Ein Ton klingt nicht richtig.. Saite zu alt?

M
mlink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
07.02.09
Beiträge
101
Kekse
351
Ort
Rheinland-Pfalz
Mir ist aufgefallen, dass ein Ton auf meinem E-Bass um ieniges leiser und ddumpfer klingt als alle anderen: und zwar das C.. also der dritte Bund auf der A-Saite.
Miene Frage ist jetzt, ob das an den Saiten liegen kann... die sind nunmal schon fast ein Jahr alt und immernoch die Werkssaiten... komisch, dass ich die immernoch da drauf habe.. naja.. haben bisher immer ganz gut geklungen...
Oder gibt es einfach solche Punkte auf dem Griffbrett, wo die Saiten die Schwingungen schlechter übertragen?
ich spiele übrigens einen ESP LTD Viper 104... falls jemand die Werkssaiten kennt, welche Saiten klingen so ähnlich? Ich möchte mir nämlich mal einen neuen Satz gönnen.
 
Eigenschaft
 
WOW

was hast du für saiten?
ich bin nach 8 Wochen schon froh wenn ich neue drauf knall!
und du spielst n jahr damit?!
gönn dir nen satz saiten
wenn das problem dann noch da ist
hast nen dead spot am hals, das heißt, der hals schwingt i wie auf ner resonanzfrequenz und daher verändert sich der ton zum negativen :confused: (korrigiert mich ihr bass cheggas^^ ich bin mir nich sicher...)

also, billigste lösung für dich:

neue Saiten drauf, aber schnell und dann nochmal schreiben obs geklappt hat oder nich!!
 
ich wundere mich auch, dass mir die saiten bisher nich negativ aufgefallen sind.. haben sich sozusagen wie von selbst gespielt un mir ist erst jetzt aufgefallen, das die schon so lange drauf sind... jetzt die rage, welche saiten sind zu empfehlen? mein bass ist ja oben schon genannt und ich spiele hauptsächlich rock, also donnernde achtel.. selten wird auch mal ein bischen geslapt.. ich bekomme noch unterricht und lerne alles querbet.. also brauche ich gewissermaßen echte allrounder...
freue mich auf schnelle rückmeldung, da ich am freitag zum gig gern schon die neuen saiten drauf hätte und evtl im internet bestellen muss... der örtliche musikladen hat nicht die berauschendste auswahl..
Danke
 
Auf kurze Sicht, dh Freitag schon Gig, können neue Saiten klanglich nicht so berauschend sein - die meisten sind da etwas "clanky" und "zingy", aber wems gefällt...

Du kannst auch als Notlösung die Saiten kochen, dann klingen die wieder etwas frischer.
 
Du kannst auch als Notlösung die Saiten kochen, dann klingen die wieder etwas frischer.
Bitte nicht kochen, das beschleunigt das finale Ableben der Saiten nur noch. Möglicherweise halten sie klanglich dann nicht mal mehr den Gig durch, außerdem steigt das Risiko, dass sie reißen.

Lieber in lauwarmem Wasser mit etwas Spüli gründlich einweichen und damit alle Haut-, Fett- und sonstigen Rückstände von den Saiten spülen.

BTT: Ein Deadspot an besagter Stelle wäre eher etwas ungewöhnlich, normalerweise treten die in mittleren bis hohen Lagen an der G-Saite auf.

Kann es vielleicht sein, dass die Bünde nicht ganz sauber abgerichtet sind und speziell dieser Ton beim Schwingen mehr Energie verliert, weil er ganz leise (vielleicht sogar unhörbar) an einem Bundstäbchen scheppert? Ist bei meinem ATK so, allerdings genau 12 Bünde höher.

Wenn das so ist, hilft nur Saitenlage rauf oder den Bund auf dieser Saite vermeiden. Ich hab mich bei meinem ATK für die zweite Variante entschieden, aber ich gebe zu, dass man den 15. Bund eh sehr viel weniger braucht als den dritten...
 
LeGato sagte schon das da ein Deadspot vielleichtnicht so oft vorkommt, aber möglich ist es dennoch. Ließ dir das hier mal durch:
http://www.justchords.de/bass/faq/deadspot.html

Und bitte lasst das hier nicht zu einer "wie mach ich meine seiten wieder frisch" von wegen Suskochen, Spiritus, Ultraschallmaschine und co werden, dazu gibts andere Threads ;) Nennen wir es einfach Saitelebenverlängernde-Maßnahmen :redface:

Saiten fangen sich schon abdem ersten moment klanglich zu verändern. Neue Saiten sind meist (ekelig) brilliant, das gröbste tut sich schon nach ein paar Stunden. Nach 3 Tagen haben die meisten Ihre Saiten am liebsten (so lange spielt man Saiten im Schnitt auch für einen Studio besuch ein). Je nachdem wieviel mal spielt merkt man nach etwa einem Monat einen langsamen verlust der Obertöne. Nach 2 Monaten plant man schon neue Saiten zu kaufen, und am dritten Monat wird es dann nötig...
(Aber ich tausch auch nciht alle 3 Moante saiten, je nachdem was man grade macht. Studiozeit, Auftritszeit, songwritingzeit...) Soviel kurz dazu :)

Zudem was ESP normalerweise drauf tut:
What gauge and type of strings are on my guitar or bass?
Starting for 2007 production, every ESP, LTD & Xtone guitar is strung at our factory with SIT Brand nickel steel electric guitar strings. Here is a chart showing the gauges:
Steht im ESP FAQ, da stehen anfürsich alle infos die du brauchst was standard drauf ist: http://www.espguitars.com/support_faqs.html#28

Aber nebenbei: Ich würde dir, auch wenn du den klang mochtest, einmal raten andere Saiten zu nehmen und dann zu vergleichen, dann weißt du immerhin mal welchen unterschied Saitenamrken/arten untereinander haben :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben