Einbau von neuen Pickups

Skkain
Skkain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.10
Registriert
14.01.07
Beiträge
127
Kekse
0
Ort
Mörfelden
Hallo leute,

ich habe mal wieder eine Frage an eucht. Ich möchte mir neue Tonabnehmer in meine Gitarre einbauen.

Gitarre: Harley Benton HBR10BK https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbr10bk_egitarre.htm

Die neuen Tonabnehmer: Seymour Duncan SH6 für Neck und Bridge
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh6_set_distortion_mayhem.htm
(Leute bitte, ich will keine Kommentare über die qualität der Gitarre hören oder das ich so Tonabnehmer in eine so billige Gitarre einbauen will!, ich weis was ihr von Harley Benton haltet also bitte tut mir den Gefallen und spart euch das gemeckere:D)

Also nun meine Frage:
Was genau muss ich tun um die Teile einzubaun?
Also die alten rausbaun ist kein problem und löten auch nicht und die Pickups wieder einzubaun sollte auch nicht das problem werden!
Ich würde einfach nur gerne wissen wie ich es verkabeln muss, also ich will sie als Humbucker laufen lassen und nicht als Single Coil!
Wie muss ich es verkabeln?
Bitte helft mir, ich bin Schüler und hab nicht das Geld um damit zu einem Händler zu gehen! Und außerdem würde ich es natürlich gerne selber machen damit ich es lerne, für die Zukunft!!


GreeeTz Alex
 
Eigenschaft
 
Ja das habe ich auch schon endekt aber ich traue mich dennoch nicht sie einzubaun, weil ich mir nicht vorstellen kann wie es aussieht wenn ich meine Gitarre aufmache, dann sieht es vll ganz anders aus und ich weis net mehr weiter, aus dem Grunde habe ich auch gefragt!
Kann mir jemand BITTE helfen?


Grüße Alex
 
dann mach die gitarre auf und wenn du probleme HAST, dann frag, denn vielleicht geht ja auch alles ganz einfach...

Grüße,florin
 
Danke schon mal für die Antworten, ja ich würde mir halt gerne mein theoretisches Fachwissen über diesen Umbau soweit bringen, dass ich vom Kopf her ohne bedenken daran basteln kann, auf dem verlinkten Schaltplan, sieht ja alles sehr einfach aus aber ich will halt nichts kaputt machen, die Gitarre ist mir echt wichtig geworden....


Grüße Alex
 
wir können dir auch nicht mehr sagen, als der schaltplan... fang an, und wenn du ein bestimmtes problem hast, dann frag ;-)
 
ok dann werd ichs einfach mal die Tage ausprobieren müssen, wenn was net geht dann sag ich bescheid!
Aber trotzdem vielen dank Leute!

Grüße Alex
 
Hallo Skkain,

im Grunde sieht's in der Gitarre wirklich so aus wie in den Duncan Plänen.
Wenn Du schon mal gelötet hast ist das kinderleicht.

Die meisten Schaltungen sind was für Azubi im ersten Lehrjahr.
Einfacher geht es kaum.

Also keine Angst!

Gruß
Andreas
 
Ok dann bin ich ja beruhigt:D
Also ich hab zwar schon des öfteren gelötet aber ein Kumpel von mir hat da mehr erfahrung, der wird mir das dann machen der hat auch so extrem ruhige Hände....!

Gut dann probiere ich es die Tage aber nochmal vielen dank!!!

Grüße Alex
 
Noch ein Tip:

schau mal bei Rockinger und dort unter den Workshop Bereich. Dort findest du auch viel Wissenswertes über Gitarrenelektrik, wie Potis und PUs funktionieren, usw., usw.
 
Oh vielen dank, sowas habe ich mir vorgestellt!!
DANKE:D


Grüße Alex
 
bewertung folgt... ;) :)
 
Aber klar!! Wie es klingt schreibe ich dann gleich, ich werds die nächsten Tage umbauen!!


Grüße Alex
 
Also Leute!!
Ich hab die Tonabnehmer jetzt eingebaut (war wirklich total einfach, dazu später mehr)

Also ich hab mich dazu durch gerungen sie einzubauen hab mit mit nem Kumpel zu Lötkolben etc. gegriffen und mir den Schaltplan aud der Seymour Duncan HP angeschaut!
Den haben wir dann auch relativ schnell begriffen und wir haben uns an die Arbeit gemacht!
Nach einer Stunde waren wir fertig! War wirklich total einfahch, im nachhinhein kann ich den Stress den ich hier gemacht hab gar nicht verstehen:D.

Also klanglich liegen doch schon welten zwischen den beiden Tonabnehmern, ich weiß viele behaupten, dass das bei so ner billigen Gitarre nix oder nich viel bringt und es sich nicht rentieren würde.
Dem kann ich schon mal auf jeden fall wiedersprechen!
Kein Matschen mehr, alles klingt super und ich bin einfach super zufrieden!!
Richtig klasse!

Danke leute für eure Hilfe!!

Grüße Alex
 
Ich verwende den Thread mal für meine Frage:

Ich habe in meiner Les Paul ein Set neuer Humbucker eingebaut, bestehend aus einem SH-4 und einem SH-2n. Nun habe ich ein Problem:

Der SH-2 funktioniert einwandfrei, kein Brummen, normales Rauschen vom Amp, voller, differenzierter Sound. Der SH-4 allerdings klingt beinahe clean und ist extrem leise! An der Position zu den Saiten liegt es nicht, die habe ich justiert. Ich habe jetzt so ziemlich jede Lötstelle nochmal nachgeprüft und dennoch keine Lösung gefunden.

Ich habe lediglich die alten PU abgelötet. Die Schaltung ansich habe ich nicht angerührt. Stutzig macht mich, dass der Bridge PU auf einmal auf das Volume-Poti des Neck PU reagiert. Drehe ich dieses zu, wird der Sound noch leiser/cleaner.

Hatte irgendwer hier schonmal ein ähnliches Phänomen und kann mir Tips geben? Eine Ferndiagnose ist sehr schwer, aber Fakt ist, dass Töne aus meiner Gitarre kommen, diese aber beim Bridge PU viel zu dünn und leise.
 
Tip für den Bastler:

Bevor man an seiner Gitarre an der Schaltung werkelt,
macht man sich logischerweise nen Plan von selbiger,
damit alles beim alten bleibt und keine Verwechslungen
auftreten.
Und man sollte versuchen, die Schaltung etwas
verstehen zu lernen.

Joe
 
Und genau so sieht sie auch aus. Kann mir das nur über schlechte Lötstellen erklären. Aber eigentlich habe ich sie alle durchgecheckt. Wie kann man einen Defekt des Tonabnehmers ausschließen?
 
Nachdem ich jetzt etliche male rumgelötet habe und nun beide Pickups nur noch ein leises "Tönchen" von sich geben, werde ich das Ding einfah zum Gitarrenbauer bringen. Ich schätze mal, ich habe die Potis geschmort, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall habe ich nach etlichen Verbrennungen einfach nicht mehr den Nerv in diesem widerlich engen Elektronikfach einer Les Paul rumzufriemeln. :) Vielleicht sollte ich mal einen Lötkurs besuchen. :D

Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe soweit.
 
hi, kontrolier doch mal die lötpunkte, oder geh zum fachmann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben