Eindrücke, Meinungen zur Gojira AMP Sim von Neural

!YOLO!
!YOLO!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.21
Registriert
02.09.20
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

hat einer von euch schon die neue Neural Gojira AMP Sim ausprobiert?
Ich finde den Sound echt Fett... aber mich stört so ein hochfrequentes Rauschen der Zerre.
Wenn man an der Mikrofon Position vor den Boxen was verstellt, wird es etwas besser. (andere Einstellungen wie EQ usw. natürlich auch)
Aber unterm Strich finde ich diese hohe Verzerrung nenn ich sie mal, schon sehr dominant und auffällig.

Geht es euch da ähnlich?

Freue mich auf eure Beiträge !

Schönen Tag noch
 
Eigenschaft
 
Ich benutze Gojira quasi seit Release täglich :D

Aber ein Rauschen untypisch für Higain habe ich nicht bemerkt bisher. Da Neural bei Gojira aber eine neue/neuere Engine verwendet, wende dich mal an deren Support. Möglicherweise ist da technisch etwas anders als bei den anderen Sims von denen, so dass es in deiner Hardware-Konstellation zu einem Rauschen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, Danke für das Feedback! Würdest du mir bei Gelegenheit mal den Gefallen tun und das Mikro (glaube es ist ein SM 45) mal genau in die Mitte vom Lautsprecher stellen und mir ne Rückmeldung geben ob dir dieser Ton dann auffällt.

Sorry für die komplizierte Beschreibung, weiß nicht wie ich es besser erklären soll :D
 
Also mir fällt da kein besonderes Rauschen auf. Das SM57 direkt bei 0.000 Position und 0.000 Distance ist halt wirklich sehr stark höhenlastig, kratzig - für mich unbrauchbar, aber ich mag das 57 sowieso überhaupt nicht, weder bei den internen IRs, noch bei externen. Wird es für dich besser, wenn du per internem EQ den 16k Regler komplett runter ziehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird etwas besser aber ist noch deutlich drüber. Liegt vielleicht auch an den aktiven Tonabnehmern... (EMG). Der EQ Regler macht nicht viel aus, ich denke ich werde einfach noch weiter einstellen (andere Mikros) bis es passt. Hätte ja sein können das einer sagt; Weiß genau was du meinst.. mach mal ....
Welches Mikro bzw. welche Kombi ist dein Favorit?
 
Drüber? Bist du sicher, dass du ein Mensch bist, so gut hören wir gar nicht ;)
Ich benutze auch aktive Pickups, allerdings Fishman. Wobei ich eine mit EMGs habe, ich probiere damit nachher nochmal. Aaaaber wo wir bei diesem Thema sind: wie sieht es mit dem Input von deinem Interface aus, kommt das mit aktiven Pickups klar? Selbst mein sehr auf Gitarren ausgelegtes AXE I/O verlangt die manuelle Auswahl zwischen Active und Passive. Vielleicht fördert Gojira da nur etwas zu Tage, was sonst auch vorhanden ist...

Von den internen das mittlere Cab, links das R121 oder M160, rechts das 421, Letzteres leiser beigemischt. Das Ribbon mit relativ wenig Distanz, dafür 0,4-0,6 Position, rechts mehr Distanz, dafür mittiger. Je nach Gitarre speicher ich mir das anders. Ich verwende aber auch sehr viele externe IRs, da ich den EVL12 und Eminence Speaker gegenüber den überall verbauten Celestions vorziehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt klasse! Super nett von dir das so detailliert darzustellen ... kann natürlich auch sein das da nur was zu Tage gebracht wird wofür die Software nichts kann, ich habe ein Focusrite Scarlett 2i2. Ich werde mal deine Kombis probieren
 
Naja, ich brenne seit Anfang an selbst ziemlich für das Thema Modelling und habe viel zu viel Zeit mit dem Finden von Sounds und Einstellungen verbracht und viel zu viel Kram angehortet. Gut, einiges war in anderen Paketen mit dabei und ich nutze es nie...aber die Menge an IRs ist witzlos. Und dabei habe ich mir schon nur spezielle Sachen geholt. Neural DSP feiere ich ziemlich ab und Gojira hat mich richtig weggehauen, weil es überraschend um die Ecke kam und von vorne bis hinten grandios ist (für mich).

Das Scarlett ist vollkommen in Ordnung, ohne Defekt und Übersteuerung wird es wohl keine Störgeräusche verursachen. Mein altes Saffire 6 USB von Focusrite hat einen Defekt wenn man die 48V Phantomspeisung für Mikrofone benutzt - aber das ist ein ganz anderes Thema. Störgeräusche sind halt leider der große Nachteil beim Spielen über den Rechner. Von den Monitoren, die wunderbar auf die Pickups zeigen, bis hin zur Grafikkarte im Rechner meiner Frau, die ich hören kann, wenn sie zockt...und je nach Amp-Sim kommt das auch mal mehr mal weniger gut zu Ohr. Da sind die beiden Fortin von Neural, die ich habe (Cali und NTS) besonders schlimm, wenn das Grind-Pedal an ist.

Ich will dich nicht in den Abgrund der Soundbastelei führen, aber ein paar IRs zum Ausprobieren können nicht schaden und viele Anbieter bieten kostenlose Probierpakete an. Damit kann man nicht nur die internen IRs als Problem ausschließen, sondern auch einfach andere Klangfarben an Bord holen. Ich bin großer Fan von valhallir: https://valhallir.at/shop/v2-teaserpack/ aber es gibt so viele andere...cabir.eu, Lancaster Audio, Ownhammer, ChopTones, ML Sound Labs...diverse komplett kostenlose u.a. https://seacowcabs.wordpress.com/ https://wilkinsonaudio.com/collections/free
 
Naja, ich brenne seit Anfang an selbst ziemlich für das Thema Modelling und habe viel zu viel Zeit mit dem Finden von Sounds und Einstellungen verbracht und viel zu viel Kram angehortet. Gut, einiges war in anderen Paketen mit dabei und ich nutze es nie...aber die Menge an IRs ist witzlos. Und dabei habe ich mir schon nur spezielle Sachen geholt. Neural DSP feiere ich ziemlich ab und Gojira hat mich richtig weggehauen, weil es überraschend um die Ecke kam und von vorne bis hinten grandios ist (für mich).

Bin ich voll bei dir! Wenn ich die Stunden zusammenrechne, in denen ich am Sound gestellt habe... hätte ich in der Zeit Gitarre gespielt, bräuchte ich nicht mehr arbeiten :D
Danke für die Tips! Ich bin mit den Neural Sachen auch derbe im Einklang. Bei dem Fortin Namless hatte mich nur gestört das es keinen vernünftigen Clean AMP gibt, sonst wäre das wohl mein Sound für die nächsten Jahre geworden ;)
 
Mahlzeit DrScythe, ich wollte mich gerne mal mit den IR´s befassen. Kannst du mir grob sagen wie dasd abläuft. Ich lade mir die Ir´s im Netz beim Anbieter, anschließend lade ich das Cab dann in Die Neural Anwendung hoch? (Gojira) ? Siehe Bild

Wäre super wenn du mir das kurz erklärst.
Wünscher noch einen schönen Sonntag
 

Anhänge

  • IR.png
    IR.png
    340,3 KB · Aufrufe: 88
Gojira greift auf den ganzen Ordner zu, d.h. alle IRs innerhalb eines Ordners stehen dann zur Verfügung. Es macht also Sinn, direkt eine Ordnerstruktur anzulegen, mit der du klar kommst (IRs -> Anbieter -> Cab ist meine Vorgehensweise, einige Anbieter gliedern je Cab noch pro Mikrofon auf). Danach kannst du dich dann mit den Pfeilen oben durch die IRs hören oder manuell auswählen, sieht dann so aus:
gojira.png
 
Ahhhhaaaaaa und Mikro verschieben usw. ist dann nicht mehr möglich? Oder wird die externe cab dann auch so dargestellt wie die von neural ?
 
Nein, das ist dann nicht mehr möglich, das Mic wird dann ausgegraut.

Im Grunde sind die internen Cabs auch IRs, allerdings wird dann nahtlos zwischen den einzelnen Abstufungen der jeweils zugeordneten Mic-Positionen vermischt. Das ist natürlich komfortabler und ansehnlicher, aber nach einer Weile kennt man auch seine Lieblings-IRs in dieser Textwand.:D
 
Guten Morgen, vielen Dank für deine Beschreibung. Ich werde mir mal ein paar ir´s ansehen und dir ne Rückmeldung geben.

Wünsche einen guten Start in die Woche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben