Eine Bitte an die Drummer bzgl. des Musiker-Wiki: Musiker den Bands zuordnen

von Chaos Keeper, 20.01.06.

  1. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 20.01.06   #1
    Moin,
    ich habe eben mal wieder in das Musiker-Wiki geschaut und im Schlagzeug-Artikel eine schöne Liste von Schlagzeugern gefunden. Aufgrund der Länge habe ich sie sogleich in einen eigenen Artikel verfrachtet. Bei der Gelegenheit habe ich auch die internen links gesetzt. Allerdings stand ich vor einem Problem: Ich kenne die wenigsten davon. Ich weiß nicht, in welchen Bands sie spielen. Insofern wäre es ganz nett, wenn ihr (falls möglich) noch in Klammern die Bands dazu schreibt (so wie hier). Damit die Band auch als link erscheint, müsst ihr den Bandnamen in zwei eckige Klammern packen
    Code:
    [[Bandname]]
    also zum Beispiel bei Brad Wilk:
    Code:
    ([[Rage Against The Machine]], [[Audioslave]])
    So einfach ist das!
    Ich habe schon bei den paar Drummern, bei denen ich die Band wusste, die Band dazugeschrieben. Falls ihr noch Fragen zum Umgang oder generell zum Wiki habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

    Und, damit ihr überhaupt wisst, um welchen Artikel es sich handelt, hier ist der link:
    Liste von Schlagzeugern

    Viel Spaß und vielen dank im Vorraus.
     
  2. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 20.01.06   #2
    Halllo Keeper, dein Unterfangen ist nicht so einfach...
    ich kenne jetzt mal die Drummer, die Jazz spielen - es gibt da eigentlich keine Zuordnung zu der EINEN oder zu 2-3 typischen Bands. Im Ernstfall müßte ich Dir aus dem Bielefelder Katalog (betrifft dann mal nur die Aufnahmen) 30-50-100 Bands pro Drummer raussuchen...

    als Beispiel: Drummer wie Dave Weckl oder Steve Gadd haben tausende Musikerkontakte...
     
  3. ce_band

    ce_band Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    2.09.08
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.06   #3
    Darf ich da Schlagzeuger auch noch hinzufügen, oder ist das nicht erlaubt?
     
  4. TRommelman

    TRommelman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 21.01.06   #4
    Stimmt Bei den meisten kannst du reinschreiben: Haben ei den unterschiedlichsten Produktionen mitgewirkt oder so.

    Ich hab die jetzt reingeschrieben wo es einigermaßen klar war und die ich wusste
     
  5. bambula

    bambula Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.04
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    950
    Ort:
    RuhrgeBEAT !!!
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    408
    Erstellt: 21.01.06   #5
    urgs... ich habe mist gebaut ^^
    ich habe versucht bei jason bittner shadows fall einzutragen, aber irgendwie will es mir einfach nicht gelingen das in der liste einzutragen, es erscheint immer nur, wenn man den artikel anklickt:er_what:

    edit: nach mehrmaligem scheitern habe ich es erstmal in den ur-zustand zurückversetzt
     
  6. macprinz

    macprinz HCA Drums HCA

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    25.01.11
    Beiträge:
    3.346
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    754
    Erstellt: 21.01.06   #6
    Volle Zustimmung an Lite-MB!
    Das Problem liegt ebenfalls darin, dass manche Bands ihre Drummer, wie Unterhosen wechseln. Okay, dass ist vielleicht ein bisschen übertrieben. ;-)
    Aber wer weiß z.B., wie lange Zoro noch bei Lenny Kravitz spielt...

    Aber vielleicht können wir uns ja mal darauf einigen, wenigstens die bekanntesten Bands dieser Drummer dann dahinter zu schreiben. Wie bei Jason Bittner und Shadows Fall.
     
  7. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 21.01.06   #7
    Das ist schon klar, aber man könnte sich ja auf deren Hauptprojekte beziehen.

    Steve Gadd - The Gadd Gang
    Dave Weckl - The Dave Weckl Band

    etc...

    Aber in allererster Linie hast du recht. Es geht eigentlich gar net.

    http://www.drstevegadd.com/discography.htm

    Schauts euch selbst an.
     
  8. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 21.01.06   #8
    ...und das sind jetzt nur die Aufnahmen!!! dazu kommt noch wesentlich mehr Musik, die nicht aufgenommen wurde!
     
  9. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 21.01.06   #9
    Das stimmt, aber wenn ein kleiner Ausschnitt von dem ganzen viel ist, wie viel ist denn erst das Ganz?!
    Also wie ihr seht, ist es bei Studiomusikern immer sehr schwer, besonders bei denen die ausm Jazz-Bereich kommen.

    Selbst bei Ralf Kutzke wäre es ne' ganze Menge. Wobei hier wie bei Steve Gadd und Dave Weckl, Xavier Naidoo seine "Hauptband" wäre, bzw. Söhne Mannheims.
     
  10. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 21.01.06   #10
    Hört sich ja schon schwieriger an, das ganze. Aber (nachdem ich mir den Artikel angeguckt habe): So geht es eigentlich, wie es aktuell ausschaut. Reicht ja, wenn man die zwei bis drei bekanntesten Bandprojekte hinschreibt. Und wenn ein Drummer halt ein musikalischer Prostituierter ist, dann schreibt man entweder gar keine Band hin oder nur die, bei denen er den meisten Einfluss hatte (oder so ähnlich). Also wie derMArk schon sagte.

    Natürlich dürft ihr jederzeit die Liste um weitere Drummer ergänzen!

    @Anubis: Ich kann dein Problem gerade nicht ganz nachvollziehen. Schreib mich am besten mal an (ICQ?), dann können wir versuchen, das Problem gemeinsam zu lösen.

    Edit: OK, ich habe verstanden und gerade eben noch einen Fehler entdeckt, der ab und zu gemacht wird: Ihr braucht nicht auf den Namen des Drummers zu klicken und dort die Band hinzuzufügen, ihr braucht einfach nur gaaaaanz oben auf der Seite "Liste von Schlagzeugern" auf bearbeiten zu klicken. Dann erscheint diese Seite. So, in dieser Liste einfach in Klammern hinter den Drummer die Band(s) eintragen. Dann sieht das ganze zum Beispiel so aus (klitzekleiner Auszug aus der Liste):
    Code:
    * [[Joe La Barbera]]
    * [[Travis Barker]] ([[Blink 182]])
    * [[Joey Baron]]
    Wenn ihr jedoch auf dieser Seite auf einen Namen klickt, so kommt ihr auf eine Seite, auf der ihr Infos zu dem Drummer selbst eintragen könnt (Lebenslauf, alle Bands, in denen er spielt usw.).
     
  11. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 21.01.06   #11
    Ähm, der ist doch schon länger wieder durch Cindy ersetzt...
     
  12. bambula

    bambula Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.04
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    950
    Ort:
    RuhrgeBEAT !!!
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    408
    Erstellt: 21.01.06   #12
    ok! vielen dank, ich habe dann gleich mal nen paar bands eingetragen :)
     
  13. loli..

    loli.. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.11
    Beiträge:
    1.584
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    176
    Erstellt: 21.01.06   #13
    Jep, seh ich auch so. Aber wer weiss wie oft Drummer ihre Unterhosen wechseln. :D

    Und ich halte auch viel davon einfach das was man gerade weiß dazuzuschreiben, bzw. das wichtigste und das kann dann ja auch ergänzt werden.

    Gruss Loli..
     
  14. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 21.01.06   #14
    Leute macht mal langsam, ich habe mit Chaos Keeper schon "privat genachrichtet", das ist die kopierte Liste von Drummerworld.
    Dort gibt es schon alle Infos, ich kann nicht sehen, daß wir das hier nochmals parallel auflisten müssen - nur weil irgend ein Schlauberger Drummerworld kopiert hat...

    Außer unheimlich viel Arbeit bringt das niemandem etwas, genauso unsinning ist wiki immer mit Drummerworld synchron upzudaten!

    Von rechtlichen Fragen zum Urheberschutz wollen wir mal gar nicht sprechen!
     
  15. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 21.01.06   #15
    Gut dass du es ansprichst: Ich will gar nicht wissen, von wem diese Liste stammt (also wer sie da rein kopiert hat), aber ich möchte darauf hinweisen, dass das Internet keine Rechtsfreie Zone ist, das heißt, dass hier ebenfalls Copyright-Rechte herrschen. Also wenn jemand meint, einfach einen Text von irgendwoher zu klauen (kopieren), auch auf die Gefahr hin, dass er rechtlich geschützt ist, so macht er sich strafbar. Ich denke, dass es in diesem Falle nicht weiter schlimm ist, da die Liste sowieso nicht mehr viel mit der Ursprungsliste zu tun hat, aber falls irgendeine Biographie geklaut werden sollte, kann das ganz schön finster ausgehen.

    Das soll natürlich NICHT heißen, dass ihr nicht auch weiterhin den Artikel ergänzen dürft. Eher im Gegenteil.
     
  16. Wolli

    Wolli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.04
    Zuletzt hier:
    10.03.13
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 22.01.06   #16
    steht nich öfter hinter den "viel beschäftigten" Drummern "Independent"??? warum schreibt ihr nich einfach das hin???
     
Die Seite wird geladen...

mapping