Ein paar Fragen zur Set-Neck-Konstruktion...

  • Ersteller Bassochist
  • Erstellt am
B
Bassochist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.19
Registriert
16.10.05
Beiträge
523
Kekse
378
Da ich plane, mir bald einen Les Paul-Bass zu kaufen, habe ich ein paar Fragen zu eingeleimten Hälsen, die bei diesen Teilen ja, wie beim Gitarrenvorbild, auftreten:

1. Wie wirkt sich ein eingeleimter Hals auf das Klangverhalten aus? (für BO gilt ja mehr attack, für NT mehr sustain, wie is das bei SN?)

2. Besitzen SN-Hälse auch eine Halsstellschraube oder nicht?

3. Wie standfest bzw. empfindlich is son eingeleimter Hals? Geht der bspw. leichter zu Bruch als ein NT?

so das wars erstmal, hoffe hier gibts Leute die diese Fragen beantworten können:great:
 
Eigenschaft
 
2. Besitzen SN-Hälse auch eine Halsstellschraube oder nicht?

Mein Rickenbacker hat zwei Einstellstäbe (und Muttern).

3. Wie standfest bzw. empfindlich is son eingeleimter Hals? Geht der bspw. leichter zu Bruch als ein NT?

Ist nicht empfindlicher als andere Halskonstruktionen auch. Meistens brechen Hälse ja gerne am Hals/Kopfplattenübergang, da diese Stelle oft nicht besonders dick ist. ,,Aus dem Leim'' geht da aber in der Regel nichts.

Gruesse, Pablo
 
Da ich plane, mir bald einen Les Paul-Bass zu kaufen

:) :great:

1. Wie wirkt sich ein eingeleimter Hals auf das Klangverhalten aus? (für BO gilt ja mehr attack, für NT mehr sustain, wie is das bei SN?)

Ähnlich NT, die Verbindung ist ja fester, der 1. Oberton wird nicht eliminiert, das Sustain ist besser, der Klang runder. Der Hauptunterschied SN/NT ist dann eben, daß beim NT die Seitenteile meist klanglich relativ isoliert sind, während beim SN (oder auch sog. half-through Konstruktionen) Korpus wie Hals ihre Qualitäten voll ausspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben