röhren wechsel h&k ats sixty

  • Ersteller menlein2810
  • Erstellt am
menlein2810
menlein2810
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.17
Registriert
16.02.12
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Köln
hallo leute

habe einen alten h&k ats sixty erstanden.
der clean kanal ist recht ordentlich , aber der od kanal hoert sich nicht sooo gut an wie ich mir das erhofft habe.
der ist nur im ersten viertel des gainreglers einigermassen brauchbar .. also leicht angecruncht.
je weiter ich aufdrehe ist eigentlich nurnoch heiseres gekratze .
klingt da nicht besser als ein 20 euro amp mit 6" speaker.
nun habe ich irgendwo gelesen das das sehr wahrscheinlich an der alten röhre liegen kann.
kann ich diese einfach auswechseln ?(also alte aus dem sockel ziehen und neue rein----fertig )
irgendwo stand auch das die röhren von mesa boogy wohl deutlich besseren sound erzeugen???

gruß tommy
 
Eigenschaft
 
Da ich den Amp nicht kenne, hab ich mal geschaut, ob hier über den schon was geschrieben wurde....

Tadaaaa: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/45217-hughes-kettner-ats-sixty.html

Hier ist die Rede von einem "unbrauchbaren High Gain Sound"

Scheint also die Regel zu sein.

Natürlich kannst du die Vorstufenröhre einfach durch eine andere 12AX7 ersetzen. Ob es unbedingt welche mit dem Mesa Label sein müssen? Da würde ich lieber bei Tube Town eine selektierte JJ ECC83 V1 kaufen. Das sind die gleichen wie die mit dem Mesa Label, nur günstiger. Oder, wenn du es noch "röhriger" willst, gleich die mit dem Gold Pin. Die "klingen" aber dann schon eher nach "NOS Röhre", wenn man das so allgemein sagen darf.
 
hallo

das hatte ich schon gelesen... kann aber nicht glauben das der sound sooooo schlecht ist .
schlecht ....wäre ich ja noch mit zufrieden :)
die röhre muss jetzt nicht umbedingt von mesa sein.. wenn jemand einen besseren(und günstigeren) vorschlag hat bin ich dafür immer aufgeschlossen.
ist das bei den röhren egal was noch hinter der bezeichnung steht 12ax7 xxx ?
habe jetzt mal schnell die alte rausgeholt -- ist irgendwie eine aus russland ---schaut aber völlig ok aus .
ich bin jetzt nicht der higain freak --- ein guter crunch reicht mit voellig
wie ist es denn mit dieser ?--komme halt aus köln und der ms ist gleich um die ecke

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=a2465d45-2d8a-41b3-8646-6d659c2129c1

gruß tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Röhre kannst du natürlich auch nehmen. Das ist eine chinesische Shuguang. Die "klingen" aber gerne mal etwas bissig.

Ich behaupte aber mal, dass du da keine riesengroßen Unterschiede zwischen einzelnen Röhren hören wirst, weil die in dieser Schaltung wohl nicht einen so maßgeblichen Anteil am Sound hat. Anders wäre es bei einem richtigen Vollröhrenamp, da macht das viel mehr aus.

Probier das dennoch auf jeden Fall mal aus. So eine Röhre kostet nicht viel und du kannst es nicht abschätzen, ob die verbaute Röhre noch ok ist. Das sieht man nicht von außen und auch ein Glühen ist kein Zeichen dafür, dass sie einwandfrei funktioniert.
 
ok..werde morgen mal ne neue hloen.
aber mal andersrum gefragt-- was macht denn eine vorstufe wo die röhre hin ist .
also meiner kratzt ganz fürchterlich und macht nen tierischen lesslie -- so als wenn der speaker langsamm rotiert--oder wenn eine oktave nicht so ganz passt und man die saite langsamm auf den ton stimmt -- ihr wisst was ich meine ??
die klampfe ist übrigens einwandfrei gestimmt :)
 
Das klingt ja echt ungewöhnlich, da scheint wohl was am Verstärker kaputt zu sein.

Ob das die Röhre ist, wird sich dann zeigen.

In der Regel fallen kaputte Röhren in den Gainstages durch Knistern/Knacken/Rauschen und weniger Gain bis gar kein Sound auf.

Aber ich kenn diesen Amp nicht und weiß auch nicht, was genau die Röhre da für eine Funktion hat. Tausch sie mal aus, vielleicht hilft es was.

Falls du die Möglichkeit hast, schließe auch mal einen anderen Speaker an - evtl. ist ja der Speaker kaputt.
 
naja.. mal morgen abwarten .... ja..rauschen tut er auch ziemlich heftig je höher ich den gain drehe.
habe gerade auch noch ein bischen nachgelesen über die mikrofonie bei kaputten röhren ....
das würde ja zumindest mal in geringem masse diesen leslie effekt erklaeren - sollte ja auch eine art rückkopplung sein.
werde morgen mal berichten was die neue röhre gebracht hat.
nachtrag-- habe gelesen das die russichen und chinesischen röhren nicht so die längste haltbarkeit haben.
wenn sich jemand vielleicht mal die mühe machen wuerde und eine bessere röhre findet wäre ich sehr dankbar.
am besten etwas was ehr ein bischen zurückhaltender ist.( müsste aber im musik store und auf lager sein )

danke im vorraus
 
Wo hast du das denn gelesen?

So eine Vorstufenröhre hält pauschal gesagt locker mal über 5 Jahre. Also da brauchst du dir echt keine Gedanken machen.

Die China-Röhren haben halt sehr dünnes Glas und die Beinchen brechen leicht ab im Vergleich zu denen von JJ Electronics - aber rein von der Funktionalität tun die, was sie tun sollen. Die Shuguang Röhren sind auch nicht generell schlecht, das kommt klanglich gesehen dann auf die Selektion an. Die Tube Town TT 12AX7 Classic ist genauso wie die Ruby 12AX7 AC5 eine solche. Nur eben selektiert. Ob die Apotheke (TAD) ernsthaft selektiert oder einfach nur ihr Label draufklatscht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich halte die Preise dort aber insgesamt für ziemlich überzogen. Beim Kauf einer Röhre im Laden ums Eck ist das aber wohl egal. Woanders zahlst halt Versand drauf.


Edit:

Der Music Store hat nicht wirklich eine Auswahl. Die TAD 12AX7AC hat noch mehr Gain als die von dir genannte. Und die Electro Harmonix sowieso, die ist auch ziemlich "kreischig". Lies mal hier rein: https://www.musiker-board.de/versta...enroehren-aus-aktueller-produktion-sound.html

Aber wie gesagt - in diesem besagten Amp dürfte es nicht groß einen Unterschied machen welche 12AX7 du jetzt verwendest. Hauptsache, sie funktioniert richtig.
 
Hi,

was willst Du aus dem Transenamp denn bitte für nen besserein Sound rausholen? die Zerre wird doch nicht mit der Röhre gemacht.
Das wird so gut wie nichts bringen - wenn der Cleansound gefällt, häng nen Zerrer davor und spar auf ein vollröhrenteil, damit solltest Du dann zufriedener sein. :)

Gruß
Oliver
 
Soo..hab mal den vorbesitzer angeschrieben...die roehre ist noch die erste....also min 20 jahre auf dem buckel:)
 
Ja dann kauf halt einfach eine neue und probier es mal aus.

Darf ich fragen, warum du überhaupt gerade diesen Amp gekauft hast?
 
So leute...die neue roehre ist drinn.
Alles klingt wieder schoen.
Naja.....der od kanal ist sicher nicht das wunderwerk der modernen technik aber in maßen klingt er nun wieder sehr ordentlich.
Die tele die hier von meinem kumpel steht ist sicher nicht die ideale gitarre fuer so eine agressive zerre.
Allerdings wenn ich die hoehen etwas zurueckdrehe und den gain nicht mehr als 2 kommt nun schon ein schoener ac dc sound raus.
Den amp habe ich in erster linie gekauft weil er recht guenstig war.
Zudem wollte ich gerne etwas vinteage und nicht so einen modernen modelling verstaerker wo man mehr zeit mit dem setting verbringt als mit dem spielen.
Ja...dann waren da noch aussagen in diversen foren wo viele leute ihn wegen seinem tollen cleansound lieben.
Das kann ich jetzt voll und ganz bestaetigen.

Gruß tommy
und vielen dank fuer die netten auskuenfte
 
Na prima! Freut mich, dass es geklappt hat mit der neuen Röhre! : )
 
Hi,

was willst Du aus dem Transenamp denn bitte für nen besserein Sound rausholen? die Zerre wird doch nicht mit der Röhre gemacht.
Das wird so gut wie nichts bringen - wenn der Cleansound gefällt, häng nen Zerrer davor und spar auf ein vollröhrenteil, damit solltest Du dann zufriedener sein. :)

Gruß
Oliver

völliger blödsinn! die röhre liegt beim ats sehr wohl im signalweg des zerrkanals, da kann man bei vermutung eines röhrendefekts ruhig mal ne neue reinstecken.
was wolltest du mit deinem post überhaupt sagen? dass transistoramps immer scheiße klingen müssen?
 
Hi leute

Leider hat er heute abend den dienst quitiert.
Erst fing er ab und zu an leise zu werden und begleitet von heftigem kratzen.
Dann blieb er ganz aus.
Strom ist drauf und wenn ich voll aufdrehe kann ich auch auch leicht was hoeren..
Hat jemand ne idee woran das liegen koennte?

Gruß tommy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben