Einbau-Netzteil gesucht

  • Ersteller stefan64
  • Erstellt am
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.917
Kekse
3.627
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

ich baue mir ja gerade aus diversen Teilen eine Orgel (siehe hier - Projekt 2).
Dazu dachte ich zuerst ein HB Power Plant zu verwenden, aber das Voce V5 zieht angeblich 1000mA 12V AC und die Doepfer-Teile jeweils 9V 250mA. Somit - ich habe keine Lust auf Abrauchen im Gehäuse - stehe ich jetzt vor der Wahl mir selber ein Netzteil zu bauen (ja, schon gemacht, ich hab das mal studiert.....) oder 1-2 Netzteile einzubauen. Im Moment denke ich, das es am sinnvollsten wäre zwei Standard-Netzteile parallel einzubauen, natürlich entsprechend abgesichert.
Daraus ergibt sich meine Frage: was könnt Ihr als gut abgeschirmte kleine (Platz ist ein Thema, ja) Einbau-Netzteil(e) enpfehlen? Brumm mag ich nicht so....
Danke für Eure Hilfe!

ciao,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Billig: kleine Schaltnetzteile und beten, dass nix fiept, brummt etc...
Edel: Ringkerntrafo und lineare Spannungsregler... Hab da nen recht schönes Platinenlayout für zwei mal uni/bipolar, aber leider keine Leerplatinen mehr...
 
Ich würde es mit Stangenware versuchen - das Voce kriegt eh AC, bringt also die eigene Siebung offenbar mit. Und die Doepfer-Teile haben ja zumindest direkt nichts mit dem audiozweig zu tun - und so heftig, dass es über Midi etc. in die Audioleitungen haut, wird es schon nicht werden. An meinem LMK hatte ich jedenfalls schon die verschiedensten Netzteile - alle nichts besonderes (allerdings noch keine Schaltnetzteile), und da hat nie was gestört.

Ich wäre bei sowas unter Umständen so braun, entweder die originalen Wandwarzen oder günstige neue auszuschlachten und das Innenleben dort einzubauen. Das empfehle ich aber hier nur unter und für Leute wie euch zwei, die wissen, was sie tun...

12V AC kann man übrigens auch mal im Beleuchtungsbedarf schauen - solche Trafos (auch in relativ klein) sind so ziemlich bei jedem NV-Halogensystem dabei.
 
Yes, AC Steckernetzteile sind inzwischen sehr schwierig zu bekommen, aber Beleuchtungsbedarf ist ein gutes Stichwort.
Leider kann es sein, dass tatsächlich 12V ~ notwendig sind, da man manchmal mit nur 2 Dioden eine positive und eine negative Halbwelle nutzt, um daraus +/- 12V zu machen, ohne 2 Sekundärwicklungen zu brauchen. Der Siebungsaufwand ist da natürlich höher, aber bei gereingem Stromverbrauch geht das durchaus.

9V ist eher selten zu bekommen. Bei kleinen Einbaunetzteilen fallen mir sonst nur die kleinen Schaltnetzteile für externe Festplatten/CD-Brenner etc. ein, die man z.B. manchmal bei Pollin bekommt.
Die haben meist +5V und +12V. Notfalls einen 7809 nachschalten, dann wird eine Restwelligkeit notfalls etwas weggeregelt und man bekommt eine passende Spannung.
Gruß
Christoph
 
Hey, vielen Dank!
So, ich denke ich werde dann mal ein paar Wandwarzen schlachten und dann den Brumm "beobachten" - und notfalls abschirmen.

ciao,
Stefan
 
Hallo Zusammen,

nach einiger Zeit hier mal eine Rückmeldung.
ich hatte mir nach Jens´ Tipp
12V AC kann man übrigens auch mal im Beleuchtungsbedarf schauen - solche Trafos (auch in relativ klein) sind so ziemlich bei jedem NV-Halogensystem dabei.
einen kleinen elektronischen Trafo für Halo-Systeme bei Conrad besorgt - Kostenpunkt <5€.
Was dort allerdings unbedingt zu beachten ist, ist das diese Teilchen eine Mindestleistung und -maximalleistung haben. Die Mindestleistung hat mein Voce leider nicht abgeholt, somit starb dieses Elektronikteilchen (natürlich beim Soundcheck auf einem Gig, super!). Auch gab es mit diesem Teilchen kleine feine blöde Einstreuungen. Ich habe mir daraufhin eine Wandwarze besorgt und diese geschlachtet - das Trafolein passte gerade so hinter die Tastatur, seitdem ist alles ruhig und ich bin Glücklich.

ciao,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben