Eine Frage bzw. Anliegen bzw des Wechels von Passiven PUs zu Aktiven PUs (EMG 81/85)

V
Vulnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.09.13
Beiträge
41
Kekse
39
Hallöchen ihr lieben :)

ich spiele nun seit ca. 9 Monaten Gitarre und habe indessen 3 E-Gitarren und eine Akustikgitarre gekauft. Eine meiner e-Gitarren ist eine Gothic Explorer von Epiphone (meine Lieblingsgitarre). Ich spiele die Gitarre in Drop B mit 12-54er Saiten von D'Addario. Mein Amp ist (aktuell noch) ein Fender Mustang II V2, ich will aber im Laufe des Jahres auf einen ENGL 50 Head + eine 2x12 Box umsteigen. Ich würde gerne die Stock-Pickups (die passiv sind) in meiner Explorer gegen Aktive (EMG 81/85) umbauen und wollte euch fragen, ob der ganze "Prozess" kompliziert ist. Ich weiß nicht, ob ich sie einfach zum Gitarrenbauer bringen soll, weil meine Bridge auch ein wenig "komisch" eingestellt (bzw. eine Saite höher ist, als die anderen) und ob ich sonen generelles "Checkup" mit Montage der neuen PUs und generellen adjustments an meiner Gitarre machen soll (wäre wahrscheinlich sowieso ratsam). Aber ich habe halt gelesen, dass es leicht sein soll, die Aktiven PUs zu verbauen, weil dieses "Quick Connect" feature eingebaut wurde. Deshalb frage ich euch, wozu ihr mir raten würdet. Sorry, wenn die Frage komisch klingt, aber ich bin was Gitarren angeht, noch ziemlich unerfahren (außer meinen 5h Übung am Tag, aber das lehrt mich ja auch nichts über PUs oder ähnliches). Ich danke euch im Voraus für's Lesen und für eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Viele Grüße und Danke

Vulnez
 
Eigenschaft
 
Hi Vulnez :)

Übung macht den Meister :great:....früher oder später muss man sich halt trotzdem mit der ganzen Materie beschäftigen;....es sei denn man will sein lebenlang blechen beim Gitarrendoktor! :D

Was die Sache mit der Saitenhöhe, Intonation usw. betrifft --> separater Thread resp. mal etwas im Forum stöbern; gibt genug Threads zum Thema Tune-o-matic bridge...


So: zur Sache!

Der Einbau eines EMG Quick Connect Systems ist wirklich ein Kinderspiel; die komplette "alte" Elektronik rauswerfen bis auf den Toggle switch...der bleibt! Dann montiert man Stück für Stück (Potis, Platine, Pickups, EMG-Klinkenbuchse usw.) und verkabelt das ganze am Schluss....einfacher geht's wirklich nicht! ;)

Für deine Epi Gothic folgst du einfach dem Plan der im Diagram #7 abgebildet ist: EMG wiring instructions...that's it!

LG Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

der Umbau ist in der Tat nicht schwer, aber ein wenig muss eben doch gelötet werden, nämlich der Toggle-Switch. Nachdem der recht robust ist, ist er aber als erstes Lötobjekt nicht unbedingt verkehrt. Trotzdem ist es sinnvoll, sich vorher etwas schlau zu machen und im Web sowas wie "Löten für Anfänger" zu googeln. Ich nenne jetzt mal nichts bestimmtes, weil jeden eine andere Art der Wissensvermittlung anspricht.

Zum Einstellen der Gitarre kannst Du hier mal reinschauen:

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

"Tuning und Setup" ist da schon mal ein guter Einstieg, aber auch die anderen Workshops enthalten viele interessante Tipps. Von "Gitarre und Bass" gab es unlängst ein Sonderheft (ja, richtig aus Papier!), das man in gut sortierten Zeitschriftenläden bekommt, auch da steht viel Wissenswertes über die technische Seite der Gitarre drin.

Eine andre Frage ist natürlich, ob es jetzt tatsächlich die EMG 81/85-Paarung sein muss. Nachdem sie in vielen Gitarren ab Werk eingebaut ist, solltest Du die Pickups auf jeden Fall mal im Laden näher antesten, falls Du es noch nicht getan hast. Am besten im Vergleich zu Deiner jetzigen Gitarre und über den Amp, den Du schon eingeplant hast. PUs sind halt echt Geschmackssache und verändern den Charakter einer Gitarre nicht unerheblich. Der Austausch setzt deshalb mMn voraus, dass man schon recht genau weiß, was man damit erreichen will. Schau dir mal ein paar Threads im Unterforum Pickup-Beratung an, dann bekommst du ein Bild, auf was man da so achten sollte.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte mich den Kollegen gerne anschliessen, selber ein wenig KnowHow beim Modifizieren aufzubauen. Das für mich Erwähnenswerte beim Umbau passiv-auf-aktiv wäre auf jeden Fall noch der Umstand, das bei aktiven Pickups zusätzlich noch (mindestens) eine Batterie (9V-Block) untergebracht werden möchte.

In dem Zusammenhang macht es Sinn, sich die Größe des Elektrofachs genauer anzuschauen. Sollten Fräsarbeiten notwendig werden, sollte man die eigenen Fähigkeiten evtl noch mal kurz hinterfragen oder dies zumindest mit seinen Ansprüchen abgleichen :rolleyes:.

Viel Erfolg ... Evo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Fräsen sollte hier eigentlich nicht nötig sein, Platz hat es genug um die Batterie/en "obendrauf" zu legen...das E-Fach ist tief genug um alles unterzubringen (die Bilder zeigen eine Epi Goth mit der EMG 18vMod, Ultimate-Guitar.com)

ExplorerEMG18vMod4.jpg

Wie bagotrix schon richtig geschrieben hat; etwas löten resp. entlöten gehört auch mit dazu; trennen der Verbindungen an den Potis und sonstigen Lötpunkten. Die einzigen Lötpunkte hat man dann am Toggle selbst, diese stellen die Verbindung zur Platine/Buss her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Musikerkollegen,

nun ist es endlich soweit und ich kann ein Set EMG 81/85 mein Eigen nennen. Doch der Umbau ist leider nicht ganz so einfach wie ich mir es vorher vorgestellt hatte.
Ich habe nun verschiedene Bauteile, bin mir aber sicher, dass mir auch noch welche fehlen, wenn ich auf ZW Diagramm schaue. Z.B. der Buss und die Ausgangsbuchse, sind nicht bei mir.

Ich habe nun die zwei Pickups samt Adapterkabel, wovon ein weißes und ein rotes abgehen...
Zwei Volume- und Toni-Potis, jeweils mit einem 104k 100v Cap/Kondensator.
Und außerdem hab ich noch den Batterieclip mit den zwei abgehenden Kabeln.
Einen 3-Wege-Schalter werde ich mir noch besorgen, aber was kommt hinzu?

Brauch ich nun unbedingt eine spezielle Ausgangsbuchse?
Oder noch weitere Adapterkabel?

Ich wäre sehr dankbar für eure Expertenhilfe! :)
 
@EvolutionVII du kennst dich doch mit emgs aus, oder?

@VintageFreak08 weißt du welche Bauteile alle benötigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • emgs.JPG
    emgs.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 169
Wie sich herausgestellt hat, ist das wiring nicht perfekt! Am Output sind zwei Anschlüsse vertauscht! Wer mehr Informationen braucht bitte den thread "emg 81 85 verlöten" hier suchen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben