Ein paar Fragen zur Adaptierung eines Leslie an eine UHL x3

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi!

Da ich vor kurzem ja überlegt hatte, welche gescheite Monitoring Lösung ich am besten anstreben könnte, bin ich auch nach Erstellung eines Threads hier noch bei Null.
Nun überlege ich ein Leslie 147 in den Proberaum zu stellen, habe dazu aber noch ein paar Fragen.

  1. Ich würde gerne den Lautsprecher mit der UHL steuern und nicht mit dem Fuß. Die Orgel hat 11-Pin, das Leslie hat 6-Pin. Möglich, oder geht das nicht?
  2. Komme ich mit dem Leslie im Bandkontext zurecht? Wir spielen 70s Krautrock.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi!

Zu 1.:
Es gibt entsprechende Adapter von 11-Pin (Orgel) auf 6-Pin (Leslie) - mal im Netz suchen.
Dabei beachten: Es gibt verschiedene Ausführungen des europäischen Leslie 147: Manche haben 230V Netzspannung und 230V Steuerspannung für das Relais (zum Umschalten zwischen slow/fast) - andere 230V Netzspannung und nur 115V Steuerspannung - das ist wichtig für die Auswahl des passenden Adapters.

Zu 2.:
Ist schwer zu beurteilen, es hängt von der "Disziplin" Deiner Bandkollegen ab - wenn der Drummer wild drauflosknüppelt und der Gitarrist nen 100W Marshall voll aufreißt, dann bist Du mit den 40W eines Leslie 147 etwas schwach auf der Brust... Mit "vernünftigen" Bandkollegen sollte das aber passen - für mein Empfinden ist mein 122er alleine gespielt schon fast unangenehm laut, wenn ich 2 Meter daneben sitze...

Viele Grüße Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben