Ein paar kleine Fragen ueber E-Gitarren

  • Ersteller vomit pukebarf
  • Erstellt am
V
vomit pukebarf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
22.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe vor mir in den naechsten Monaten eine E-Gitarre zuzulegen. Mein Budget liegt bei maximal 600€.

Tut euer bestes ;)

Naja also zur Erklaerung ich spiel gerne Metal und Hardcore und den ganzen Kram nur meine jetzige E-Gitarre (schlechter Statocaster Nachbau von Warriors :mad:) geht mir auf den Sack. Selbst im Standard Tuning muss man die Saiten extrem vorsichtig runterdruecken um noch die die Toene ab dem 4 Bund zu treffen, sobald man sich beim Powerchord greifen etwas gehen laesst hoert man schon das die Akkorde nicht mehr stimmen obwohl ich wirklich versuche die Saiten beim greifen so gut wie gar nicht zu dehen... Naja und Dorp D zu spielen macht gar keinen Spass da die tiefe D-Saite leer gespielt tiefer gestimmt werden muss als Normal da ja eben sonst schon das Dis bzw. E im 1. und 2. Bund hoerbar hoeher und schiefer ist.

Nun weiss ich nicht ob das an meiner Spieltechnik liegt oder an der Gitarre. Jedenfalls such ich ne Klampfe bei der es nicht so auffaellt wenn ich Powerchords etwas fester greife. Ich hab auch schon ueberlegt, muss es ne typische Metalgitarre sein oder vielleicht doch ne Halbakustische? Sollte sie leicht spielbar sein oder doch eher eine gute Tonqualitaet liefern (jedenfalls hab ich das bei Flamencogitarren beobachtet)? Soll ich eine klassische Form nehmen von Fender ne Telecaster z.B. oder ne Gibson Flying V oder Explorer oder sind vielleicht andere Firmen wie BC Rich oder oder oder... naja besser? Mir gehts vorallem darum das die Gitarre sich nicht innerhalb von 2 Liedern total verstimmt so wies beim meiner "Strat" der fall ist. :evil:

Ich hab auch das Problem das ich linkshaendig Spiele und somit nicht in die oertlichen Musiklaeden rammeln kann um alle Modelle auszuprobieren weil meistens keine Lefthand vorraetig ist. Und naja rechtshaendig spiel ich so schlecht, dass ich nicht wirklich die Qualitaet einschaetzen kann.

Soll ich bei Thomann bestellen oder doch lieber in die naechtse Grossstadt fahren (Dresden, Cottbus oder Berlin waeren am naechsten) und da in nen Laden gehen oder koennt ihr mir hier auch schon pauschal helfen?

Wird jedenfalls langsam Zeit fuer ne neue Klampfe und es waer extrem geil wenns nicht wieder ein Griff ins Klo ist wie mein letzter Besuch in nem Musikladen. :gruebel:

Welche Marke, welche Form und vielleicht koennt mir jemand sagen ob ne Aktive oder Passive besser ist und warum (ausser das hoehere Gewicht).

Ich bedank mich fuer alle ernstgemeinten Ratschlaege und Hinweise, und Links. Uebrigens war ich zu faul die Foren zu durchforsten, das ist auf grund der Menge hier auch etwas unuebersichtlich! Also Links zu Threads zu den Themen Drop D, Drop C, Soundqualitaet, Aktuelle Gitarrenpreise, Gute und Schlechte Online und Offline Shops in Dt.Land und so weiter faend ich auch grossartig. :great:
 
Eigenschaft
 
Puh halber Roman den du geschrieben hast aber egal.
Also erstmal da problem mit den Powrchords was du beschrieben hast könnte daran liegen das bei deiner Gitarre die oktavreinheit net hinhaut. Gut das mit dem Powerchords fester greifen versteh ich jetzt net wirklich versuch doch einfach mal locker zuspielen. Ob du dir ne Typische Metalgitarre holst oder net is dir überlassen allerdings würde ich bei deinem musikstil keine Halbakustik kaufen das hört sich mmn beischeiden an. Klassische oder Heavy form musst du auch selber endtscheiden ( Tipp probier beides ich kann z.b mit nr Warlock oder Randyroads zwischen die Beine geklemmt viel sauberer und schneller spielen als in der normalen haltung mit nr Strat oder so).
Was hast du eigentlich für nen Verstärker es wird dir nähmlich nicht viel bringen wenn du ne 600€ Klampfe über nen 15€ Verstärker laufen lässt. Da du ja linkshänder bist würd ich dir Raten bei Thomann zu bestellen oder bei irgend nen anderen Händler bei dem du die Gitarre umtauschen kannst (bei Thomann sinds glaub ich 30 Tage umtauschgarantie oder so
 
Also von einem Kauf von einer Halbakustischen abraten, da es bei denen gerne mal ziemlich schnell Rueckkopplung gibt, wenn man wie du mit Highgain spielt.
Generell kannst du dich mal nach Ibanez Gitarren umschauen.
Dein Problem mit dem Verstimmen koennte unteranderem aber auch nicht an der Gitarre liegen. Hier gilt: je tiefer du stimmst desto dickere Saiten solltest du haben damit noch ein gewisser Saitenzug vorhanden ist. Wenn du mit 09er Saiten in dropped C spielen willst, ists klar, dass es nicht so gut klingt und sich schnell verstimmt. Hier wuerde ich dir mal empfehlen 11 oder 12 Saiten aufzuziehen. Dann ists noch ganz wichtig, dass du bei Stimmen, vorallem beim Runterstimmen, die Saite quasi immer "von unten" an dengewuenschten Ton bringst, sonst verstimmt sie sich mit grosser wahrscheinlichkeit erstmal wieder. Sprich: Wenn du die E-Saite auf C haben willst, dreh sie erstmal runter bis ~Cb und dann tastest du dich hoch auf C.
Hoffe ich konnte dir helfen ;)
 
Ich würde dir raten ein Paar Stunden Gitarrenunterricht zu nehmen. Der Lehrer wird schon die Schwachstellen an deiner Spieltechnik und deiner Gitarre feststellen. Es ist typisch für Anfänger die ganze Schuld am Equipment zu schieben, oft zu unrecht (bei mir war´s auch nicht anders).
 
Ich kenne den Trouble, den man mit "Billig-Equipment" hat, von daher... ;)

Lass dir von einem Lehrer erstmal etwas über dein Spiel sagen und danach kannst du dich immer noch ins Equipment-Kaufen stürzen.
Zum Kauf lass dir folgendes ans Herz legen...:

Es gibt weder "Metal-Gitarren" oder "-PUs" und die Sachen, wie Gewicht, Holz, etc. sind Geschmackssache. Diese Urban-Legends sind zwar hartnäckig, aber totaler Humbug! ;)
Du solltest auch nicht die erstbeste Gitarre kaufen, die dir gefällt, sondern erstmal sollte dir bewusst werden, was du überhaupt willst und in welche Richtung das Ganze gehen soll! Bestellen würde ICH in keinem Fall, sondern wie gesagt in Ruhe antesten und vergleichen.
Lese dir doch mal Berichte, Erfahrungen usw. hier im Forum und in Zeitschriften durch, um mal einen Überblick zu bekommen; Auch weisst du dann schneller, was du selbst überhaupt willst...!

Wenn möglich kannst du jemanden mitnehmen, der mehr Ahnung hat und bestimmte Sachen eher raushört, als du.
 
Für Anfänger mit High Gain- Soundwünschen sind zwei Tipps ganz gut:

- Feste Bridge, auf KEINEN Fall Floyd Rose- Vibrato. FRs können Anfänger zum Verzweifeln bringen.
- Humbucker- Pickups (zumindest am Steg) das bekämpft Brummen und klingt metalmäßig authentischer.

Form, Mensur und Design sind erst mal nicht sooo ausschlaggebend. Die Saitenlage und Oktavreinheit sollten von jemandem eingestellt worden sein, der das kann.

Dann brauchst du noch Verstärker, Kabel, Stimmgerät, Gurt, Plektrum, Gigbag, Gitarrenständer und Ersatzsaiten.

Alex
 
Ich kenne das, richtige Billig Gitarren sind fürn Arsch, die Verstimmen sich andauernd... Das mit den Powerchords, da wird ich dir raten einfach mal ganz locker zu spielen. (Wenn du zufest greifst, dann klingen die Töne manchmal auch ziemlich schief!;)) Naja, trotzdem rate ich dir zu einer neuen Gitarre, wie du jqa selber grad erlebst: "Wer billig kauft, kauft zweimal" :D Ähhm... Ich weiß nicht was für Lefty Gitarren es gibt, aber teste mal was von LTD, z.B: EC - Serie, EX - Serie (Die, finde ich aber nicht so gut klingen. :gruebel: ) und vorallem die ganzen M - Serien. ;)

Auf www.espguitars.com kannst du dich ja mal umsehen.
 
Ich würde dir raten ein Paar Stunden Gitarrenunterricht zu nehmen. Der Lehrer wird schon die Schwachstellen an deiner Spieltechnik und deiner Gitarre feststellen. Es ist typisch für Anfänger die ganze Schuld am Equipment zu schieben, oft zu unrecht (bei mir war´s auch nicht anders).

Ganz falsch ist es aber auch nicht. Meine erste Gitarre war 'ne Vision (wer kennt sie nicht :D) Stratkopie. Es hat exakt gar nichts funktioniert, sie war unspielbar. Dann vor nem halben Jahr hab ich mir meine Epi LP gegönnt und es liegt ein Universum dazwischen, danach ging es erstmal steil aufwärts (und jetzt ist die Lernkurve wieder etwas abgeflacht, aber wenigstens weiß ich, dass es jetzt wirklich an mir liegt :D).
 
Hey, Saustark und ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen. Sind ziemlich gute Tipps dabei dankeschoen.
Werd mir alles sehr zu herzen nehmen.

Ich bin mir uebrigens ziemlich sicher das viele Probleme (noch) an mir liegen und ich wills ja auch gar nicht aufs Equipment schieben aber ich interessiere mich schon fuer Instrumente der etwas besseren Qualitaetsstufe.
 
Ähhm... Ich weiß nicht was für Lefty Gitarren es gibt, aber teste mal was von LTD, z.B: EC - Serie, EX - Serie (Die, finde ich aber nicht so gut klingen. :gruebel: ) und vorallem die ganzen M - Serien. ;)

Auf www.espguitars.com kannst du dich ja mal umsehen.
:confused:
ähm.. es gibt weder ne EC Serie, noch ne EX und M Serie :D
Das was du da aufgezählt hast bezeichnet lediglich die Form der Gitarre..
Die Serien sind bei esp/ltd (zumindest bei den Serienproduktionen) mit Zahlen angegeben :D
Also z. B. die 50, 100, 250, 400, 1000 ;)
 
mhm....was ihr alles gegen billig gitarren habt xD ich hatte mir vor einem Jahr im sommer auf ebay für 40 euro ne Johnson gekauft und spiele das teil immer noch sehr gerne, auch wenn ich noch ne RR3 und ne Jagstang hab....ich denke doch es kommt nicht so stark auf das instrument sondern auf den spieler an...aber egal....

ich kann dir nur empfehen was all anderen schon gesagt haben,
1. Gitarrenlehrer
2. Eigenes Spiel prüfen lassen
3. Gitarren Anspielen
4. Verstärker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben