Einbau von neuen Pickups

Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen.

Ich hatte die Gitarre bei einem "Fachmann" im Laden. Dieser rief mich allerdings kurz darauf an, er wäre mit seinem Latein am ende, da er den beiliegenden Seymour Duncan Schaltplan nicht verstünde. Ich frage mich zwar, wie sich solch ein Laden, der noch "Elektronik-Reparaturen" in seinem Service Angebot hat halten kann, aber nun gut.

Ich habe die Gitarre jetzt bei einem Elektronikladen, dessen Besitzer wohl auch Gitarrist ist. Habe ihm den Schaltplan gleich dazugegeben. Er meinte, er "würde mal schauen".. klang auch nicht so optimistisch aber abwarten.

Im Grunde verstehe ich im Moment die Welt nicht mehr so ganz, da dies doch nun wirklich jeder Hobbyelektriker hinbekommen würde, der mit einem Lötkolben nicht ganz so unfiligran umgeht wie ich z.B.

Daher mal meine Frage: Welche Läden, am besten in Rheinland Pfalz, bekommen das auf jeden Fall hin. Hat jemand Erfahrungen mit der Sound Clinic in Ingelheim? Ich muss ohnehin noch andere Gitarren reparieren lassen, insofern ist die Frage auch für den Fall, dass der Elektroniker es hinbekommt interessant.
 
woher kommst du denn ?
wenn du in der Nähe wohnst (Stuttgart) dann löt ich dir das alles neu,
dauert ne viertel Stunde und du kannst in der Zeit n Bierchen naschen ;)
(wenn ich mir Zeit lasse kannste auch 2 Bierchen naschen :D )

die Schaltung ist ja recht simpel und ich mache sowas recht häufig für Freunde und Bekannte und deren Freunde und Bekannte (ja und für mich selbst natürlich auch)


Robi
 
Na das wird ja wohl kein großes Problem für einen Fachmann, jeder Musikkalienhändler macht das mit links. Wo ist auch groß das Problem? Selbst ohne Schaltplan: Einfach schauen wie die vorigen Humbucker verlötet sind, dann die SDs genauso verlöten, fertig( sofern beides 2 Conductor Tonabnehmer sind). Und ein Tonabnehmer Verkablungs Schaltplan kann von JEDEM Elektro Noob halbwegs nachvollzogen werden:screwy: .
 
Ich hatte die Gitarre bei einem "Fachmann" im Laden. Dieser rief mich allerdings kurz darauf an, er wäre mit seinem Latein am ende, da er den beiliegenden Seymour Duncan Schaltplan nicht verstünde. Ich frage mich zwar, wie sich solch ein Laden, der noch "Elektronik-Reparaturen" in seinem Service Angebot hat halten kann, aber nun gut.
lol ich geh kaputt :D

zu deinem problem: ich hatte sowas auch schon 3 mal mit 3 verschiedenen ursachen.
1. poti tot gebraten (ganz am anfang) ---> neues rein (kontaktspray hat auch erst mal funktioniert)
2. schalter hatte schlechten kontakt ---> kontaktspray rein
3. kabelbruch am pickup (zum glück am ende vom kabel also am poti) ---> stück abgeschnitten und wieder dran gelötet. den kabelbruch hab ich aber erst gefunden, nachdem ich das poti 2 mal gewechselt hatte :D

falls du ein multimeter hast kannst du den pickup ja auch mal durchmessen um nen defekt auszuschlißen. der sh-4 dürfte grob geschätzt so um die 15kohm haben

edit:
Auf jeden Fall habe ich nach etlichen Verbrennungen einfach nicht mehr den Nerv in diesem widerlich engen Elektronikfach einer Les Paul rumzufriemeln. :)
kleiner tip:
ich nehm den ganzen kram immer raus (also nich ganz raus sondern nur so weit, dass die potis auf der achse im e-fach stehen) und stopf nachm löten alles wieder rein. darfste natürlich die verbindungen nich zu kurz machen.
 
Offenbar sind wir uns darin einig, dass sowas für einen Fachmann kein Problem sein sollte. Aber danke für eure Tips und Ratschläge. Sollte der Elektroniker das nun wirklich nicht hinbekommen, werd ich mich mal bei dir melden, Klartext. Hab nen Bruder in Stuttgart, könnte also sicher mal runter fahren.
 
Juhu, der Elektriker hat es hinbekommen. Die Potis waren durchgeschmort, das war der Fehler.

Er hat nun zwar aus Verpeiltheit 250kohm anstatt 500ern eingebaut, aber da die Duncans ohnehin nicht gerade arm an Höhen sind, kann ich mich da nicht wirklich beklagen. Klingt amtlich und sieht sehr professionell verlötet und abisoliert aus. Das war nun wirklich mal eine schwere Geburt. :great:
 
Hilfe...

leute ich wollte meiner Aria neue Pickups gönnen,
leider klingt der Humucker nicht saftige genug und sehr mikrophonisch...

rein soll ein Sh4...

aber klitzkleines Problem, das teil das da drin ist siehr so aus... ich hab ja PU schon gewechselt, aber sowas noch nicht...

was muss ich denn da alles wechseln wenn ich die PUs wechslen will.

==> also der Rahmen muss auf jedenfall neu...
aber was für kappen für die PU brauch ich da und wie mach dich die fest ???


danke schon mal

==> welche single coils passen am besten zum SH4?


Gruß Ranganga
 

Anhänge

  • 30012008256.jpg
    30012008256.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 92
  • 30012008257.jpg
    30012008257.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMGP3082.jpg
    IMGP3082.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 80
was muss ich denn da alles wechseln wenn ich die PUs wechslen will.
Die einfachste Möglichkeit ist,

(1) einen neuen Rahmen für den SH-4 zu besorgen (für PU mit 2-Loch-Befestigung)
(2) den SH-4 darin fest zu schrauben
(3) den Rahmen auf der Gitarre fest zu schrauben

Eine Kappe für den SH-4 ist nicht zwingend erforderlich, könnte aber natürlich aus kosmetischen Gründen Sinn machen.
 
Die einfachste Möglichkeit ist,

(1) einen neuen Rahmen für den SH-4 zu besorgen (für PU mit 2-Loch-Befestigung)
(2) den SH-4 darin fest zu schrauben
(3) den Rahmen auf der Gitarre fest zu schrauben

Eine Kappe für den SH-4 ist nicht zwingend erforderlich, könnte aber natürlich aus kosmetischen Gründen Sinn machen.


haben diese humbucke-kappen eigentlich n standrtformat? wollte nämlich so schwarze emg-ähnliche kappen raufmachen lassen (auch sh-4) mit ner persönlichen note..einfach aus stylegründen. aber frage mich ob dass dann größenmäßig passt?
 
Die einfachste Möglichkeit ist,

(1) einen neuen Rahmen für den SH-4 zu besorgen (für PU mit 2-Loch-Befestigung)
(2) den SH-4 darin fest zu schrauben
(3) den Rahmen auf der Gitarre fest zu schrauben

Eine Kappe für den SH-4 ist nicht zwingend erforderlich, könnte aber natürlich aus kosmetischen Gründen Sinn machen.

gut ich mein, ohne die Kappe sieht das ja scheise aus. und wie mach ich das wenn ich die Single Coils auch wechseln will?
==> Welche Singles passen zum Sh4 ?

thx und Gruß

Ranganga
 
haben diese humbucke-kappen eigentlich n standrtformat? wollte nämlich so schwarze emg-ähnliche kappen raufmachen lassen (auch sh-4) mit ner persönlichen note..einfach aus stylegründen. aber frage mich ob dass dann größenmäßig passt?
Diese Kappe passt: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG111&product=3510S

Bei Fragen zur Befestigung bzw. zu abweichenden Größen kannst Du ja einfach mal bei Rockinger anrufen, dort ist man sehr freundlich und auskunftsbereit.
 
Falls du dich für metallische Kappen entscheidest, hier noch ein Hinweis von Rockinger:
Kappenpfeifen
Wenn man dem Tonabnehmer eine Kappe aus Metall aufsetzt, so wirkt diese (ähnlich wie bei einem Mikrofon) wie eine Membran und der PU fängt bei hohen Lautstärken an zu pfeifen. Um das zu vermeiden, muß man den PU entweder nochmal kurz mit Kappe einwachsen oder zwischen Kappe und Oberseite Spulenkörper ein schwingungsdämpfendes Material einsetzen (z.B. einen schmalen Streifen
Dichtungsband oder Schaumstoff)
 
ay danke für den tipp, hatte aber eh vor plastekappen zu nutzen (also so wie bei nem emg-PU)

ach ja, der jeff beck liegt jetzt hier und ich würd ihn lieber heut als morgen einbauen...freu mich schon auf das ergebnis und hoffe dass meine sg400 dann nochmal schön aufgewertet wird.
 
aber was für kappen für die PU brauch ich da und wie mach dich die fest ???

Miniaturansicht angehängter Grafiken
miniaturansichtbu6.png

Ey brontal, eine Pfanne mit Crackle-Finish! :great:

Metallkappen werden mit der Grundplatte verlötet; Kunststoffkappen muss man wohl verkleben. Am besten geht es wohl mit Kompaktkleber. Das mit den Größen ist unproblematisch, siehe unten.

haben diese humbucke-kappen eigentlich n standrtformat?
Es gibt nur eine Größe. Die passt auf alle Humbucker mit sichtbaren Spulen. Daneben gibt es noch rechteckige Humbucker wie z. B. die EMG-Typen, den DiMarzio Super 2 in der alten Ausführung und, ich glaube, auch den vierspuligen DiMarzio. Diese haben dieselben Außenmaße wie eine Humbuckerkappe, so dass keine Kappe mehr draufpasst. Auf den SH-4 passt also jede beliebige Humbuckerkappe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben