell oder nichtkommerziell?

Falls man das darf, gibt es da bestimmte Richtlinien?

Entschuldigt wenn ich da vielleicht etwas holprig fragen sollte. Mir ist klar, das ich nicht gerade die Karaokeversion nutzen kann. Aber ohne Musiker wo könnte ich im Internet kostengünstig / kostenlos für meine ersten experimentellen Versuche auf sowas zurückgreifen?

Zusätzlich nutze ich einen Youtubekanal den ich mit Google verknüpft habe das Werbeeinblendungen hat. So fällt es auch rechtlich indirekt bereits unter kommerziellen Zweck.

Ich habe bereits an Youtube diese Frage gerichtet (ist aber schon paar Jahre her), die haben auf die amerikanische Verwertungsgesellschaft verwiesen (wo man eine Gebühr zahlt pro gespieltes Lied oder verkauften Track). Doch diese Verwertungsgesellschaft hat zurück auf Youtube verwiesen.

Hm daher wie finde ich heraus, ob ich dem Künstler (+ Komponisten + Begleitmusiker) bei jedem Verkauf einen Pauschalbetrag zahlen müsste oder nicht? Und ob dies dann auch bei youtubewerbeeinblendungen die Künstler auch an den Einnahmen beteiligt wären?

Ok und wie das wäre, wenn ich mal ein Coverlied bei Itunes reinstellen würde. Leider war die frage auch bei Youtube und dieser Verwertungsgesellschaft dabei und wurde nicht beantwortet. Hm.

Wie gesagt das sind meine ersten Gehversuche und ich bin da erpicht, rechtlich alles möglichst genau zu erfassen und richtig zu machen. (Ich habe ein Händchen von "anziehen" von worst case fällen ^^)

Wie sieht es aus, wenn man bei einem Coverlied kleine Veränderungen vornimmt. Beispiel, ein Yeah zu viel oder ein oh zu viel oder so? Habe gehört, das das dann probleme bereiten könnte.

Leider sind mir viele Begrifflichkeiten nicht so bekannt, daher weiss ich nicht wo ich genau suchen soll bzw. lesen.

Daher wenn ich eine bin die einen x-wiederholungsbeitrag schreibt. Gebt mir doch einen Link der mir weiterhilft. Ich versuch mein bestes. :)

Liebe Grüße

Windchen
 
Eigenschaft
 
Erstmal willkommen im Board.
Für dieses Forum gibt es bestimmte Richtlinien. Hier dürfen dir zu einem konkreten Fall, so wie du ihn schilderst, keine konkreten Hilfestellungen geboten werden, da es teilweise in eine Rechtsberatung gehen würde.
Formuliere deine Frage allgemeiner und dir kann geholfen werden. (Einfach in der dritten Person und Konjunktiv schreiben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben