Ein Preamp muss her. Oder nicht?

  • Ersteller HotBoxRocker
  • Erstellt am
HotBoxRocker
HotBoxRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
15.11.12
Beiträge
276
Kekse
3.308
Ort
LB
Ich bin auf der Suche nach einem (Mikrofon)-Preamp - oder auf der Suche nach der Erkenntnis, ob ich einen benötige oder nicht.

Ausgangssituation: Ich bin ambitionierter Amateurmusiker in 2 Bands und Blasorchester und nehme auch nebenher mehr oder weniger regelmäßig (vor Corona) selbige Bands und Orchester auf. Mal im Proberaum/kleinem Hobby-Studio oder aber auch in diversen Hallen, Kirchen etc. Auch anderen Bands, Orchestern, Ensembles, Musikern und Co. habe ich zur ersten CD oder Aufnahme verholfen. An Instrumenten ist vom Drumset über Streicher, Bläser, Chor, Vocals, Gitarren, Bässen und Amps so ziemlich alles dabei.
Meine generellen Kenntnisse im Recording sind erfahren/fundiert, wenn auch lange nicht professionell.

Das Arsenal an Mikrofonen umfasst alle gängigen Vertreter des Amateurbereiches unter 1.000,- Euro NP. Vom SM57 bis C414 ist alles vertreten.
Als Interface dient je nach Situation ein Presonus Studio 1810 oder bei mehreren Spuren ein Midas MR18 oder sein Behringer Derivat XR18.
Die Abhöre besteht je nach Situation aus Genelec 8020, Yamaha HS7 oder Beyerdynamic DT-1990 Pro Kopfhörern.

Warum jetzt die Idee mit dem Preamp:
  • Einige Mikros wie das SM7B, RE320 etc. benötigen ordentlich Gain. O.g. Preamps der Interfaces liefern das meist auch, sind aber dann im oberen Grenzbereich ihrer Vorverstärkung. Das endet je nach Input und Dynamik auch mal im Clipping. Das würde ich gerne vermeiden wollen. (Mit CloudLifter und FetHead bin ich nicht warm geworden)
  • Ich habe im Vergleich zu Aufnahmen von Anderen stets das Gefühl, dass meinen (Roh)Aufnahmen oben raus der Platz und die Luft fehlt. Brillanz ist hier vlt. das richtige Wort. Ich schiebe das für mich zwischenzeitlich auf die Preamps der Interfaces (?!?)