Eine Frage zu meinem VOX VT 50 im Proberaum !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe das Problem, dass sich mein Vox im Proberaum nicht gescheit durchsetzen kann, liegt wahrscheinlich auch an den lauten Drums die bald so gut wie möglich leiser gemacht werden (Schaumstoff, Podest etc...)
Nun hört sich der Vox im allgemeinen sehr Kratzig an, so als wäre in dem Amp viel zu viel Treble drinnen, ich habe auch schon alles mögliche versucht, Treble runtergedreht und auch Gain, aber auch andere Amps durchprobiert. Es ist leider immer das selbe, ich kriege keinen tighten, druckvollen Sound raus. Nun ist meine Frage was sich da noch so machen lässt, vielleicht hat ja jemand Tipps, der auch die gleiche Amp Reihe besitzt. Was gäbe es da für Möglichkeiten ?

Vielen Dank schon im vorraus !

Lg Kaito
 
Eigenschaft
 
Mal in den Musikladen deines Vertrauens und Diverse Booster/zerren ausprobieren, die den sound evtl. tighter machen.
Wie sind deine Mitten denn geregelt bzw. was für ein Soundmodell benutzt du?
Zwei Tipps: 1.Weniger Badewanne, mehr Mitten!
2. Weniger Gain ist oft mehr.
Oft klingt ein Less-Gain Soundmodell geboostet besser als ein High-Gain das die gewünschte Verzerrung ohne Boost erzeugt.

LG Crunchy
 
Nun ja Mitten habe ich immer auf 12 Uhr Bass und Treble ca auf 14 Uhr. Ich weis nicht ob das ne gute Idee ist mit dem Pedal, da es ee schon ein Modelling Amp ist und build in Effects hat, außerdem möchte ich kein Geld ausgeben.

Ich benutze den US90er, weil er in meinen Ohren am besten klingt, auch wenn ich einen anderen nehme der nicht so viel Gain hat zb den AC30BM und dann das Gain voll aufdrehe, kriege ich keine gescheiten Palm Mutes Sound raus oder Tapping Sounds.
 
Weitere Ideen hab ich jetzt Nicht, außer:
>Versuch die Mitten immer ein Ticken höher zu haben als treble und Bass.
Gerade bei Transen oder Modeling-Amps ist das oft nötig damit sie sich durchsetzen.
Falls alles nichts hilft, Schau mal bei den Userthatreads. Da findest du 100 prozentig was.

LG Crunchy
 
Oke dann schreib ich das nochmal in den Userthread, trotzdem vielen Dank.
 
Wie ist denn die Aufstellung im Proberaum?

Ist der Amp auf Dich gerichtet und erhöht? Je nach Position kann ein Amp sehr unterschiedlich klingen! Kurz vor meiner Box ist es auch extrem kratig usw...

Hast nur Du probleme, Dich vernünftig zu hören, oder geht´s den anderen auch so? Und bist Du der einzige Gitarrist?

Grüße
LesPaulES
 
Also wir sind gerade zu dritt, Bassist, Gitarrist und Drummer. Die Drums stehen im Eck, und gleich Links davon mein Amp. Er meinte er hört mich gut doch mein Bassist hört mich nur sehr leise und er steht unter mir. Denkt an ein Quadrat Prinzip ^^ .. Besser kann ich es nicht erklären, ich sitze auf nem Stuhl neben der Box, bin auch einmal ca 2 meter von der Box weggestanden, die aber auf mich gerichtet war und selbst da hab ich nur die höhen rausgehört.
 
Nimm doch mal Deinen Gain-Regler deutlich zurück.
 
Hab ich auch schon probiert, der Sound wirkt dann nicht mehr so druckvoll sondern nur noch kratzig. Da fehlt der druckvolle Sound bei Palmmutes.
 
Hab ich auch schon probiert, der Sound wirkt dann nicht mehr so druckvoll sondern nur noch kratzig. Da fehlt der druckvolle Sound bei Palmmutes.

Ich hatte das Ding auch mal, grundlegend ein schönes Teil aber der eine Lautsprecher der da drin verbaut ist, kommt doch schnell an seine Grenzen.

Schließ den VOX mal an eine externe 212er Box an (Ich denke mal dein Modell hat auch noch einen Speaker-Out). Das hatte bei mir Wunder bewirkt. Zudem würde ich den Amp aufbocken um ihn auf Brustniveau zu bekommen. Dann kommt man zwar schlecht an die Regler dran, aber der Amp ist doch deutlich "lauter".


Gruß

VV
 
Wie es aussieht ist einfach deine Grundvorstellung eines banddienlichen Sounds falsch. Die Gitarre verursacht nicht den Druck und der fette Sound den du wünschst kann sich nicht durchsetzen. Warum hast du Treble auf 14 Uhr, wenn es dir sowieso zu viel ist? Versuch mal den Verstärker Antiscooped einzustellen mit einem richtigen mittenboost und so wenig Gain wie nötig, Druck kommt dann vom Bass (oder was macht dann der?) und vom Schlagzeug, du spielst dann die "Melodie" drüber. Und insgesamt könntest du schauen, dass der Schlagzeuger so leise wie möglich spielt, weil die nunmal enorm laut sind.
Im Gitarren unterricht habe ich einen Vt 30 und kann mich noch gegen ein sehr lautes Schlagzeug durchsetzen, wenn auch bestimmt nicht es in die Ecke drängen oder gar zu öbertonen
 
Alles Klar vielen Dank für die Tipps, besonders den für die 2x12 Box, das wäre ne Überlegung wert.
 
Ähm mal so als Frage am Rande... wenn ich alles richtig verstehe, hast Du einen nagelneuen Combo, richtig?
Mal fernab jeder Einstellerei. Ist der Speaker eigentlich schon eingespielt? Weil, die Beschreibung passt auch auf einen noch nicht eingeschwungenen!
 
Ne der ist nicht neu, hab ihn jemandem abgekauft, er hatte ihn 1 Jahr lang, fragt mich aber nicht wie oft er ihn gespielt hat, weil er sieht aus wie nagelneu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben