Eine "gewichtige" Boxen-/Speakerfrage

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Leute,

bald werde ich mein Rack bekommen und während der Wartezeit suche ich nach Boxen die in Frage kommen. Ich hab schon 2 Boxen in der engeren Auswahl: Die Marshall 1960 4x12 oder die Orange 2x12 PPC. Weiterer Fakt der ins Gewicht (höhö) fällt: Wir wohnen im 2. Stock und die Box muss auch für daheim herhalten. Zwei Boxen sind einfach nicht drin. Eine PA wartet auch noch darauf gekauft zu werden. Und deswegen möchte ich eine Box, die so wenig wie möglich wiegt. Möchte aber eigentlich schon gern eine 4x12er haben, obwohl mir die Orange am Savage 120 echt super gut gefallen hat. Besser als alles andere was beim großen T im Ampraum stand. Die 4x12er kommt für mich mit ihren 50Kg nicht in die Tüte.

Nun zu meiner Frage: Wie gut sind diese neuen Neodym Speaker? Die wiegen ja nur etwas mehr als die Hälfte wie V30. Macht bei einer 4x12er eine Gewichtreduzierung von ca 11 Kilo aus. Dann läge die 1960 AV bei nur noch 30Kg.

Meine Frage: Welche Neodym-Speaker kommen an die V30 ran, so dass der Sound der Box an sich relativ gleich bleibt? Und macht sowas finanziell überhaupt Sinn? Sprich, krieg ich die V30 aus der Marshall auch wieder vernünftig unters Volk? Hat sowas schonmal jemand hier gemacht? Klar, ich könnt mir auch ein TT-Cab schneidern lassen. Ich hätt halt gern eine Box die maximal bei 30Kg liegt. Falls es andere Alternativen gibt, nur her damit.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Versteh ich das richtig: Du willst ne Marshall 1960 AV kaufen und dann alle 4 Speaker für mehrere hundert Euro tauschen lassen, aber für ne 2te "daheim" box ist kein Geld da? Denn die V30 bekommst du wahrscheinlich wieder los aber wohl kaum zu dem Preis der dann die Neodymspeaker kompensieren würde. An welche hast du denn da ungefähr gedacht?

Und wieso kaufst du nicht die 2x12ppc wenn sie dir eh besser gefallen hat als alle anderen :confused: Warum dann trotzdem eine 4x12er?

desweiteren: Du hast die box mit nem savage 120 getestet, aber nicht mit der Vor-/Endstufe die dann in deinem Rack ist und mit dem du dann die Box betreiben wirst? Keine gute idee...
 
Wie es aussieht, hab ich mich mal wieder super ausgedrückt. ^^

Die 2x12er war für mich die beste 2x12er Box im Raum. 4x12er wollte ich damit eigentlich ausschließen, sorry fürs Missveständnis ;) Denn da gefällt mir eben die Marshall besser.

Mir widerstrebt der Gedanke mir jetzt für daheim irgendein Billigprodukt zu kaufen. Die Box würde irgendwann eh nur noch irgendwo verstauben. Ich bin einfach kein Freund von dem Zeug. Lieber schlepp ich. Kann man jetzt von halten was man will. Noch dazu wird meine Zu-Hause-Box ein Iso-Cab werden. Und das kostet halt doch ein wenig mehr.

An welche hast du denn da ungefähr gedacht?

Die Frage hab ich hier in den Raum gestellt. ;)

Ich mag den V30-Sound sehr. Deswegen hätt ich gern was in diese richtung. Sehr mittig. Gern auch eine Mischbestückung.

Klar klingt mein Rack über die Box anders als der Savage. Der Grundsound der Box war es einfach der mir gefallen hat. Ich würde auch nochmal antesten fahren. Wäre aber doch überrascht wenn das Ergebnis danach wesentlich anders wäre.
 
Mir widerstrebt der Gedanke mir jetzt für daheim irgendein Billigprodukt zu kaufen

ich will dir da bestimmt keine andere Meinung einreden, aber ich hab ne andere :D ich finde man braucht zu Hause kein teures Equipment, das liegt aber daran dass ich zuhause nur übe und klimper, aber kaum wirklich Musik mache.

aber was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Auch wenn ich die Zahlen nicht kenne, kann ich mir kaum vorstellen dass du günstiger damit wegkommst, eine 4x12 Box mit V30 Speakern, welche dir sehr gut gefallen, zu kaufen und alle Lautsprecher durch leichtere zu ersetzen, welche dir vermutlich nicht ganz so gut gefallen, als wenn du die Box kaufst, in den Proberaum/das Studio oder wo auch immer hinstellst und für zu hause eine zufriedenstellende 1x12 Box kaufst.
da gibts ja schon zu echt fairen Preisen gute Teile (ich hab mal eine von Line 6 gespielt, um die 160 Euro und die klang in meinen Ohren echt gut).

sorry dass das nur mein Senf zum Thema ist, zu den Neodym Speakern kann ich leider nix sagen, weil ich sie noch nie bewusst gehört hab.
Meine meinung ist nur, dass die Lösung die du dir vorstellst nicht sehr elegant klingt, zumal du die Plackerei mit dem ewigen hin- und hertragen wahrscheinlich nach 2 Wochen leid bist :D Außerdem sparst du auf Dauer bestimmt sogar Sprit, wenn du nicht jedes Mal 30 Kilo zusätzlich hin- und herkarren musst ;)
 
Moin!

Ich brauch auch für daheim eine gute Box für Recording. Hatte ich ja so geschrieben. ;) Und wozu jetzt ne günstige Lösung kaufen, wenn die in absehbarer Zeit überflüssig rumsteht? So verbrennt man nur Kohle. Ne 4x12er für daheim und für die Band ist zudem ein gutes Training. :D

Sicher ist das was ich hier beschreib keine günstige Lösung. Ist auch nur ne Überlegung. Wenn die Sache finanziell Schwachsinn ist, dann lass ichs sowieso. Dann nehm ich die Box wie sie ist. Gäbe ja auch noch TT-Cabs.

Ich spiel momentan noch übergangsweise mit einem Combo. Und der ist schon sackschwer. Da man die Dinger ja meistens nur mit einer Hand tragen kann, ist das meiner Meinung nach die größere Plackerei. Davor hatte ich ein Halfstack, das war direkt angenehm zu tragen.

Und die Sache mit dem Sprit war nicht wirklich ernst gemeint, oder? ;)

Grüße
 
Hallo,

ich habe eine 2x12 er REX PRO von Tube-Town mit den gerade genannten Celestion Century Vintage. Klingt in meinen Ohren wirklich sehr gut und ist leichter als meine ENGL 1x12er mit original V30. Da denkst Du echt, dass da keine Speaker drin sein können... Vom Sound bist Du da auf jeden Fall nah an den V30 dran, ein schöner Rock-Speaker.

Beim Tube Amp Doctor gibt es gerade die Celestion Neos aus den Randall Boxen zum super günstigen Kurs von 80 Euro. Sollen im Sound zwischen den Century und Century Vintage liegen. Wäre ggf. auch eine Mögchkeit.

Gruß
 
Alles klar, vielen Dank ihr beiden! Ist notiert. Vielleicht wirds ja nun doch eine TT Box. Die gibt es ja meines Wissens als 2x12er (beinahe) im Format einer 4x12er, oder?
 
Ja, in der vertikalen Ausführung. Ist aber meines Wissens nach doch etwas schmaler als ein Top (10cm?). Einfach mal auf der Seite schauen, da steht es ausführlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben