EIN Sustain-Pedal an ZWEI Keyboards gleichzeitig über Y-Adapter möglich?

melmac
melmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.12.09
Beiträge
462
Kekse
3.578
Ort
Schleswig-Holstein
Ich möchte mit einem Sustain-Pedal gleichzeitig zwei Keyboards bedienen.
Das Pedal funktioniert dabei mit den einzelnen Geräten einwandfrei, was die Polarität anbelangt.

Würe das über eine Art Y-Adapter/Kabel gehen oder spricht da etwas dagegen? :confused:

Danke vorab und Grüße,
melmac
 
Eigenschaft
 
Nö, mit einem Y-Kabel läßt sich da leider nichts machen. Oder zumindest wäre es reine Glückssache, wenn das funktionieren sollte. Dabei ist gar nicht mal der Schalter im Pedal das Problem, sondern auch Spannung, Polarität etc. der Anschlüsse am Keyboard sind in keinster Weise genormt.

Hier gibt's einen älteren Thread zu dem Thema, vielleicht ist da ja auch eine Lösung für dich dabei.
 
Ich meine der Daniel macht das an seinem Oasys auch so.
 
hallo - es gibt eine möglichkeit:
man muss nur im sustainbedal einen doppeltaster einbauen (oder lassen),
dann kann man mit kwei kabeln getrennt zu den geräten fahrt...
wenn man glück hat, ist bereits ein 2-fach taster im pedal - aber nur eine seite angeschlossen...
vg
platein
 
Es geht auch mit nem Y Kabel. schreib mal den DG-Keys an.
 
Es geht auch mit nem Y Kabel. schreib mal den DG-Keys an.
Aber er benutzt doch nur den Oasys, oder nicht? Wie soll er denn ein Pedal an zwei Keyboards betreiben, wenn er nur ein Keyboard hat? :confused:
 
Ahhhhh,

ich habs falsch rum verstanden :D Höhö.
 
Also meiner Meinung nach müsste eigentlich nichts dagegen sprechen :gruebel:

Ein Sustain Pedal schaltet ja nur, wenn man drauf drückt, von einem Hochohmigen Widerstand zu einem Niederohmigen (oder umgedreht, je nach Hersteller). Das Keyboard wird also nur den Widerstand des Pedals messen. Meine Ausbildung ist zwar schon etwas her aber es dürfte doch auch möglich sein mit 2 Widerstandsmessern Parallel den Gleichen Widerstand zu Messen, ohne dass sich die Messgeräte gegenseitig Beeinflussen und nichts anderes würde ja dann hier gemacht werden...

Ich durchsuch mal die Anleitung von meinem Kurzweil vllt ist da ja irgendein Schaltplan vom Sustain Eingang drinnen, dann könnte ich das entscheiden. Ich geh davon aus dass die andern Keyboards einen ähnlichen Eingang fürs Sustain haben...


Edit: Ich les gerade weiter oben dass die Keyboards offensichtlich doch alle unterschiedliche Anschlüsse haben, das könnte die ganze Sache natürlich schwerer machen. Irgendwie wundert mich das sogar, es müsste doch eine einfache genormte möglichkeit geben wie man so ein Sustain pedal abnimmt... :/
 
Ein Sustain Pedal schaltet ja nur, wenn man drauf drückt, von einem Hochohmigen Widerstand zu einem Niederohmigen (oder umgedreht, je nach Hersteller). Das Keyboard wird also nur den Widerstand des Pedals messen. Meine Ausbildung ist zwar schon etwas her aber es dürfte doch auch möglich sein mit 2 Widerstandsmessern Parallel den Gleichen Widerstand zu Messen, ohne dass sich die Messgeräte gegenseitig Beeinflussen und nichts anderes würde ja dann hier gemacht werden...
Es wird kein Widerstand gemessen. In so einem Pedal ist einfach nur ein Schalter drin (bzw. ein Taster, um genau zu sein), d.h. der Kreis ist entweder geschlossen oder eben nicht. Es gibt eben nur einige Geräte, die Schließer benötigen und einige, die Öffner benötigen.
Ich würde aber lieber keine zwei ggf. unterschiedlichen Spannungen am selben Schalter anlegen...
 
Ich würde aber lieber keine zwei ggf. unterschiedlichen Spannungen am selben Schalter anlegen...
Genau das ist der Punkt. Mit einem solchen Y-Kabel würden zwei elektronische Geräte auf eine weise miteinander Verbunden wie es nie vorgesehen war. Das könnte zur Zerstörung von Bauteilen im einen oder in beiden Geräten führen!
 
Die Lösung? Ein Doppelfusspedal muss her!
 
MIDI. Das Pedal wird an Keyboard 1 angeschlossen und löst da einen Control Change-Befehl aus. Dieser Control Change-Befehl wird dann über MIDI an Keyboard 2 geschickt.

Investition: 1 MIDI-Kabel und vielleicht etwas Einstellarbeit, daß die Keyboards nur diesen Control Change senden/empfangen.


Martman
 
Ich versteh den Sinn der Frage nicht. Geht es darum, dass Du einen Sustain auf beiden Keyboards gleichzeitig auslösen willst? Das wäre natürlich über MIDI deutlich einfacher. Ansonsten müssten man diesen Controller bei dem Keyboard, wo er gerade nicht benötigt wird, in den Setups/Programs deaktivieren, was ein ziemlicher Aufwand wäre, sonst würde man ja immer an beide Boards diesen Controllerwert schicken, obwohl man vielelicht gerade nur auf dem einen den Sustain haben will.
Wie auch immer würde ich in jedem Fall zu zwei Pedalen raten, bzw. einem Doppelpedal.
 
Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für eure Hinweise!

@ dr_rollo: Der Sinn ist eigentlich nur der, dass ich halt möglichst nur ein Pedal hinstellen und treten will. Klar ist natürlich, dass ich dann immer auf beiden betreffenden Keyboards gleichzeitig Sustain "ein-/ausschalte".

Ich sehe ein, dass ein Doppelpedal auf jeden Fall den Vorteil hat, dass ich logischerweise auch einzeln Sustain haben kann.

@ Martmann: An eine Lösung über MIDI habe ich gar nicht gedacht - vielen Dank für den Tipp! Ich werd mal probieren, ob ich das entsprechend hinbekomme (könnte aber an der bestehenden MIDI-Verkabelung und damit bereits belegten MIDI-Buchsen scheitern...).

Danke und Gruß,
melmac
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben