Ein "Tweedkleid" für den HT-5 – Teil 2: Tolexen und Bespannen

• Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.25
Kekse
927
Amprückwand mit Tweedstoff verkleidet und Lautsprecherwand mit "Fender Oxblood" Stoff bespannt...

DSC_0228.jpg

Der Tweed lässt sich sehr gut verarbeiten. Benutze dazu PATTEX und den Tacker.

Eigenschaft

So, Stoff drauf. Heidenarbeit. Aber hat sich gelohnt :)

DSC_0233.jpg

Nice!
(Ich hätte maximalst noch die Kanten mit der Oberfräse gebrochen und einen kleinen Radius gefräst)

Ich hab mich an Tweed immer nicht rangetraut, weil ich mir nicht sicher war, wie es zu verarbeiten ist.
Unterscheidet sich von normalem Tolex also nicht?

Nein, ist sogar besser als Tolex zu verarbeiten. Die Kanten habe ich gebrochen, nur nicht all zu stark. War selber überrascht wie pflegeleicht anzuwenden das Tweed ist. Hatte mich geschnitten aber das Blut liess sich problemlos mit feuchtem Tuch abwischen.

Schöne Arbeit!

Hab sowas auch schon länger mal vor. Wie lange hast du denn ungefähr nur für den Bezug gebraucht?

Hier hab ich übrigens aus einem anderen Forum eine schöne Anleitung zur Verarbeitung gefunden. Vorallem, wie man mit den Ecken umgeht.

Schade, die Anleitung hätte ich gebrauchen können :)

Habe ungefähr 2 Stunden gebraucht. Beidseitig (Tweed und Holz) mit PATTEX Compact eingestrichen und für jede der 4 Bahnen jeweils 10 Minuten gewartet vor dem Aufbringen.