Ein smallhead Plexi soll's werden … Marshall, Linnemann, Friedmann etc. ?

  • Ersteller rocking.mike
  • Erstellt am
Also mein 1987x cruncht gar ordentlich … Ketarre in die linke obere Buchse, zwei Buchsen gepatcht, Loudness bright auf 1, Loudness normal auf 4 -> arschlaut, deshalb attenuator dazwischen. V1 ist ne 5751.
Clean geht nur wenn man das Volume Poti an der Gitarre hinzuzieht.
 
cruncht ja, aber nicht zerrt, das wird oft verwechselt.
 
:weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cruncht ja, aber nicht zerrt, das wird oft verwechselt.

Also gibt es einen Unterschied zwischen "Crunch" und "Zerre"?!? Sorry, aber "Crunch" ist einfach nur ein milde Form der Verzerrung.
 
Also gibt es einen Unterschied zwischen "Crunch" und "Zerre"?!? Sorry, aber "Crunch" ist einfach nur ein milde Form der Verzerrung.

da gebe ich dir recht, sind aber 2 unterschiedliche Begriffe.
Wenn ein Amp mehr zerrt als ein Plexi (der eigentlich nur cruncht) stimmt die Aussage so nicht.
So kann man die Amps nicht vergleichen;)
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Verzerrung oder Zerre der Überbegriff ist, daher passt das schon. Letztendlich weiße aber doch jeder, was hier gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hauptsache nicht allzu clean :D
 
Ich kann ja mal Bilder von Innen machen - vielleicht hab' ich mich aber auch nur in der Bezeichnung vertan. (Ist aber definitiv ein Einkanaler mit 2 EL84)
(Und: sorry Rostl - so eine Unterscheidung halte ich für Haarspalterei. Wie der alex schon meinte - jeder weiß, was ich meinte und die Übergänge sind fließend. Ab wo redet man denn nicht mehr von Crunch und genau ab wo ist es Zerre?? 2 Begriffe können dennoch Überschneidungen/Schnittmengen haben. Das hat "Sprache" nunmal an sich...)
 
Es gibt den 20H (schwarzes Chassis, blauer Tolex vorne) und den 20HV (weißes Chassis, beige Stoffbespannung vorne).
Den 20HV gab es meines Wissens in D noch nicht zu kaufen - sonst hätte ich wahrscheinlich schon einen hier stehen. ; )

Falls du den 20H hast, brauchst du keine Fotos machen, da gibts viele im Net.
Mich hätte wie gesagt der 20HV interessiert.
 
Super! Sehr hilfreich das!

Gibts denn mittlerweile schon einen Schaltplan mit Werten von dem Amp?

Kann dich leider noch nicht wieder bekeksen. : )

Edit: R32 von welchem Amp? Die Numerierungen sind ja jeweils anders beim 20H, 22H und beim 50H.

R32 vom 20H :)
Zum Thema "crunchen" und "zerren" ist das alles irgendwie auch sehr subjektiv. Wo der eine von crunch spricht würde ich schon das Wort "Highgain" benutzen :D Im Endeffekt meinen aber beide das selbe, ein angecrunchtes Signal ist auf jeden Fall auch verzerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, sorry -JCA20H, das isser...
klink mich dann ab hier auch wieder aus.
Viel Vergnügen noch!
 
T
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe ausschließlich in den Flohmarkt.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben