Einbau SD-JB Bridge Pickup in Strat -> Regelweg/Klangfärbung Tonpoti optimieren?

A
Ashigari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.26
Registriert
24.11.24
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze eine Fender Strat, die ich leider kaum nutze, da ich überwiegend im High-Gain-Bereich unterwegs bin. Die Strat war meine allererste E-Gitarre und ist mir daher aus ideellen Gründen sehr wichtig. Leider nutze ich sie kaum, und nur an die Wand hängen möchte ich sie auch nicht.

Daher habe ich mir als Lösung an der Bridge-Position einen Seymour Duncan JB Humbucker im Singlecoil-Format eingebaut. Der Klang geht nun deutlich mehr in die gewünschte Richtung. Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich den Tonpoti kaum aufdrehen kann, da der Klang mit viel Gain deutlich blechern und metallisch klingt. Wenn ich den Tonpoti runterdrehe, klingt es zwar nicht mehr blechern, der Ton ist mir allerdings deutlich zu dumpf.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen 500k-Tonpoti einzubauen und eventuell den Kondensator auszutauschen. Wozu ratet ihr mir? Ziel ist es, den Tonpoti auch mit High Gain bei Bedarf voll aufdrehen zu können.
Welcher Kondensatorwert macht im Falle eines Tausches Sinn?

Vielen Dank vorab für eure Gedanken und Ideen!

Habt ein schönes Wochenende!
 
Sicher, dass du den PU richtig angeschlossen hast? Wenn die Spulen out of phase sind klingt ein PU "blechern".
 
Sicher, dass du den PU richtig angeschlossen hast? Wenn die Spulen out of phase sind klingt ein PU "blechern".
Werde ich morgen mal prüfen und die Strat aufmachen. Hab den Singlecoil-Humbucker vor ca. 20 Jahren verbaut...

Den Tonpoti habe ich mit 100%-Sicherheit im Originalzustand belassen, was bei einer Strat ja 250K-Potis sein müssten. Soweit ich verstanden habe sollten bei Humbuckern 500k-Potis genutzt werden, damit mehr Höhen und Präsenz durckommen.
 
Muss nicht unbedingt. Ich habe mir eine Janick Gers Strat gebaut mit einem JB 1 am Hals und am Steg und laut Schaltplan sollten 250k verlötet werden.

Du kannst deine Konfiguration mal auf der Seymour Duncan Seite zusammenstellen und dir dann den passenden Schaltplan ausdrucken. Die Schaltung kannst Du dann direkt 1zu1 vergleichen und prüfen, ob evtl ein Fehler vorliegt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben