Kritik zum Song

  • Ersteller toni0710
  • Erstellt am
toni0710
toni0710
Plektrumschmiede
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
22.12.10
Beiträge
118
Kekse
242
Hi Leute, ich hatte irgendwan schonmal einen Song reingestellt und mir hilfreiche Tipps von euch geholt. Nun habe ich wieder ein paar Songs fertig, zu denen ich gern ein paar Meinungen hätte. https://soundcloud.com/tonihoepf/freiheit
 
Eigenschaft
 
Hey,

Da du ja jetz wenig Infos zu dem Song gepostet has, schreib ich dir einfach mal spontane meine Eindrücke. Hab den Song grad 3-4 mal durchgehört.

Spricht schonmal für den Song, dass ich ihn mir gern mehrfach anhör obwohl das Ganze musikalisch überhaupt nicht meine Ecke is.

Ansatzpunkte für Verbesserungen/Vorschläge für Veränderungen:

- Die Drums geben in ihrer Beschaffenheit dem Gesamtsound ihren "Plastikvibe". Wenn die dreckiger, realistischer und wuchtiger wären, dann würde das den ganzen Song nochmal auf ein ganz neues Level bringen.
- Die Vocals im Refrain könnten sich mehr von der Strophe abheben und könnten mehr Breite sowie etwas Tiefe generieren.
- Was ist denn mit dem Break passiert? Der is ziemlich unsauber gespielt und der Einstieg bei bei 1:51 total verunglückt. Ich raff den nichtmal so richtig... ich dachte bei den ersten 2-3 Durchläufen, dass da einfach irgendwie das Streaming geruckelt hätte oder sowas...
 
Hi Toni0,

tja - geht gut ab und alles greift gut ineinander.
Den Break empfinde ich nicht als unsauber oder verunglückt, würde aber tighter, kräftiger oder unisono gespielt mehr Kraft entfalten.
Bei den drums gehe ich mit monsy mit, als langjähriger drummer könnten die neben dem sound auch ruhig eigenständiger sein: sie machen die Basis, sind bei den Betonungen dabei und ab und an gibt es einen Break, aber insgesamt ist meine Empfindung, dass das jemand programmiert hat, der kein drummer ist bzw. nicht wie einer denkt. Beispielsweise könnten die drums beim Gitarrensolo-part auf die toms ausweichen und bei gleicher zählzeit die schlagzahl erhöhen (16tel würden wahrscheinlich etwas zu viel des Guten sein, aber an dieser Stelle einfach mehr Dampf und zwar im Bauch- und nicht im Snarebereich wäre vielleicht ne Option).
Eigenständiger oder je nach dem wie man will abwechslungsreicher könnte auch der Gesang sein - da bin ich auch bei monsy.

Aber kann man so machen bzw. so lassen - das ist eben eins auf die 12, gradlinig und schnörkellos ...

Für meinen persönlichen Geschmack geht es zu sehr in eine Richtung, die sozusagen zu berechenbar ist - für mich passiert zu wenig, dass es bei mir irgendwie in den Ganglien oder Gehörgängen kleben bleibt - aber das ist eben Geschmacksache und auf jeden Fall ist es ein song, den ich im Radio hören würde, ohne irgendwie zu denken, dass er da nicht hingehört, vorausgesetzt, ich hörte Radio, was ich nicht tue, weil mir das meiste, was da gesendet wird, eben auch nicht genug in den Ganglien hängen bleibt bzw. mich aufhorchen läßt.

Kommt eben stark darauf an, was Du anpeilst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für meinen persönlichen Geschmack geht es zu sehr in eine Richtung, die sozusagen zu berechenbar ist - für mich passiert zu wenig, dass es bei mir irgendwie in den Ganglien oder Gehörgängen kleben bleibt - aber das ist eben Geschmacksache und auf jeden Fall ist es ein song, den ich im Radio hören würde, ohne irgendwie zu denken, dass er da nicht hingehört, vorausgesetzt, ich hörte Radio, was ich nicht tue, weil mir das meiste, was da gesendet wird, eben auch nicht genug in den Ganglien hängen bleibt bzw. mich aufhorchen läßt.

Ich kann dir nicht sagen wieso, aber dieses sprachliche Gebilde ist Musik in meinen Augen.
Das ist son bischen im Stoiber-Stil... allerdings dabei mit (nachvollziehbarem) Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten. Ja ich habe mit Absicht nichts weiter dazu gesagt.
eins auf die 12, gradlinig und schnörkellos ...
, genauso sollte es auch werden. Die Drums habe tatsächlich ich (Gitarrist) programmiert, dabei habe ich mich aber an die Vorlage des Drummers gehalten. Ich hab leider nur eine gratis Vst für die Drums, da is leider keine Variation möglich.

Was sagt ihr denn zum Gesamtsound, als Mix und Mastering?
 
Was sagt ihr denn zum Gesamtsound, als Mix und Mastering?

Ich hör´s hier über die PC-Brüllwürfel und kann zum Gesamtsound deshalb nur sagen, dass er mir stimmig vorkommt.
Die snare ist halt sehr weit vorn - aber das treibt dann auch entsprechend.

Ist halt so abgemischt wie Deine anderen beiden songs auf soundcloud - wenn es da für Dich gepaßt hat, dann wird das auch passen, schätze ich mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben