Effektboard Netzteilberatung

  • Ersteller Mini Bierhumpen
  • Erstellt am
oh der high current ausgang ,gut dass du den erwähnst ;) an einem der high current ausgänge des bbe scheint sogar auch der bluesky zu funktionieren. langzeit test steht noch aus..
 
Ich habe in der Vergangenheit ja auch immer das Harley Benton PowerPlant Junior empfohlen.
Für kleine kompakte Boards stehe ich da auch nach wie vor zu.

In meinem Rack habe ich jetzt das MXR CAE-Netzteil eingebaut.
Ich war mir immer unsicher, ob so ein teures Netzteil wirklich Sinn macht.

Um es kurz zu machen: ja, macht es!
Alle meine Rack-Geräte, die im Rack eingebauten Pedale, sowie - per Phantomspeisung - mein Midicontroller, werden nur von dem einen hochwertigen Netzteil gespeist. Und das alles absolut problemlos.
 
Nach schlechten Erfahrungen mit Daisy Chaines und Einzelnetzteilen mit meinem Setup (15 Effekte...) bin ich jetzt bei Fame DTC-200 und Voodoo Lab 4x4 gelandet. Etwas merkwürdige Mischung, funktioniert besser als vorherige Setups, bin allerdings noch nicht mit den Nebengeräuschen zufrieden und muss weiter optimieren. Daher sind nun Mantelstromfilter, Netzfilter und Trenntrafo angedacht.
 
Muß jetzt auch mal auf den Thread aufspringen. Ich hab früher irgendwelche 08/15-Netzteile benutzt - ohne Probleme.
Seit etwa 5 Jahren benutze ich das Roland PSB-230 und verbinde alle Effekte per Daisy Chain durch.
Ich hatte weder im Proberaum noch live irgendwelche Probleme, obwohl ich mittlerweile schon sehr oft die Effekte bis hin zu Multieffekt und wieder zurück auf Einzeltreter gewechselt hab.
Mittlerweile mach ich mir fast Sorgen, weil ich KEINE Probleme habe. Hat man da einfach Glück oder ist das Boss PSB-230 schlichtweg eine perfekte Lösung? Is ja auch nur ein einfaches Schaltnetzteil was aber bis 2000mA mitgeht; hab damals 20 Euro bezahlt...
 
Kommt darauf an, was es für Effekte sind und wie die sich miteinander vertragen. Dan Auerbach von den Black Keys z.B. benutzt ein Visual Sound 1-Spot mit Daisy Chain (hat er zumindest mal benutzt, keine Ahnung, wie es aktuell aussieht).
 
hallo
ich möchte mir ein board bauen und suche rat welches netzteil ich mir zulegen könnte um alles zu versorgen?
bin in sachen strom nicht so der durchblicker. folgende effekte benutze ich momentan:
cry baby
whammy 5
boss ge7 eq
mxr analog chorus
diamond phase(steht 24v dc drauf)
eh holy grail (500mA!!)
boss me25 multi noch zusätzlich

was würdet ihr mir als beste lösung empfehlen?
 
Moin MBjarne,

du könntest schon mal etwas Vorarbeit leisten indem du bei jedem deiner Effekte dazuschreibst, welche Leistung die Aufnehmen.

Also wieviel Volt und ob AC oder DC und wieviel mA. Das steht meistens am oder unter dem Effektgerät, in der Bedienungsanleitung oder auf dem dazugehörigen Originalnetzteil. Ansonsten googeln.

Wenn du die Aufstellung hast, kann man schon ganz gut einschätzen, was gebraucht wird. Dann mal bei Thomann gucken, was es an Netzteilen gibt und die Werte vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok habe leider zum jim dunlop crybaby 95Q nur 9V gefunden. und auf dem diamond phase kann ich nix mehr erkennen aber auf dem netzteil steht output 24V 0.5A
die anderen hab ich:
holy grail 9V dc 500mA
mxr analog chorus 9V dc 13mA
boss ge7 equalizer 9V dc 10mA
boss me25 9V dc 150mA
whammy 5 9V dc 185mA
 
Hi,

das Dunlop 95Q Wah habe ich auch, die schlappen 2mA die das zieht, kann man praktisch vergessen. Beim Dimamond Phase stehts im Handbuch:
18-24 V und mindestens 100mA DC.
Spontan würde ich sagen: Cioks Ciokolate oder MXR MC-403. Billig wird das aber nicht.... Das wäre die Lusxuslösung und definitiv zukunftssicher.

Die 500mA vom Holy Grail + 18-24V für das Diamond machen die Sache schwierig.

Vodoo Lab Pedal Power+ müsste aber auch gehen. Man kann ja jeweils 2 Ausgänge kombinieren und müsste dann evtl. die Pedale mit niedrigen mA per Daisychain ranhängen.
Ganz günstig wäre das Gator G-BUS-8, aber ich glaub nicht, dass die Ausgänge galvanisch getrennt sind = Gefahr von Brummproblemen.

Beim Pedaltrain Powertrain 1250 müsste man sehen, ob es eine Current Doubler Option gibt.

MXR DC Brick müsste auch gehen, aber auch da weiss ich nicht, ob es eine galvanische Trennung gibt.

Soweit erstmal, vielleicht hat noch jemand andere Ideen?
 
Das Holy Grail benötigt mit Sicherheit keine 500mA. Wenn es sich dabei um das Pedal aus der Nano-Serie handelt, meine ich in der Anleitung etwas von knapp über 100mA gelesen zu haben.
 
Also ich verwende auch schon seit, ich glaube, drei Jahren das Fame DCT 2000 und habe da noch nie Probleme gehabt. Trotz diverser Tauschereien an Effekten etc.
Ist sicherlich nicht das kleinste Netzteil, aber auf jeden Fall mit Kaltgeräte Kabel und schalter, was mir wichtig ist.

grüße
Sören
 
danke für die tips gnollozorr. werde mir evtl das voodoo holen. dann hab ich sicher ruhe.
@aeiou
es ist das alte holy grail nicht nano. deswegen die 500mA
 
Also auf der oben verlinkten Seite steht beim Holy Grail: 225mA.
Das würde bedeuten, dass das mit dem Fame DCT-200 mit den 250mA Ausgängen eigentlich funktionieren sollte.
Hab das Ding auch und funktioniert - bis auf den 12V Ausgang - klasse.
 
danke euch vielmals für die infos. ich werde mir heute das fame und voodoo lab im shop ansehen. evtl kann ich ja kurz meine geräte dranhängen und testen obs funzt
 
HI,

welches Netzteil auch einen guten Eindruck macht, ist das Mooer MicroPower. 8x 9VDC mit je 0,3A, galvanisch getrennte Ausgänge.
Die Baugröße ist Mooer-typisch seeeehr klein. Es benötigt nur schon ein Netzteil um es in Betrieb zu nehmen.

Hier der Link:

http://www.mooeraudio.com/en/ProductInfo.asp?id=119

Mein Timeline funktioniert damit gut :)

Viele Grüße Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben